KS Signale und Indusi

  • Hallo an alle


    Ich möchte nach langer Recherche abschließend meinen "Senf" (es kann auch Mostrich sein) dazu abgeben.


    Die Auswahl des Video´s von speedtf war ungünstig, denn wie erwähnt, war und ist Eilsleben DAS erste ESTW der Reichsbahn mit Ks-Signale in Ursprungsausführung!


    Die dort gezeigte Situation entspricht den ersten "Überlegungen / Praxiswerten" von damals und ist meines Wissen nach immer noch dort so antreffbar, aber eben "veraltet",
    deswegen sollen heutige Ks-Hauptsignale mit Vorsignalfunktion und Geschwindigkeitsankündigung nicht mehr Ks 1 blinkend mit Zs 3v anzeigen, wenn der nächste "Geschwindigkeitsanzeiger" oder das nächste Geschwindigkeitssignal die gleiche oder eine höhere Geschwindigkeit vorgibt!


    Daraus ergibt sich verständlicherweise auch, dass es keine "1000Hz-Reaktion" der PZB geben braucht.
    Örtliche Ausnahmen sind dabei natürlich Teil der Regel.


    Und nochmal für alle Neulinge, Interessierte und alle anderen:
    Ks-Signale kennen keine Langsamfahrt wie H/V, Hl oder Flügelsignale sondern Geschwindigkeitsinformationen.


    Fazit:
    Wenn es im Simulator bei Ks blinkt und eine Kennzahl 7 oder kleiner angezeigt wird, dann muss am betreffenden Signal die PZB-Wachsamkeitstaste betätigt werden, sonst droht dem Tf ein ungewöhnlicher Halteplatz seines Zuges!
    Wenn es blinkt und die Kennzahlen 8 oder 9 angezeigt werden, ist am Signal eine GPA/GÜ am Werk, wenn zu schnell --> dann ebenfalls Zwangsbremsung :o ;
    alles Ks-blinkende mit Kennzahl 10 oder größer erhält ebenfalls eine GPA/GÜ vorm Geschwindigkeitswechsel bzw. Weichenbereich.
    So sollten auch die Strecken ausgerüstet sein oder werden, wenn man Ks-Signale verwendet.


    Beste Grüße
    Andre


  • Wenn es blinkt und die Kennzahlen 8 oder 9 angezeigt werden, ist am Signal eine GPA/GÜ am Werk, wenn zu schnell --> dann ebenfalls Zwangsbremsung :o ;


    Hallo Ali,


    das ist ja nur ein 1000 Hz-Magnet der wirksam geschaltet wird. Da gibt es eine bessere Lösung: Innerhalb von vier Sekunden die Wachsamkeitstaste drücken und abbremsen. Siehe hier


    https://www.loksim3d.de/smf/in…22.msg31256.html#msg31256


    Gruß
    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • ... deswegen sollen heutige Ks-Hauptsignale mit Vorsignalfunktion und Geschwindigkeitsankündigung nicht mehr Ks 1 blinkend mit Zs 3v anzeigen, wenn der nächste "Geschwindigkeitsanzeiger" oder das nächste Geschwindigkeitssignal die gleiche oder eine höhere Geschwindigkeit vorgibt!


    Nee, sorry, das kann man pauschal nicht sagen. Was ist denn, wenn ein Ausfahrsignal das nächste Einfahrsignal (oder Bksig) vorsignalisiert? Dann sähe ich laut deiner Aussage also am Ausfahrsignal Ks1 und Zs3 "4", dürfte mich aus der PZB-Überwachung befreien, nach Ende des anschließenden Weichenbereichs auf 160 hochziehen und dann kommt am Einfahrsignal Ks1 und Zs3 "5" um die Ecke und der Zug liegt im Graben. Schade drum.


    Deswegen signalisieren KS-Signale je nach Situation selbstverständlich auch 20 Jahre nach Inbetriebnahme des ersten ESTW immer noch höhere Geschwindigkeiten vor, wenn es sein muss.


    Beispiel:

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    Auch in dem Beitrag von Oktober sind so'n paar Unklarheiten drin:
    Bei identischer Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit sollten Esig und Asig beide Ks1 + Zs3 "6" anzeigen (jew. nicht blinkend) und kein 1000Hz-Magnet ist aktiv. Denn ich als Tf kann ja nicht sagen, ob das Asig nicht doch einfach Hp1 zeigt. Da wär's dann ja ein Glücksspiel, ob ich Wachsam drücken muss oder nicht.

  • Hallo



    @Gerd: so meinte ich es ja auch, die WT muss auch bei 80 und 90 betätigt werden. ALLE einstelligen Kennzahlen sind zu quittieren.
    Ich "umgehe" diese Tatsache im Simulator, dass ich für meinen Privatgebrauch nur langsamere oder schnellere Ein- bzw. Ausfahrten baue. Dann braucht es auch nur DEN 1000er am Vsig oder eine GPA/GÜ im, je nach Geschwindigkeit, entsprechenden Abstand zum Hsig.
    Es gibt Weichenverbinder, da wird mit 160 km/h durchgerast, da liegt natürlich gar nix.


    @Julian: ja, aber ich schrieb auch

    Zitat

    ...deswegen sollen heutige Ks-Hauptsignale mit Vorsignalfunktion und Geschwindigkeitsankündigung...

    UND

    Zitat

    Örtliche Ausnahmen sind dabei natürlich Teil der Regel.


    Eben genau für solche Betriebsituationen.

    Zitat

    Deswegen signalisieren KS-Signale je nach Situation selbstverständlich auch 20 Jahre nach Inbetriebnahme des ersten ESTW immer noch höhere Geschwindigkeiten vor, wenn es sein muss.


    Und daran soll sich auch nichts ändern. DIE (Sicherheits)BAHN.


    Zitat

    Bei identischer Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit sollten Esig und Asig beide Ks1 + Zs3 "6" anzeigen (jew. nicht blinkend) und kein 1000Hz-Magnet ist aktiv.


    Genau so wird es heutzutage (fast) überall anders mit Ks-Signalen gemacht. Nur wusste ich es damals noch nicht, sondern die Recherche klärte es erst. ;)


    Bin sowieso kein großer Freund davon, was mit ETCS noch alles auf uns zukommen wird. Ich sehe führerlose Züge "gesteuert" durch digitale Stellwerke sehr kritisch, ein Flugzeug fliegt oft zu 90 % der Computer, starten und landen erledigen 99,8% der Piloten aber lieber selber. Warum wohl?


    Und ein 2 m neben dem Gleis aufspringender Keiler der Richtung Gleis flüchtet, muss erstmal von all den tollen Systemen richtig erkannt und ausgewertet werden. Da ist sehr viel mehr Masse "im Weg" als bei einem Reh. Von Kühen/Pferden/Bäumen usw ganz zu schweigen.


    Beste Grüße
    Andre


  • Und ein 2 m neben dem Gleis aufspringender Keiler der Richtung Gleis flüchtet, muss erstmal von all den tollen Systemen richtig erkannt und ausgewertet werden. Da ist sehr viel mehr Masse "im Weg" als bei einem Reh. Von Kühen/Pferden/Bäumen usw ganz zu schweigen.


    Hallo Andre,


    das ist wohl ein zu weiter Blick in die Zukunft. Dazu müßte ja rechts und links der gesamte Streckenverlauf durch optische Sensoren überwacht werden, die jede Bewegung in ihrem Bereich melden und bei sich nähernden Zügen eine Herabsetzung der Geschwindigkeit veranlassen müßten. Das werden wir wohl nicht mehr erleben. Das Verhalten mit der Flucht in Richtung Gleis ist eher bei Rotwild zu beobachten, neben dem Gleis aufspringende Wildschweine habe ich noch nicht erlebt, die laufen eher unbeeindruckt vom sich nähernden Zug stur ihren Weg in Richtung Gleis weiter. Der Nachteil beim Zusammentreffen mit diesen Tieren gegenüber dem Rotwild ist nicht nur die Masse, kritisch sind die kurzen Beine. Ein Reh mit seinem hohen Fahrgestell kracht gegen die Lokfront, das Wildschwein hat den Körper in Drehgestellhöhe. Normalerweise trotzdem kein Problem, im ungünstigsten Fall aber mit weitreichenden Folgen. Ich kam mal spätabends mit einer Leerfahrt mit einer 143 von Stralsund und wollte nach Berlin zurück. Im Wald zwischen Klein Bünzow und Anklam kam von rechts ein grauer Schatten ins Blickfeld, es krachte und es erfolgte eine Sifa-Zwangsbremsung nebst Hauptschalterauslösung, auch das Funkgerätedisplay wurde dunkel, nur die Beleuchtung funktionierte noch. Also Ausfall der 110 V Bordspannung, wahrscheinlich die Batteriesicherung. Also Batteriehauptschalter ausgeschaltet, Lampe, Vierkantschlüssel und eine neue Sicherung geschnappt und raus aus dem Führerstand. Die Handstangen außen an der Tür waren merkwürdig glitschig und meine Hände voller Blut. Erst mal notdürftig alles abgewischt und runter zum Batteriekasten und die Sicherung gewechselt. Wieder hoch, Batteriehauptschalter eingeschaltet und die Sicherung knallte wieder durch!
    Nun war guter Rat teuer, Streckenfernsprecher hatte man sowieso wegrationalisiert und der Funk ging nicht mehr. Da blieb nur eins übrig, auch vorn die Schlußlampen einschalten und warten, dass mal ein Zug in Richtung Stralsund kommt. Nach etwa einer halben Stunde kam dann eine RB, hielt an und fragte warum ich mich nicht gemeldet hätte. Nach Aufklärung durch mich setzte er dann die entsprechende Meldung über Funk ab und für mich hieß es weiter warten. Nach einer weiteren Stunde kam dann eine Hilfslok aus Pasewalk auf meinem Gleis und schleppte mich in den BH Pasewalk. Das Wildschwein war gegen die tiefliegende Steuerstromdose geknallt und hatte diese gestaucht und dabei einen Kurzschluss verursacht, der mit Bordmitteln nicht zu beheben war. Ein Glück, dass die Konstrukteure die Signal- und Innenbeleuchtung der Lokomotive vor der Batteriehauptsicherung abgezweigt hatten, ansonsten hätte ich total im Dunkeln gesessen.
    Nach dieser Erfahrung glaube ich nicht daran, dass irgendwelche Technik derartige Wildunfälle verhindern könnte, eher würde es wohl zu häufigen Fehlalarmen kommen.


    Gruß
    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine