Zuglänge wird nicht korrekt berechnet

  • Hallo,


    bei einigen Tests mit Loksim 2.9.1 habe ich festgestellt, dass die Anzeige der Zuglänge im Bremszettel nicht ganz hinhaut.


    Meine Zugkonfiguration (zur Simulation eines Kurswagenbetriebes analog Niebüll - Dagebüll):
    - Lok: VT 650, als Lok definiert, Länge 25,5 m
    - Wagen: zwei IC-Wagen zu je 26,4 m => 52,8 m


    Der Bremszettel zeigte jeweils nur eine Zuglänge von 52 m an.
    Nun gut, dass Loksim gerne mal die Nachkommastellen im Editor verschluckt, ist bekannt,
    aber dass die Länge der Lok nicht mit eingerechnet wird, ist mir neu...


    Auch könnte man evtl. ein Runden einarbeiten... aus 52,8 m sollte der Loksim keine 52, sondern eher 53 m machen...


    Gruß
    Jan

  • Hallo


    Wenn ich mich nicht irre, ist es auch in Deutschland und Österreich so, dass auf dem Bremszettel nur das Gewicht, die Länge und die Achszahl der Anhängelast angegeben wird und somit die Angaben auf deinem Zettel dem Vorbild entsprechen. Ob die Länge auf die Kommastelle genau angegeben wird, entzieht sich meiner Kenntnis, in der Schweiz jedenfalls nicht.
    Loksim-intern wird mit der Zuglänge gerechnet (Loklänge + Anhängelastlänge).


    Gruss chloksim

  • Hallo,


    nach dem aktuellen Stand der Richtlinie irrst du dich.
    Hier ein auf die Schnelle abfotografierter Bremszettel-Vordruck aus meinen Ausbildungsunterlagen nach aktuellem Standard:


    [Blockierte Grafik: http://upload.letsbaron.de/i/06/f58005849392.jpg]


    Da sind auf Höhe der Zeile 13 "Länge" drei Felder vorgesehen - Wagenzuglänge, Loklänge und Gesamtzuglänge.


    Vielleicht könnte man das Aussehen des Loksim-Bremszettels auch mal erneuern? Wegen mir darf er gerne grob so aussehen
    wie hier auf dem Vordruck. Damit käme man der Realität noch näher.


    Gruß
    Jan

  • Tach,

    tja, erstens würde ich gerne wissen, wo im Editor Nachkommastellen verschluckt werden und dann lautet die Angabe im Bremszettel Wagenzuglänge.
    Den Text 'Zuglänge' habe ich seinerzeit stehen gelassen, damit auch Triebwagenzüge abgedeckt sind.


    Was die Darstellung angeht, so sei auf:
    http://loksim.de/smf/index.php?topic=1226.msg13701#msg13701
    verwiesen.
    Irgendwo in den Tiefen dieses Forum ist auch die Originaldisskussion zu finden. Ich habe sie leider auf die schnelle nicht gefunden.


    Auch könnte man evtl. ein Runden einarbeiten... aus 52,8 m sollte der Loksim keine 52, sondern eher 53 m machen...

    Gerundet wird, zumindest bei mir...


    Gruss
    Uwe


    Nachtrag:
    Die Darstellung des Bremszettels entspricht der 'alten' Darstellung und das wird wohl auch für einige Zeit noch so bleiben. Der Hintergrund ist, das es halt nicht nur Strecken der DBAG gibt, sondern auch von/für andere Bahnverwaltungen. Da ist der aktuelle LS-Brenszettel ein guter Kompromiss.


    UK

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Mit dem Verschlucken war gemeint, dass ich z. B. bei der Loklänge "25.5" eingebe, aber beim nächsten Öffnen da nur mehr "25" drinsteht.
    Und eben, dass aus beispielsweise 52.8 m im Bremszettel nur 52 m werden, nicht 53.


    Gruß
    Jan


  • Mit dem Verschlucken war gemeint, dass ich z. B. bei der Loklänge "25.5" eingebe, aber beim nächsten Öffnen da nur mehr "25" drinsteht.

    Das kann ich so nicht nachvollziehen. <Übernehmen> verwendet?



    Und eben, dass aus beispielsweise 52.8 m im Bremszettel nur 52 m werden, nicht 53.

    Bei meinem Test wurd durchaus richtig gerundet, ich kann aber im Moment aber nicht sagen wo gerundet wird und wie. Ich glaube aber, das ein Meter beim Loksim den Kohl nicht fett macht. Will sagen, ich sehe im Moment keine zwingende Notwendigkeit, genauer zu suchen.
    Solltest Du mich aber überzeugen können, wäre das anders.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.