Wer benötigt LokSim3D-Strecken für sein Projekt?

  • Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)

  • Hallo LoksimPeter,


    kann Du mir/uns vielleicht mitteilen, warum Du in Deinen beiden letzten Beiträgen Vollzitate ohne eigenen Beitrag machst?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Kann ich leider nicht, lieber Uwe ...


    da ist mir wohl ein Misgeschick passiert ...


    Grüße: LokSimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)

  • Hallo Peter,

    entschuldige, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich war leider an Krebs erkrankt. Jetzt habe ich es wohl überstanden und kann ab und an (bei schlechtem Wetter) an meinen Projekten weiter bauen. Die Streckenverlängerung nach Olb-Grünthal ist, bis auf die Landschaft, fertig.

    Gleiches gilt für den Abschnitt von Niederwiesa nach Frankenberg. Auch habe ich auf der ursprünglichen Strecke von Dresden nach Chemnitz ein paar Veränderungen im Test, um den zeitweisen Einsatz von Tfz mit Neigetechnik, der vor einigen Jahren erfolgte, nachzuvollziehen. Das betrifft besonders einige Kurvenradien, besonders bei den Gleisverschwenkungen in einigen Bahnhöfen, die damals bei der baulichen Rekonstuktrion vorgenommen wurden (natürlich einhergegangen mit der entsprechenden Überhöhung). Jetzt habe ich angefangen, in diesem Streckenraum die anderen baulichen Veränderungen der letzten Jahre, besonders im Gleisbild (überwiegend Umbau von DKW auf EW und Gleisrückbau) vorzunehmen. Neue Strecken und -teile sind vorerst nicht in Planung. Meine größten Vorhaben dabei sind der Umbau des Hbf Chemnitz durch Einbeziehung des Chemnitzer Modells (Übergang von Strab auf Bahn), denn seit kurzer Zeit fahren hier Strab.-Züge mit zusätzlichem Dieselantrieb aus der Stadt in einige Orte des Umlandes. Außerdem habe ich vor, mit Hilfe des gelungenen Bahnhofes Hainsberg (Kleinbahn-Anschluß) von Peter Finken, den Bahnhof Freital-Hainsberg zu aktualisieren.

    Ich habe Dir diese geschrieben, damit Du nicht denkst, ich hätte mich wortlos und danklos wieder entfernt.

    Ich habe übrigens auf der ab Flöha eingleisigen Strecke vom Cmz nach Olb-Gth die Idee von Dir mit den Überholungen auf der Strecke FfM-Köln für die Darstellung von Zugkreuzungen verwendet. Das klappt ganz gut (wenn man von den systembedingten Rucklern absieht). So konnte ich die planmäßigen Zugkreuzungen realistischer einbauen.

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    entschuldige, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich war leider an Krebs erkrankt. Jetzt habe ich es wohl überstanden und kann ab und an (bei schlechtem Wetter) an meinen Projekten weiter bauen.

    Ach du Sche... =O

    Es ist schön, dass es dir wieder besser geht!


    Ich antworte dir, weil ich hier im Forum fallweise Ansprechpartner für Peter bin und er selbst sehr selten hier online ist.

    Ich stehe ständig über andere Kanäle mit ihm im Kontakt und wir arbeiten intensiv an und mit seinen Tools. ;)


    Darf/soll ich ihm deine Nachricht übermitteln? Er wird sich sicherlich sehr freuen, von dir zu hören.


    Grüße Andre