Hallo an alle
Ich möchte nach langer Recherche abschließend meinen "Senf" (es kann auch Mostrich sein) dazu abgeben.
Die Auswahl des Video´s von speedtf war ungünstig, denn wie erwähnt, war und ist Eilsleben DAS erste ESTW der Reichsbahn mit Ks-Signale in Ursprungsausführung!
Die dort gezeigte Situation entspricht den ersten "Überlegungen / Praxiswerten" von damals und ist meines Wissen nach immer noch dort so antreffbar, aber eben "veraltet",
deswegen sollen heutige Ks-Hauptsignale mit Vorsignalfunktion und Geschwindigkeitsankündigung nicht mehr Ks 1 blinkend mit Zs 3v anzeigen, wenn der nächste "Geschwindigkeitsanzeiger" oder das nächste Geschwindigkeitssignal die gleiche oder eine höhere Geschwindigkeit vorgibt!
Daraus ergibt sich verständlicherweise auch, dass es keine "1000Hz-Reaktion" der PZB geben braucht.
Örtliche Ausnahmen sind dabei natürlich Teil der Regel.
Und nochmal für alle Neulinge, Interessierte und alle anderen:
Ks-Signale kennen keine Langsamfahrt wie H/V, Hl oder Flügelsignale sondern Geschwindigkeitsinformationen.
Fazit:
Wenn es im Simulator bei Ks blinkt und eine Kennzahl 7 oder kleiner angezeigt wird, dann muss am betreffenden Signal die PZB-Wachsamkeitstaste betätigt werden, sonst droht dem Tf ein ungewöhnlicher Halteplatz seines Zuges!
Wenn es blinkt und die Kennzahlen 8 oder 9 angezeigt werden, ist am Signal eine GPA/GÜ am Werk, wenn zu schnell --> dann ebenfalls Zwangsbremsung :o ;
alles Ks-blinkende mit Kennzahl 10 oder größer erhält ebenfalls eine GPA/GÜ vorm Geschwindigkeitswechsel bzw. Weichenbereich.
So sollten auch die Strecken ausgerüstet sein oder werden, wenn man Ks-Signale verwendet.
Beste Grüße
Andre