"Limit wirkt nicht auf Signalstellung" bei (V)SIG20/40/60/100

  • Hallo zusammen,


    beim Korrigieren der Fehler an den Hl-Signalen fiel mir folgende Merkwürdigkeit im Programm auf: Ein 60er Limit, das vor einem Signal beginnt, soll nicht durch das Hauptsignal, sondern durch Tafeln angezeigt werden, altbekannt ist es, dafür den Haken bei "Limit wirkt nicht auf Signalstellung" zu setzen. Nun setze ich den, und bekomme vom Hauptsignal immernoch das Signalbild für 60.
    Limit gelöscht: Hauptsignal zeigt Vmax. Limit verschoben: Hauptsignal zeigt dann Vmax, wenn es hinter dem Signal liegt. Das heißt, dass Limits die vor oder an einem Signal beginnen, trotz gesetztem Haken dann auf das Signalbild wirken, wenn das Signal die Variablen (V)SIG20/40/60/100 nutzt, also vorrangig bei Hl-Signalen. Bei Signalen mit den herkömmlichen Signalbildern Hp0/1/2 tut der Haken im Limit seine Funktion, unabhängig davon, wo es liegt.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    das ist eine hilfreiche Information!
    Mir ist von anderer Seite ein ähnlicher Fehler gemeldet worden, konnte diesen aber nicht zuordnen bzw. war für mich offensichtlich kein Fehler vorhanden.
    Mein Problem: Ich kann mit den Hl-Signalbilder wenig anfangen, da ich mit H/V groß geworden bin...


    Mal schauen, was sich im Code finden lässt.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    ich habe das nochmal testen lassen und selbst getestet, ist leider heute nicht reproduzierbar, nichtmal mit denselben Einstellungen wie gestern! Muss an der Mondphase liegen... Aber mir ist schon mehrfach bei Tests der Signale aufgefallen, dass teilweise nach Änderungen der Limits/Signaloptionen keine oder andere Wirkungen auftraten und nach Speichern und Neustart des Editors plötzlich die richtige Wirkung...irgendwas ist da komisch ...


    Gruß, Klaus


    EDIT: Nach mehreren Tests erhalte ich bei jeweils gleichen Einstellungen der Limits sogar 2-3 verschiedene Signalbilder, das ändert sich manchmal, wenn ich das Signal im Streckeneditor wieder auf Halt stelle und dann auf Fahrt, langsam bin ich etwas ratlos.

  • Hallo Klaus,


    und was 'sagt' der Simulator?
    Das allein ist wichtig. ;-)


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    im Simulator wird es ganz witzig:
    Deaktiviere ich die Funktion "Wenn rotes Signal überfahren, Programmende" erhalte ich scheinbar an Signalen, die die SIG-Variablen benutzen keine Zwangsbremsung, wenn sie Hp0 zeigen. Bisher leider nur kurz getestet auf meiner Teststrecke mit meinen Hl-Signalen und auf der S1 von JörgM mit seinen Hl-Signalen. Bei dem Flügelsignal, das ja nur Hp0/1/2 kann, auf der Demo2 bekomme ich die Zwangsbremsung. Habe die Fälle jeweils mit Indusi "Fahrsperre" und der standardmäßigen PZB90 getestet, gibt jeweils dasselbe Ergebnis. Bei ersterer fehlt allerdings oben der Hinweis zur Zwangsbremsung, wie er bei der PZB90 eingeblendet wird.
    Ich denke, hier sind großflächige Tests von *vielen* Usern nötig, die alle einfach mal rote Signale in großem Maße überfahren sollen und schauen, wann was passiert. Bei Nemo passierte zum Beispiel sogar trotz gesetztem Haken beim Programmende nichts, bei mir schon, und zwar das richtige.


    EDIT: In bestimmten Fällen scheint nicht nur der Haken bei dem 2000Hz-Magnet nötig zu sein, sondern auch das Eintragen eines Objektes, um die Beeinflussung auszulösen. Das ist eigentlich suboptimal. Zum Beispiel wenn ein kombinierter 1000/2000Hz-Magnet liegt, da ist oder war es wohl gängige Praxis nur ein Objekt einzutragen und das andere Feld leer zu lassen. Genauso, wenn man jetzt das Objekt, weil es eine mechanische Beeinflussung auslöst, anderweitig setzt, um die verschiedenen Stellungen umzusetzen. Man kann nun sagen, dass man einfach ein leeres Objekt eintragen kann, aber bringt es das? Wäre es nicht sinnvoller, die Beeinflussung alleine von dem gesetzten Haken statt vom Vorhandensein eines Objektes abhängig zu machen?


    Gruß, Klaus