Jeder zahlt, auch wenn er nicht fährt?

  • Ich halte absolut GARNIX von der Idee, derselbe Quatsch war auch schon bei der KVB Köln in der Diskussion, was ich auch in meinem Blog thematisiert hatte:


    [url=http://www.express.de/koeln/kvb-fuer-n-zwanni--bus-und-bahn--diskussion-ueber-monats-flatrate-,2856,27188402.html]http://www.express.de/koeln/kv…trate-,2856,27188402.html[/url]


    Die KVB und BVG wandeln damit auf den Spuren der Gebühreneintreibzentrale GEZ, alle sollen ne ÖPNV-Gebühr rüberjucken lassen, egal ob Nichtfahrer, Rentner, Dauerpendler und sozial Schwache. Den ÖPNV mit Zwangsabgaben zu verknüpfen ist total hirnrissig, fehlt jetzt nur noch das die Kontrollettis wie ihre GEZ-Kollegen von Haustür zu Haustür laufen und überprüfen ob du brav deinen ÖPNV-Beitrag gelöhnt hast!

  • Du brabbelst wie immer Blödsinn:


    Die GEZ-Eintreiber haben nicht in die Wohnungen geschaut, ob jemad gezahlt hat, sondern ob die Leute ein Fernseh- oder Rundfunkgerät vorhielten. Anknüpfungspunkt für den ÖPNV-Beitrag wäre mithin nicht der Besitz einer Modelleisenbahn.

  • Trotzdem ist dieser Vorschlag Blödsinn, ich gehe in die Bäckerei, zahle, aber komme ohne Brötchen raus denn auch wenn ich morgens keine Brötchen esse, zahle ich dafür.
    Man muß ja bedenken, daß ich welche essen KÖNNTE. Also bezahle ich meine Brötchen."
    Oder im Restaurant: Ich gehe ohne zu Essen zahlen, ich sehe absolut keinen Sinn hinter so einer ÖPNV-Maut, wie wollen die Verkehrsbetriebe das Fahrgastaufkommen bewältigen, wenn jeder mal eben für lau in Bus und Bahn hüpfen kann?

  • Das ist doch etwas anderes...


    Vom Nahverkehr profitieren ja alle, denn damit könnte man ja auch Leute auf die Schiene locken.
    Beim DB-Nahverkehr wäre das wahrscheinlich ja ehr nicht möglich, denn bei der Pünktlichkeit fährt ja trotzdem keiner mit.


    Aber durch eine solche Regelung könnte man Fahrgäste gewinne und die Situation auf den Straßen "entschärfen"

  • Ich weiss nicht, ich sehe das eher skeptisch, ich kann mir nicht vorstellen das eine Zwangsgebühr die Autofahrer dazu motiviert auf die Bahn umzusteigen.