Kombihebel funktioniert immer noch nicht ganz richtig

  • Hallo Kollegen,


    ich habe gerade - noch mit Loksim 2.8.3 - einen kleinen Test durchgeführt, was den Kombihebel angeht.
    Da der Loksim-650 bislang nur mit Nachlaufsteuerung "erhältlich" ist, habe ich mir mal einen zum Test mit
    einem Kombihebel ausgestattet - beim Fahren nur mit dem 650 ging das auch ganz gut. Könnte knackiger sein, aber im Großen und Ganzen geht's.


    Aaaber: in der Realität kann man ja durchaus mit einem 650 mal was schleppen, Speisewagen von der Frist "nach Hause" zum Beispiel. Ich hatte gerade die Bremsgewichte und Gewichte eines Gleisbaukrans parat, also ab ging die Wurst. Fahrplan geschustert, 650 auf Lok eingestellt und losgetuckert.


    Und obwohl der Kombihebel auf "Pneu+dyn" eingestellt ist, bremste das Gespann im Test so gut wie nicht. Gelegentlich ging die pneumatische Bremse bei -100 % Leistung (also 100 % Bremsung) auf 492 runter, die dynamische Bremse zuckte nur mal gaaaaaanz kurz.


    Das wäre ganz gut, wenn's funktionieren würde - denn der ER 20 hat real auch einen Kombihebel - und der sollte ja was ziehen können...


    Gruß
    Jan

  • Und noch was zum Kombihebel...


    Wenn ich mit einem Kombihebel-Tfz unterwegs war, die Simulation beende und dann gleich wieder eine zweite Fahrt mit einem Kombihebel-Tfz starten will, dann funktioniert der Joystick als Kombihebel zuerst nicht, ich muss Loksim neu starten oder den Stick ab- und wieder anstecken oder den Haken beim Joystick rausnehmen und neu setzen.


    Wenn ich die Pfeiltasten verwende, funktioniert dagegen alles reibungslos.


    Gruß
    Jan