Dampflokfest in Treysa, 20. und 21. Mai

  • Ich hab eben doch was Interessantes gesehen:


    "Am 20. und 21. Mai findet wieder unser traditionelles Dampflokfest statt. Geboten werden unter anderem Führrerstandsmitfahrten auf Dampf- und Diesellok, verschiedene Ausstellungen sowie Schnupperfahrten mit unserem Dampfzug nach Zimmersrode bzw. Neustadt. Am 21. Mai besuchen uns der Hessencourier aus Kassel mit ihrer Lok 52 4544 und die Vienenburger Eisenbahnfreunde mit ihrer Lok 52 360, beide mit historischen Wagenpark."


    http://www.efsk.de/


    Ich werde wohl dort sein. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg...

  • Nun, ich bin gestern dort gewesen. Trotz des eher bescheidenen Wetters war das Dampflokfest gut besucht.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1098917/400_3564343963376638.jpg]


    Die 23 042



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1098917/400_3562376161323762.jpg]


    Die 52 1360 8 der Eisenbahnfreunde Schwalm - Knüll. Auf dieser Lok wurden den ganzen Tag über Führerstandsmitfahrten angeboten, allerdings nur das kurze Stück bis zum Treysaer Bahnhof und wieder zurück zum alten Bw.



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1098917/400_6536303838623438.jpg]


    Für die Kleinen gabs die Gartenbahn mit einem Echtdampf - Lokmodell. Diese Lok konnte aber fast genauso laut pfeiffen wie ihre großen Schwestern....



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1098917/400_3761306561663136.jpg]


    Die 52 360 der Vienenburger Eisenbahnfreunde beim Auffahren auf die Drehscheibe. Sie wurde auf ein anderes Gleis umgesetzt und trat wenig später mit ihrem Wagenpark die Heimreise an.



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1098917/400_3335656636643639.jpg]


    Blick in die Feuerbüchse der 52 4544 der Naumburger Kleinbahn (Hessencourier) aus Kassel. Von dieser Lok wird es demnächst auch von mir einen Führerstand geben...



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1098917/400_6164353766663565.jpg]


    Blick in das Maschinenhaus der Drehscheibe.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1098917/400_6433393930303065.jpg]


    Meine wenigkeit vor einer abgestellten, nicht mehr betriebsfähigen und als Ersatzteillager dienenden unbekannten Lok der Baureihe 50.

  • Na wenn das im letzten Bild nich eine Reko 50 der DR ist.
    Um genau zu sein die 50 3705
    Fein

  • Die Lok ist ziemlich ausgeschlachtet, ihr fehlen ein Großteil des Treibgestänges sowie der Rohrleitungen am Kessel, und wie es aussieht auch einige Anbauteile wie Luftpresser oder Speisewasservorwärmer.

  • Zitat

    Original von Tf Benzilla
    Die Lok ist ziemlich ausgeschlachtet, ihr fehlen ein Großteil des Treibgestänges sowie der Rohrleitungen am Kessel, und wie es aussieht auch einige Anbauteile wie Luftpresser oder Speisewasservorwärmer.


    Hatten die denn die Rauchkammer auf? Die Lok hat nämlich nen Mischvorwärmer, also is das so gar nich zu sehen ob der fehlt.

  • Ach so.


    Dann war es vielleicht was anderes, jedenfalls scheint oben neben dem Schornstein etwas zu fehlen.


    Auf jeden Fall ist es ein trauriger Anblick, den Tender haben sie auch abgehängt.

  • denke mal der Generator wird fehlen.
    Der Mischvorwärmer steckt unter dem 4 eckigen aufsatz auf der Rauchkammer.

  • Zitat

    Auf jeden Fall ist es ein trauriger Anblick, den Tender haben sie auch abgehängt.


    Naja, das kommt vor. Vielleicht war zu wenig Platz im Schuppen? ;)


    In Nördlingen war auch ziemlicher Platzmangel, nachdem die Außenstelle München-Neuaubing weggefallen ist. Die 50 0072 konnte man dankenswerterweise bei Siemens unterstellen. Bei vielen anderen Loks hat man die Tender abgekuppelt und draußen abgestellt, damit die Loks zumindest in der Halle stehen und nicht draußen in der Witterung. Man glaubt es kaum, aber das täte einer Dampflok nicht gerade gut...


    Zitat

    Der Mischvorwärmer steckt unter dem 4 eckigen aufsatz auf der Rauchkammer.


    Dem typischen "Ossi-Kasten". :D
    Ja, so wurde mir damals erklärt, wie man schnell viele DB- oder DR-Loks auseinanderhalten kann...