Limitverarbeitung

  • Hallo Miguel,

    mache ich gleich.
    Frage: Liegt der Fehler auch in der 2.8.3 vor?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich mal mal die Ingrid...


    Also bei mir ist alles in Ordnung. Hp2 mit mehr als 40km/h -> Simulationsabbruch.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • So, ich habe es mal weiter getestet:
    Der Fehler tritt auch bei den Versionen 2.8.3 und 2.7.2 auf. Sehr komisch das.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,


    ich habe mir heute etwas Zeit genommen, um diesem Problem näher zukommen.
    Was ich dann auch geschafft habe. ;-)
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Auslöser das Kombisignal 'HS-Typ-1-VS_GA-Licht'.
    Den genauen Grund muß ich noch suchen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Auslöser das Kombisignal 'HS-Typ-1-VS_GA-Licht'.


    Hallo Uwe


    Ich hab' mal in dieser Richtung getestet (nur kurz, aber immerhin). Bevor du dich verrennst, ich glaube nicht dass es am konkreten Kombisignal liegt, eher an der Auswahl "Kombisignal mit Kennzahl". (Warum auch immer).


    Jedenfalls tritt der Fehler auch beim DB-Hauptsignal aus 1969 "Hauptsignal_mitZs3+Vorsignal.l3dobj" auf, solange die Einstellung Kombisignal mit Kennzahl im Signaldialog gewählt ist.


    Viel Glück bei der weiteren Suche, ich geh' jetzt Fußball gucken..... ;D


    Gruß
    Miguel

  • Hallo Miguel,


    herzlichen Dank für die Info.
    Wie auch immer, da ist was mit der Limitverarbeitung, ich weiß nur noch nicht was...


    Kleiner Nachtrag:
    Die Einstellung als Haupt- oder Kombisignal scheint egal zu sein. Was aber wohl wichtig ist, wie das betreffende Signal 'gebaut' ist, denn bei meinen eigenen Kombisignalen bzw. den 'aktuellen' Ks-Signalen tritt der Fehler komischerweise nicht auf.
    Ich werde mir mal das 1969er Signal anschauen und mir die Unterschiede zur Brust führen.


    Sehr komisch, das ganze...


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler ()

  • So!
    Fehler gefunden! :-)


    Wenn das Signal eine Kennziffer hat und diese nicht angezeigt wird, wie hier für 40 km/h, dann wird das Signal nicht als limitierend erkannt mit der Folge, das eben auch keine Geschwindigkeitsüberschreitung am Signal ausgelöst wird.
    Das ist im Übrigen völlig davon unabhängig, ob das Signal als Hauptsignal/Hauptsignal mit Kennzahl/Kombisignal/Kombisignal mit Kennzahl definiert wird.
    Sobald das Signal die Objekteigenschaft 'Signalkennziffer' hat, schlägt dieser Fehler durch und so wie das aussieht, ist das wohl schon ewig so.


    Schnelle Lösung:
    Die Kennziffer 4 wird bei Hp2 gezeigt.
    Habe ich einen Font, dem die Ziffer '4' fehlt ist alles gut.
    Habe ich einen Font, der die Ziffer '4' hat, dann ist es doppeltgemoppelt.


    Endgültige Lösung:
    Hat ein Signal eine 'Signalkennziffer' und wird diese nicht angezeigt, so wird geprüft, ob das Limit nicht doch gültig sein soll.
    Letztlich wird es darauf hinauslaufen, das die Prüfung auf 'Signalkennziffer' entfällt oder das ganze irgendwie mit der Ausblendung der Kennziffer verknüpft wird. Da muß ich mir noch einige Gedanken zu machen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe


    Das ist ja ein Ding !


    Übrigens habe ich (jetzt erst) bemerkt, dass der von mir verwendete Font tatsächlich keine "4" hat, und das läßt mich vermuten, dass der Fehler tatsächlich schon ewige Zeiten besteht, und einfach bisher nicht aufgefallen ist.


    Danke für die Aufklärung (die allerdings wwieder einmal bedeutet, dass das Signal-Set angepaßt werden muß...... :(


    Gruß
    Miguel

  • Hallo Miguel,


    Hallo Uwe


    Das ist ja ein Ding !

    in der Tat!



    Übrigens habe ich (jetzt erst) bemerkt, dass der von mir verwendete Font tatsächlich keine "4" hat, und das läßt mich vermuten, dass der Fehler tatsächlich schon ewige Zeiten besteht, und einfach bisher nicht aufgefallen ist.

    Das ist nicht nur bei Deinem Signalset so.



    Danke für die Aufklärung (die allerdings wwieder einmal bedeutet, dass das Signal-Set angepaßt werden muß...... :(

    Nein, Du mußt an Deinen Signalen nichts ändern. Nur beim Einsatz Deiner Signale darfst Du bei 'Kennzahlen bei diesen Limits nicht anzeigen (km/h) [ ]' nur nichts eintragen. Dann ist alles gut, da Du ja einen Font ohne Ziffer 4 verwendest.
    Würdest Du einen Font mit Ziffer 4 verwenden, hättest Du ein Problem.


    Auch denke ich, das ich eine entsprechende Lösung einarbeiten werde, da dieses Verhalten 'überraschend' ist und m.E. so nicht bleiben kann.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • Dann ist alles gut, da Du ja einen Font ohne Ziffer 4 verwendest.


    Theoretisch hast du recht, praktisch verwendet das OeBB -Set aber auch die "6-er Kennziffer" falsch, also muß ich zumindest einen dahingehend geänderten Font erstellen.


    Und bei der Gelegenheit auch die anderen inzwischen möglichen Veränderungen einarbeiten..... :)

  • Theoretisch hast du recht, praktisch verwendet das OeBB -Set aber auch die "6-er Kennziffer" falsch, also muß ich zumindest einen dahingehend geänderten Font erstellen.


    Und bei der Gelegenheit auch die anderen inzwischen möglichen Veränderungen einarbeiten..... :)

    Ja dann...
    Ich hoffe mal, das das Problem von meiner Seite bis zur nächsten Version gelöst ist.


    BTW: Hast du mal beim FLG nachgeschaut?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler ()

  • Tach,


    der Fehler ist mit der Rev. 2000 behoben.
    Ich hoffe mal, das ich damit nicht an anderer Stelle eine Lücke gerissen haben.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.