PZB Wachsam setzt aus; Motor- und Fahrgeräuschlautstärke schwillt ab

  • Hallo!


    Mir sind auch bei Loksim 2.9.1 und 2.9.2 zwei (zumindest mir) schon länger bekannte Bugs aufgefallen,
    die aber nicht gerade angenehm sind:


    Bug 1: Ab und an steigt während der Fahrt irgendwann die Indusi-Wachsam-Taste aus. Es kommt kein Ton mehr und eine "stumme" Betätigung der Taste zeigt keine Wirkung.


    Sehr seltsam dabei: das betrifft jeweils nur die Tastatur-Wachsamtaste! Hat man am Joystick oder auf der Maus eine Wachsamkeitstaste definiert, funktioniert diese auch dann noch!


    Kuriose Abhilfe: entweder Loksim per Windows-Taste einmal in die Taskbar runterdrücken
    und dann wieder maximieren - oder aber per STRG + R den Richtungswender einmal "kreiseln" lassen,
    bis er wieder auf Vorwärts steht. Dies funktioniert sogar, wenn in den Optionen kein Richtungswender
    vorhanden ist. STRG + R gedrückt - Ton und Funktion kehren zurück.


    Der Fehler tritt bei mir sowohl am großen Rechner (Eigenzusammenstellung, Win 7 Professional, noch Loksim 2.9.1) als auch am Laptop (Lenovo G580, Win 7 Home, Loksim 2.9.2) auf.



    ...und dann war da noch... die leidige Sache mit der Lautstärke der Sounds...


    Bug 2:
    Wenn ich fahre und gerade nur Motor- und ggf. Fahrgeräusch zu hören bekomme, ist alles in Ordnung.
    Kommt dann aber eine Haltansage, bremse ich oder gebe ich einen Pfiff ab (allesamt recht laute Sounds),
    wird das Motor- und Fahrgeräusch in der Lautstärke nach unten geregelt und schwillt erst dann wieder an,
    wenn ich einmal kurz PZB Wachsam betätige. Ich glaube, bei 2.8.1 oder 2.8 war dieser Fehler nicht enthalten - da bleiben alle Sounds gleich laut, auch wenn eine Ansage kommt.
    Es nervt halt einfach tierisch, wenn man sich den Sound ständig wieder zurückholen muss. Da macht das Fahren mit Haltansagen keinen Spaß mehr...


    Gruß
    Jan

  • Hallo!
    Ad 1) kann ich sagen, dass das Problem schon mal gemeldet wurde. Es dürfte wohl nur recht selten auftreten, ich kann es definitiv nicht nachvollziehen. Die Beobachtung mit der Joysticksteuerung ist aber ganz hilfreich. Damit steht fest, dass das Problem nicht an der PZB-Logik an sich liegen kann, sondern aus irgendeinem Grund der Tastendruck über die Tastatur nicht mehr beim Loksim ankommt. Warum ist mir allerdings immer noch ein Rätsel. Aber das hilft jedenfalls die Analyse auf den richtigen Bereich zu fokussieren.


    Ad 2) kann ich nicht viel sagen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich hier in letzter Zeit etwas geändert hat. Am Sound wurde - soweit ich weiß - schon ewig nicht mehr herumgedreht. Da der Sound auch immer noch über DirectX7 läuft steht hier sicherlich früher oder später eine komplette Überarbeitung an. Bis dahin wird sich eine Behebung wohl nicht auszahlen (zumindest ich habe es im Moment nicht vor)


    lg
    Lukas

  • Nr. 1 kann ich selbst schon mal gemeldet haben, das könnte sein.
    Ich wusste es nur nicht (mehr) genau - und weil dieser Bug eben immer wieder aufgetreten ist (und auftritt),
    habe ich ihn halt nochmal gemeldet.


    Gruß
    Jan