Moin, liebe Experten.
Elektrolokomotiven sind für mich die Kästen, die mit Drähten auf ihrem Dach, mit denen sie elektrische Energie aus den Oberleitungen beziehen, umherfahren. Zu deutsch: ich habe wenig Ahnung, davon aber reichich. Mir stellen sich folgende Fragen, deren Antworten das Design einer Loksim-Strecke beeinflussen werden (nach dem ersten Nein sind darauffolgende Fragen hinfällig; ich wünsche mir generelle - keine bauartspezifischen - Antworten):
1. Kaltstart muss auch ohne Pantograph funktionieren. Ich vermute also, dass alle E-Loks einen Akku besitzen. Ist das richtig? Wenn nicht, wie wird die Energie für das Aufbügeln bereitgestellt?
2. Kann die Akku-Energie fürs Fahren genutzt werden? Wenn nicht, wie werden E-Loks in die/aus den Betriebsstätten für Wartung manövriert?
3. Reicht die Akku-Energie für mehr als nur einige Meter, also auch für 1-2 Kilometer? Gibt es eine per Verordnung (irgendwie scheint mir alles ver- oder angeordnet zu sein) festgelegte Mindestreichweite?
4. Wird die Fähigkeit, ohne Oberleitung zu fahren, auf real existierenden Bahnhöfen, Überholstellen, Betriebsgeländen etc. vorausgesetzt?
5. Da die Akku-Leistungsabgabe sehr beschränkt ist, wird es sicher eine sinnvolle Höchstgeschwindigkeit für Akku-Fahrten geben. Wie hoch ist diese - bauartunabhängig - abzuschätzen? Werden 30 km/h über 2 km mit 4x anfahren ab 0 (sehr zuglastabhängig, ich weiß... - aber generell) von der Akkukapazität gedeckt?
(Hintergrund: Ich bin seit einigen Wochen ein Loksim-Fahrer und habe bemerkt, dass es in meinem Bekanntenkreis einige an Loksim Interessierte gibt, die aber aufgrund der "komplizierten" Bedienung davor zurückschrecken, das Programm auszuprobieren. Deshalb bin ich dabei, eine Tutorial-Strecke zu entwerfen, auf der Anfänger nach und nach in die Bedienung einer modernen Lokomotive eingeführt werden. Ich lege bei dieser Strecke nicht _viel_ Wert auf Realistik, aber wenn eine E-Lok so gar nicht ohne Oberleitung auskommt, müsste ich viel Zeit in die Elektrifizierung diverser Nebenstrecken stecken, was mir nach 5x "Ja" erspart bliebe.)