Führerstandsfotos?

  • hallo,
    hat hier jemand zufällig von diversen sttraßenbahnen führerstandsfotos???
    oder vielleicht auch busse???
    thx

  • Hab ich nicht, aber einen guten DUDEN! Denke bitte daran, dass Deine Fragen und Beiträge auch gelesen und verstanden werden sollen - oder?


    Und wegen der Bilder: Fotografiere selber - beim LokSim wirst Du dazu auch weniger fündig werden, weil das eine Eisenbahn- und keine Straßenbahnsimulation ist. Ansonsten, vielleicht hast Du im Netz ja Glück... Aber bitte immer die jeweiligen Autorenrechte beachten.
    Gruß
    Albrecht

  • ich habe keine probleme, seine beiträge zu verstehen. du etwa?


    LokSim eignet sich übrigens nicht als Straßenbahn-Simulation, weil das Programm nicht mit engen Gleisbogenradien zurechtkommt.

  • @sonikku


    Ich verbreite mich ungern laufend über das gleiche Thema: Jede Tastatur hat eine Umschalttaste für Groß- und Kleinschreibung - wie auch RainerH heute schon wieder und an die gleiche Adresse von Marcel... hingewiesen hat - nun schreibst Du teiweise den gleichen Kauderwelch. Euch mag das ja cool erscheinen, darunter leidet aber die Lesbarkeit. Außerdem ist es ein unmöglicher und schlechter Stil!


    Das LokSim kein Straßenbahnsimulationsprogramm ist, dass habe ich Marcel auch schon geschrieben. Er schaut sich ja auch bei BVE um.


    Gruß
    Albrecht

  • Zitat

    Original von sonikku
    ich habe keine probleme, seine beiträge zu verstehen. du etwa?


    LokSim eignet sich übrigens nicht als Straßenbahn-Simulation, weil das Programm nicht mit engen Gleisbogenradien zurechtkommt.


    Ich glaube auch, daß das Blinken bei Loksim (noch?) nicht möglich ist, oder? ;)


    Versuch mal ohne zu Blinken durch den Straßenverkehr zu kommen, es könnte unter Umständen problematisch werden :D

  • Wenn irgendwann mal eine vorzeigbare Staßenbahnstrecke exisitert, wird man seitens der Entwickler vielleicht über eine Integration von "Straßenbahn-Features" nachdenken. Momentan macht es nunmal noch einfach keinen Sinn.


    Daniel

  • Da hast Du natürlich recht. Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich denke, eine Blinker-Funktion ist schnell integriert. Irgendwo wurde hier mal ein Stadtbahnprojekt vorgestellt, aber ich weiß nicht, ob das noch verfolgt wird.

  • Für eine richtige Straßenbahnsimulation bräuchte es aber auch die Funktion, dass man Weichen selber stellen kann. Das dürfte schon schwieriger zu implementieren sein. Vom Blinker sieht man ja eh nix außer vielleicht ein paar Lämpchen im Führerstand.

  • Wobei man auf eine Weichenstellfunktion wohl auch verzichten könnte, wenn die Fahreigenschaften einer Straßenbahn nachempfunden werden könnten. In der Regel ist das Stellen von Weichen (zumindest hier in Köln) im "Normalbetrieb" nicht notwenig.


    Daniel

  • In Chemnitz wird umgestellt, und in Karlsruhe auch oft. Aber für den LokSim ist es nicht unbedingt notwendig - weil es ist ja eher zufällig, wie diese Weichen gerade stehen. Was ggf. vielleicht zu machen ist - Rückfallweichen: Ist mir gerade wieder bei der Murgtalbahn aufgefallen. Die Weiche müsste eben dann bei der Murgtalbahn aus der "stumpfen" Richtung "falsch" stehen....
    Aber an beiden Themen geht die LokSim-Welt wohl nicht unter.

  • @ Daniel


    Stellen sich die Weichen in Köln von alleine? ;)


    Ich nehme an, daß sie dann von einem Stellwerk gestellt werden, aber wäre das nicht zu aufwendig? Ich denke schon, daß es im Fahrbetrieb üblich ist, daß der Fahrer seine Weichen vom Führerstand aus stellen muß.

  • Teilweise werden die wohl automatisch gestellt - die Tw geben dazu ein Signal ab (ähnlich Zugnummer), so dass eben der Fahrweg automatisch eingestellt wird. Somit hat der Fahrer nur im "Notfall" selbst zu stellen.

  • Also wird die Weiche zwar vor Ort gestellt, allerdings gibt die Straßenbahn das Stellsignal automatisch. Dann müßte der Fahrer nur dann die Weiche selbst stellen, wenn die Straßenbahn z.B. außerplanmäßig früher endet (kann schonmal passieren) oder wenn sie als Dienstfahrt unterwegs ist.

  • Richtig, wahrhaftiges Selberschalten gehört in Köln zur seltenen Ausnahme. Und erfolgt, sofern nötig, per Schlüsselschalter.


    Daniel

  • Also ich nehme an per Schlüsselschalter in der Straßenbahn. Der Fahrer muß doch nicht etwa aussteigen, oder?


    Interessant, was es inzwischen alles gibt. Aber so wird verhindert, daß sich die Straßenbahn verfährt :D

  • Naja, wenn eine Straßenbahn außerplanmäßig früher endet, wegen mir, aber ist es nicht etwas sehr aufwendig, wenn der Fahrer einer als Dienstfahrt fahrenden Straßenbahn vor jeder Weiche aussteigen muß? Wenn z.B. eine Straßenbahn liegenbleibt und dann von einer anderen ins Depot gezogen oder gedrückt werden muß (Druckzüge, wie bei der Wuppertaler Schwebebahn, werden vermutlich auch bei Straßenbahnen vorgesehen sein). Ob das wirklich ein Fortschritt ist?

  • In Hannover gibts bei den grünen auf jeden Fall nen Schalter Weiche links/rechts (hab ich jedenfalls aus meiner Kindheit so in Erinnerung, Silberpfeile werden dann wohl auch einen haben). Bisher konnte ich es tatsächlich einmal erleben, wie der Fahrer ausgestiegen ist, und die Weiche per Hand gestellt hat, was übrigens genau daran lag, dass die Bahn dort außerplanmäßig fuhr und an der Station geendet hat. Danach gings 100m weiter zur Weiche, umstellen, und dann aufs andere Gleis (hier die Weiche aufgefahren). Gibt allerdings ganz wenige Weichen die gestellt werden müssen hier.

  • In Berlin muss im IBIS-Geät eine Route eingegeben werden. Die Weichen stellen sich dann meist von selbst. Was natürlich nicht heißt dass dieses System auch versagen kann. sowieso hängt alles an der Route: die Weichen, die LZA-Beeinflussung, die Information für die Leitstelle...da hat man sich schon so einiges von der großen Bahn abgeguckt.
    Bei der SRS muss ich keine Route eingeben und auch keine Weichen stellen und doch liegen sie immer richtig...wie mache ich das nur?! :P