Start via Kommandozeile unter Windows 7

  • Hallo zusammen,


    ist von den Windows 7 Nutzern unter uns jemand so lieb und probiert aus, ob der Start nock klapt?
    Unter XP hatte das problemlos funktioniert. In Windows 7 meldet er mir Syntaxfehler.


    C:\...\Loksim3D.exe Fahrplan:C:\(...).l3dfpl/Lok:C:\(...).l3dlok/StartBahnhof:(...)/StartIndex:1


    Gruß
    Jens

  • Kann ich probieren, allerdings erst am Abend!
    An irgendwelchen Berechtigungen kann es nicht liegen, oder? Wenn es ein Syntaxfehler ist, dann stimmt wohl die "Schreibweise" des Befehls nicht?!

  • Das ist nett, dass du es probieren wirst.


    Ich habe 2 Maschinen nebeneinander. Windows XP und 7.
    Bei XP läuft es. Natürlich habe ich die Syntax 1000mal überprüft.
    Wenn ich ausschließlich die Loksim starte, also ohne den Rattenschwanz an Parametern, dann startet Loksim auch.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,
    prinzipiell funktioniert das ganze garantiert auch unter Windows 7, habe das praktisch ständig im Einsatz.
    Hab mir das in einer .bat-Datei abgespeichert, kann erst am Abend nachsehen welchen Befehl ich genau verwende


    Bin etwas überfragt welche Unterschiede es zu Windows XP geben könnte, habe XP allerdings auch schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt.


    Kannst Du vielleicht die genaue Fehlermeldung hierherkopieren? Verwendest Du die normale Konsole (cmd) zum Starten? Oder die Powershell? Oder auch eine .bat-Datei?


    lg
    Lukas

  • Hallo Jens,
    ich habe jetzt nochmals nachgesehen und getestet; zwar unter Windows 8.1, aber das sollte keinen großen Unterschied machen.


    Beispielhafter Aufruf von der Kommandozeile (cmd); ohne Prompt ist die Syntax dann auch für den Ausführen-Dialog (Strg+R) oder eine .bat-Datei geeignet:


    Zitat

    C:\Users\Lukas>"d:\LoksimDevelopment\Loksim3D\Source Branches\Loksim3D.exe" Fahrplan:D:\LoksimDevelopment\Loksim-Data\Fahrplan\Demo2\ICE\ICE ab Hainfurt.l3dfpl/Lok:D:\LoksimDevelopment\Loksim-Data\Lok\Triebwagen-E\BR 406\UPeters\406_einfach.l3dlok/StartBahnhof:Hainfurt/StartIndex:1/WetterIndex:1


    Und das ganze auf der Powershell:

    Zitat

    PS C:\Users\Lukas> & "d:\LoksimDevelopment\Loksim3D\Source Branches\Loksim3D.exe" Fahrplan:D:\LoksimDevelopment\Loksim-Data\Fahrplan\Demo2\ICE\ICE ab Hainfurt.l3dfpl/Lok:D:\LoksimDevelopment\Loksim-Data\Lok\Triebwagen-E\BR 406\UPeters\406_einfach.l3dlok/StartBahnhof:Hainfurt/StartIndex:1/WetterIndex:1


    lg
    Lukas

  • Ich hab's gerade im Ausführen-Dialog probiert, sowie im cmd und als Batch-Datei -> klappt!


    Zitat

    C:\"Program Files (x86)"\Loksim3D\Loksim3D.exe Fahrplan:C:\Program Files (x86)\Loksim3D\Fahrplan\PeterF\Stammstrecke_Wien\R_S-N.l3dfpl/Lok:C:\Program Files (x86)\Loksim3D\Lok\Steuerwagen\BR 86-33\86-33.l3dlok/StartBahnhof:Perchtoldsdorf *Lg H1*/StartIndex:1/WetterIndex:1