Straßenbahn selber fahren

  • hallo,
    weiß hier jemand, wo man überall Straßenbahn selber fahren kann?
    ich fahre jetz in den sommerferien in Liepzig den Fahrschulwagen.

  • sorry,
    ich meine natürlich in leipzig.
    das alles geht übrigens vom straßenbahnhof paunsdorf los und kostet pro stunde 92,80€.
    also wer mal lust dazu hat...

  • Es geht auch in Dresden (selbst schon gemacht), Halle (auf der Überlandstrecke nach Bad Dürrenberg) und mW. nach in Plauen.


    Aber wahrscheinlich wird sich unser Loksimulatoren.de- Straßenbahnselbstfahrfachbeauftragter zu diesem Thema nochmal äußern ;)

  • aber ich denke mal, dass man dort überall den PKW-führerschein braucht oder?
    ich bin nämlich erst 15.
    in leipzig geht das nämlich auch ohne

  • Zitat

    sorry,
    ich meine natürlich in leipzig.
    das alles geht übrigens vom straßenbahnhof paunsdorf los und kostet pro stunde 92,80€.
    also wer mal lust dazu hat...


    Und wie sieht das aus? Da sitzt/steht dann einer daneben und sagt mir, was ich tun soll?


    Bei der DB gibt's sowas nicht zufällig auch? Am besten auf meiner Hausstrecke mit 'ner Bügelfalte... :D

  • ich will das ja später mal werden.( straßenbahn- und busfahrer)
    muss mich schon mal drauf vorbereiten *g*
    dort in halle/s. würd ich ja gern mal fahren.
    haben die eigentlich auch einen fahrschultw?
    wenn ja, was denn für einen?

  • na der fahrschultw hat dann praktisch 2 fahrersitze, auf dem linken sitzt du, neben dir der fahrlehrer und der sagt dir dann halt alles.
    ich finds trotzdem cool


    ich freu mich schon richtig auf die sommerferien

  • Ist ja erfreulich, dass es so ein Angebot gibt.
    Aber mit 92,80 €/Stunde nicht gerade günstig...vorlallendingen für einen 15-Jährigen...


    Daniel

  • naja das stimmt schon, aber wenn man die ganzen anderen angebote hochrechen würde, ist es auf die stunde gesehen noch das billigste angebot.
    und einmal kann man sich das schon leisten *g*
    später verdiene ich ja damit mein geld

  • @ Andreas


    Schlag doch das mal der DB-AG vor :-).... Nach Einübung am LokSim und einigen Hinweisen fahren wir alles selbst - und die Bahn könnte erhebliche Personalkosten sparen.... :-)

  • @Marcel0110: Bevor Du dich mit der Bedienung einer Straßenbahn vertraut machst, solltest Du selbiges auch mit deiner Tastatur tun! Es gibt dort am linken Rand eine Taste mit einem Pfeil nach oben, auch "Umschalttaste" genannt, die zur Darstellung von GROSSBUCHSTABEN, zB. bei der Schreibung von Substantiven oder Satzanfängen, verwendet werden kann. Um gelegentliche Benutzung wird ausdrücklich gebeten!

  • Also, grundsätzlich sind ostdeutsche Straßenbahnstädte dafür offener als westdeutsche. Ja, Plauen bietet das auch an. Damit hier keiner ins Träumen kommt, das größte Netz Deutschlands ist nicht gegen Geld selbst befahrbar, die BVG gehörte schon immer zu den Städten, die für sowas überhaupt nicht zu haben sind, hier muss man sich mit dem Stimulator abfinden.
    In einigen Städten wird der Führerschein vorausgesetzt, eine Altersgrenze gibts sicher auch. Ich habe gehört die Städte in den ex-Ostblockstaaten machens noch viel billiger und sind sehr kooperativ.
    Ansonsten einfach mal die E-Mail herausfinden und bei einem Betrieb anfragen, mehr als eine Ablehnung kann nicht kommen.


    Huck, der Straßenbahnselbstfahrbeauftragte hat gesprochen.

  • @ Patrick


    Wirklich mit dem STIMULATOR.... Also, ich dachte immer, das wäre ein anderer Verkehrsbereich :-). Erinnert mich an Anfang der 80-er, als ein polnischer Zöllner mal zu mir die Bemerkung machte. "Was du studieren - Verkehr? Oh - sehr interessant!"


    Nichts für ungut, man muss ja auch mal schmunzeln können.


    Gruß
    Albrecht

  • Zitat

    Original von Daniel
    Ist ja erfreulich, dass es so ein Angebot gibt.
    Aber mit 92,80 €/Stunde nicht gerade günstig...vorlallendingen für einen 15-Jährigen...


    Daniel


    Ich halte den Preis aber für gerechtfertigt. Denn so ein Fahrlehrer hat bestimmt einen ordentlichen Stundenlohn und normalerweise sitzen hinten bezahlende Fahrgäste drin. Außerdem Verbraucht so ein Fahrzeug Strom und verliert mit jedem gefahrenem Kilometer an Wert.


    Übrigens Substantive schreibt man klein. :D


    Gruß
    Jens

  • Zum Thema Straßenbahnfahren in Halle:


    Dort kann man eine halbe Stunde für 50 Euro fahren. Der Fahrschulwagen ist vom Typ Tatra T4D und man bekommt am Ende ein "Tram-Diplom". Das habe ich alles auf der HAVAG-Seite gefunden:


    http://www.havag.com/admingate…tram-zum-selbstfahren.php


    Falls das nicht geht einfach unter havag.com auf SpielSpaß und dann "Tram zum selbst fahren." Da stehen dann auch weitere Informationen wie Termine, Voraussetzungen, ...


    Tschüß Titus

  • Zu Thrma Straba in Chemnitz CVAG
    da ist dann einLink zu den Straßenbahnfreunden Chemnitz.


    Sber ob man in Chemnitz selber Fahren kann weis ich nicht, weil da das nur auf Anfrage geht. Typisch CVAG.


    Tschau BR243

  • Hallo,


    zum Thema Halle: macht euch da keine falschen Hoffnungen.


    Die befahrene Strecke Halle=Ammendorf -Schkopau ist ungefähr 5km lang.


    Grüße
    Martin

  • Also bei der CVAG wäre das nur mit einem T3D umgebaut zu einem Fahrschulwagen möglcih, denn die Variobahan gibt die CVAG nicht raus.


    Das könnte aber auch etwas teuer werden, die Preise sind nur auf anfrag zu erfahren.


    Tschau Jan