PZB steigt aus (V2.9.1, PZB 90 1.6 I60R)

  • Hallo Leute,


    vorhin hatte ich es wieder mal: die PZB ist mitten während einer Fahrt ausgestiegen.
    Das äußert sich so, dass die Tasten für Indusi wachsam und Indusi frei dann bei Betätigung keinen Sound mehr ausgeben und auch keine Wirkung mehr zeigen. Hat man jedoch z. B. am Joystick oder an der Maus Tasten für die PZB festgelegt, so sind diese davon nicht betroffen und weiterhin bedienbar!


    Ich springe dann mithilfe der Windows-Taste aus Loksim heraus und dann wieder hinein. Dann funktionieren die Tasten für die PZB auf der Tastatur wieder wie gehabt.


    Ich meine, diesen Fehler auch schon unter Loksim 2.8.3 gehabt zu haben, unter 2.9 auf jeden Fall.


    Gruß
    Jan

  • Ja, der Rest, z. B. das Sanden, Pfeifen, PZB Befehl oder Auf-/Abschalten funktioniert weiterhin. Wenn‘s der gleiche Fehler ist, dann steigt die Bremse mit aus. Aber halt auch wieder nur auf der Tastatur.


    Seltsam, seltsam...


    Gruß von unterwegs
    Jan

  • Sehr interessant - ich persönliche habe das noch nie beobachtet.
    Ich habe deswegen gefragt, weil sich deine Beschreibung so angehört hat, als ob im Hintergrund ein (z.B. Windows-) Fenster aktiv geworden wäre und die Tastaturbefehle "umgeleitet" worden wären, dies dürfte wohl aber nicht der Fall sein ;)

  • Hast du die Standardtastenbelegung oder eine Veränderte? Und in dem Fall einer veränderten, hast du schon einmal versucht wieder den Standard zu verwenden ? - Und ändert das etwas ?

  • Auf der Tastatur dürfte bei mir so weit alles standardmäßig belegt sein, der Sim ist auch relativ frisch installiert, ich habe erst seit gut zwei Monaten Windows 7 Pro laufen.


    Und ich meine, ich hätte das Problem mit der PZB und der Bremse auch schon an meinem Lenovo-Laptop gehabt.
    Auf beiden läuft Loksim 2.9.1, teilweise als Release Candidate 2, aber das dürfte nix aussagen...


    Gruß
    Jan

  • Hallo,
    dieses Problem wurde vor einiger Zeit schon mal gemeldet und ich habe es damals näher untersucht. Leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen und habe in der Zwischenzeit auch keine neue Einfälle diesbezüglich gehabt. Ich vermute es liegt irgendwie daran, dass Loksim den Mausfokus verliert obwohl das nicht passieren sollte.
    Ich habe das Problem im Hinterkopf und sobald ich etwas in diese Richtung lese/sehe/höre werde ich es wieder versuchen zu beheben. Allgemein muss man die gesamte Eingabe (Tastatur/Maus/Joystick/Gamepad/Touch?) in Zukunft sowieso mal überarbeiten, spätestens damit sollte es dann besser werden


    lg
    Lukas