Verständnisproblem Bue-Steuerung

  • Ich bin beim Streckenbau und habe beiliegendes Gleisbild (Thale Hbf Stand 2016).


    1. G2 ist das durchgehende Streckengleis, G1 und G3 sind via Weichen auf G2 geführt.
    2. Bue1 bis Bue4 sind in G2 als Bahnübergänge (eigenständig,signalgedeckt) definiert.
    3. Bue1 ist in G1 als Bahnübergang ( verknüpft mit Bue1 in G2) definiert.


    4. ASig2 in G2 ist über die Bahnübergangssteuerung mit Bue1 + Bue2 +Bue3 verknüpft.
    5. HSig11 in G2 ist über die Bahnübergangssteuerung mit Bue4 verknüpft.
    6. ASig1 in G1 ist über die Bahnübergangssteuerung mit Bue1 (siehe auch Punkt3) verknüpft.


    Was funktioniert:
    Ausfahrt aus Gleis 2 -> Bue1 bis Bue3 schliessen, Asig2 wird Gruen, Bue4 schliesst und HSig11 wird Gruen. Alles Bestens!


    Was teilweise funktioniert:
    Ausfahrt aus Gleis 1 -> Bue1 schliesst(durch Verknüpfung Punkt6), Asig2 wird Gruen, Bue2 + Bue3 BLEIBEN OFFEN ( keine VerKnüpfung weil ja in Gleis2).
    Bue4 schliesst und HSiG11 wird Gruen. Bis auf Bue2 + Bue3 Alles wie es seinen soll.


    Was nicht funktioniert:
    Ausfahrt aus Gleis3, Bue1 bis Bue3 lassen sich garnicht erst verknüpfen (was logisch ist, weil das Gleis schon vor dem Bue1 mittels Weiche zu Ende ist).


    Und nun meine Frage, was macht man in solch einem Fall? Aus der Demostrecke habe ich es nicht erkennen können.


    mfg TT-Peter

  • Hallo TT-Peter.


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte.


    Zunächst aber eine Frage: WIE hast Du die Funktion geprüft?
    Im Strecken-Editor geht es nicht, da die Weichenstellung mitentscheidend ist. Prüfe die Funktion mal im KBS-Editor und stelle die Weichen entsprechend. Normalerweise müsste es klappen.


    Bei den Signalen Asig1 und Asig3 müssen im Strecken-Editor die Bue's per Hand in die Bahnübergangssteuerung eingegeben werden. In der Menüleiste werden sie nicht angezeigt. Einfach nur mit dem Zeiger auf die obere Leiste drücken, dann sollte ein Cusor kommen. Bue eingeben und auf "Mit Bue Verknüpfen" drücken.


    Habe es selbst getestet: Funktioniert einwandfrei. Jedoch nur im KBS-Editor bei richtig eingestelltem Fahrweg (Weichenstellung).



    LG: Sticky

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

    Einmal editiert, zuletzt von Sticky ()