Nachbau der Ermstalbahn (KBS 763)

  • Hallo zusammen,


    nun möchte ich meine Bauzeit im "stilllen Kämmerchen" beenden und mein "Erstlingswerk" präsentieren. Es handelt sich um die Ermstalbahn (KBS 763). Dies ist eine 10,5 Kilometer lange Nebenstrecke von Metzingen (Württ.) nach Bad Urach.


    Die Strecke befindet sich in der finalen Überarbeitung, da ich nun mehr Erfahrung gesammelt habe, als zu der Zeit, wo ich mit dem Loksim Editor und somit auch mit der Strecke begonnen habe.


    Da ich mich noch nicht mit dem Objektbau befasst habe, sind alle Objekte aus dem Fundus anderer Strecken.


    Da ich leider erst noch herausfinden muss, wie man Bilder direkt in die Nachricht einfügt, ohne dass man sie als Anhang öffnen muss, folgen diese erst in nächster Zeit.

  • Hallo Dominik,


    schön von einem weiteren Projekt zu hören! Ich freue mich schon auf Bilder davon. ;)
    Diese kannst du nicht hier im Forum direkt hochladen, sondern muss dies bei einem Bilderhoster machen (Ich nutze zum Biespiel https://picr.de/ dafür). Von dem erhälst du dann einen Link für Foren, den du dann in deinen Beitrag kopierst.


    Viele Grüße,
    Pascal

  • Hallo zusammen,


    nun die ersten Bilder zur Strecke.


    Kurz vor dem Haltepunkt Metzingen-Neuhausen Richtung Bad Urach
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32401774kc.jpg]


    Haltepunkt Dettingen Lehen Richtung Bad Urach
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32401775dh.jpg]


    Zwischen den Haltepunkten Dettingen Lehen und Dettingen Mitte Richtung Metzingen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32401777hq.jpg]


    Zwischen den Haltepunkten Dettingen Gsaidt und Bad Urach Wasserfall Richtung Bad Urach
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32401778eq.jpg]


    Zwischen den Haltepunkten Bad Urach Ermstalklinik und Bad Urach Wasserfall Richtung Metzingen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32401779nm.jpg]


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich bei meinem eigenen Projekt länger nicht mehr gemeldet habe, möchte ich nun den aktuellen Stand präsentieren.


    Zusammen mit Andre (honda-ali) habe ich die Strecke von LoksimPeter aus Satellitenbildern neu legen lassen. Danach haben Andre und ich begonnen, die Objekte aus meiner Ursprungsversion in die neue Strecke zu kopieren und manche Stellen neu zu bauen. Die Beschilderung und Signalisierung ist größtenteils abgeschlossen. Nun kümmert sich Andre um die Oberleitung in Metzingen und ich kopiere die alten Objekte. Inzwischen haben wir auch eigene Objekte und Texturen eingebaut. Dazu gehören z.B. die Grundtextur, die Äcker, manche Signale und Tafeln.


    Meinen ersten fast komplett neu gebauten Abschnitt möchte ich in den folgenden Bildern präsentieren. Es handelt sich um den Abschnitt zwischen den Kilometern 2,7 und 3,2 zwischen Metzingen-Neuhausen und Dettingen. Dabei konnte fast nichts aus der Ursprungsversion übernommen werden. Die Berge im Hintergrund werden erst ganz am Ende des Streckenbaus zusammen mit dem restlichen Streckenhintergrund ausgestaltet.


    Strecke Richtung Bad Urach
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33893735sl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33893736qe.jpg]


    Strecke Richtung Metzingen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33893734ip.jpg]


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo,


    nachträglich allen noch ein gutes neues Jahr.


    Heute möchte ich euch mal wieder ein Bild der Strecke zeigen. Es handelt sich ungefähr um dieselbe Stelle, wie bei einem Bild weiter oben in diesem Thema, allerdings aus der neu gelegten Strecke.
    Wir befinden uns zwischen den Haltepunkten Dettingen Lehen und Dettingen Mitte mit Fahrtrichtung Metzingen.
    [Blockierte Grafik: https://s15.directupload.net/images/190126/dksvl7sl.png]


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik


    Ich bin begeistert und freue mich, dass diese "Ecke" schon gut gelungen ist.
    Weiter so. Das nächste Objekt wird der Parkplatz! ;)


    Beste Grüße
    Andre

  • PatrickR

    Hat das Label Strecke hinzugefügt
  • Hallo an alle


    Wie bekannt, bauen Dominik (er zu viel größeren Anteilen) und ich die Ermstalbahn nach. Das Projekt schreitet immer weiter voran, jedoch "zwingt" die Zusammenarbeit zu einigen Kompromissen. Einen davon möchten wir auflösen und haben uns überlegt/gefragt, ob eine Cloud als Speicher für Loksim-Datein oder l3dpack´s nutzbar ist, da die Bauzeiten doch sehr unterschiedlich sind und somit auch die Baufortschritte, leider. Es sind dadurch bedingt, keine gleichen "Bauzustände" verfügbar, womit dem jeweils anderen, die "Arbeit" eindeutig schwerer gemacht wird, da man selten auf einem Stand ist.


    Über eine Einschätzung von Usern, die das mit einer Cloud schon so machen, oder ob es überhaupt sinnvoll ist oder nicht, weil man doch ständig neue Packages erstellen muss ect. würden wir uns sehr freuen.

    Herzlichen Dank im Voraus.


    Beste Grüße

    AndreL

  • Hallo Andre,


    schlecht wäre die Idee mit einer Cloud sicherlich nicht. Allerdings ist Loksim m. W. nicht in der Lage, direkt auf Dateien aus dem Internet zuzugreifen. Man kann zwar Links eingeben (habe ich z. B. öfters für Vorschaubilder gemacht), es erfolgt dann aber kein Direktzugriff, sondern ein Download, es liegt dann eine lokale Kopie der jeweiligen Datei vor.


    Ich würde, wenn ihr es dennoch mit einer Cloud versuchen wollt, Google Drive empfehlen - dann könnt ihr mit den dortigen Bordmitteln auch gleich die Dokumentation dazu aufsetzen.


    Was alternativ ginge: wenn du sagst, dass Dominik sozusagen der Hauptakteur ist, dann könnte er bei sich einen kleinen Server aufsetzen (z. B. in Form eines Raspberry Pi) - auf solche lokalen Speicherorte kann Loksim direkt zugreifen. Und wenn das Ganze dann (natürlich verschlüsselt) auch übers Internet erreichbar ist, kannst du dir dann dort immer die jeweils aktuelle Version herunterladen.


    Bei Fragen gerne fragen!


    Gruß

    Jan

  • Ich hab selbst jetzt keine nennenswerte Erfahrung damit, aber ich meine zumindest manche Clouddienste, etwa Dropbox, lassen sich so integrieren, dass sie wie lokaler Speicherplatz zu verwenden sind.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo,

    wie schon erwähnt, sollte es (technisch) kein Problem sein mit einem Cloud-Speicher wie Dropbox, OneDrive oder GDrive zu arbeiten, da diese den Cloud-Speicher ganz normal ins Dateisystem einbinden (können).

    D.h. man könnte als Loksim Verzeichnis einfach das Verzeichnis des Cloud-Speichers verwenden.

    Zwei Nachteile sehe ich dabei:

    • Soweit ich weiß kann man keine Dateien oder Ordner "exkludieren". Es würden also zB auch alle Führerstände in den Cloud-Speicher wandern. Prinzipiell nicht problematisch, aber ich weiß nicht wieviel Speicherplatz derzeit gratis angeboten wird. Anders gesagt es müsste genug Platz für den ganzen Loksim Datenordner sein (oder ein extra für die Strecke angelegter Datenordner der nur jene Packages enthält die für Euch "interessant" sind)
    • Wenn Ihr beide an der gleichen Datei arbeitet, müsst Ihr den Konflikt dann händisch beheben.


    Als Alternative dazu kann ich auch noch Git oder SVN in den Raum werfen. Der Vorteil wäre, dass man hier gezielt Ordner/Dateien exkludieren bzw. inkludieren muss. D.h. es ist möglich nur die Dateien die Ihr für das Projekt braucht über den Server zu synchronisieren. Auch wird dadurch eine automatische Historie angelegt und die Konfliktbehebung bei der gleichzeitigen Änderung von Dateien ist einfacher.

    Aber Git und SVN sind eher weniger auf einfache Verwendbarkeit ausgelegt, sondern eher "Power-Tools" für Anwender die bereit sind sich in die Materie einzuarbeiten.

    Vor einiger Zeit wurde versucht an einer Demo3 Strecke zu arbeiten, damals habe ich dafür ein SVN aufgesetzt (oder war es Git?). Heute würde ich es jedenfalls mit Git machen. Wenn Interesse besteht, kann ich noch etwas näher ausführen wie ich mir das damals vorgestellt habe.


    lg

    Lukas

  • Vor einiger Zeit wurde versucht an einer Demo3 Strecke zu arbeiten, damals habe ich dafür ein SVN aufgesetzt (oder war es Git?). Heute würde ich es jedenfalls mit Git machen. Wenn Interesse besteht, kann ich noch etwas näher ausführen wie ich mir das damals vorgestellt habe.

    Es war SVN und 'vor einiger Zeit' ist auch sehr freundlich. ;-)

    Es gibt leider nur ein Problem, bei Dateikonflikten muss man XML lesen und auch die XML-Strucktur verstehen. Bei einer Absprache, was mit zwei Bearbeitern leicht sein sollte, kann dieses Problem aber auch umgangen werden. Alternativ (unter der Voraussetzung, daß das geht) könnten die entsprechenden Streckendateien (denn nur diese machen ein echtes Problem) auch exklusiv geöffnet werden.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo an alle


    Da hab ich mal wieder Pech gehabt :(.

    Hatte eine weitere Antwort zum Thema verfasst und dann stieg die Website zu mindest bei mir aus...

    @Uwe: danke mal wieder für die schnelle Antwort vorhin :thumbup:

    Natürlich weiß ich, dass du nicht der Domänenadmin bist, aber ich hoffte auf eine schnelle Info-Weiterleitung. Auf Wunsch gewöhne ich mir das ab ;).

    Schade, dass die Antwort nicht wieder hergestellt werden kann, scheinbar.

    Also Gedanken sammeln und versuchen sie nochmal zu formulieren. Bis später.


    Beste Grüße

    AndreL

  • Guten Morgen

    @Jan

    Was alternativ ginge: wenn du sagst, dass Dominik sozusagen der Hauptakteur ist, dann könnte er bei sich einen kleinen Server aufsetzen (z. B. in Form eines Raspberry Pi) - auf solche lokalen Speicherorte kann Loksim direkt zugreifen. Und wenn das Ganze dann (natürlich verschlüsselt) auch übers Internet erreichbar ist, kannst du dir dann dort immer die jeweils aktuelle Version herunterladen.

    Ich kenne diesbezüglich Dominiks Fähigkeiten nicht, aber so einfach klingt das nicht.

    Bei Fragen gerne fragen!

    Vielen Dank, darauf kommen wir gerne zurück.:thumbup:


    Ich habe mich in SVN eingelesen und verstehe jetzt besser. Es klingt nach einer interessanten Möglichkeit.

    ABER:

    @lukas:

    Soweit ich weiß kann man keine Dateien oder Ordner "exkludieren". Es würden also zB auch alle Führerstände in den Cloud-Speicher wandern.

    Prinzipiell nicht problematisch, aber ich weiß nicht wieviel Speicherplatz derzeit gratis angeboten wird

    Die Telekom bietet ihren Kunden min 10 GB for free an, womit dies das "kleinste" Problem sein dürfte, einmal Loksim "vorrätig" zu haben.

    Wenn Ihr beide an der gleichen Datei arbeitet, müsst Ihr den Konflikt dann händisch beheben.

    Auch da sehe ich kaum bis KEIN Risiko, da wir es auch in der Vergangenheit nur 1-2 Mal geschafft haben, zeitgleich an der Strecke zu arbeiten.

    Als "Problem" sehe ich bei SVN eher das:

    Es war SVN und 'vor einiger Zeit' ist auch sehr freundlich. ;-)

    Es gibt leider nur ein Problem, bei Dateikonflikten muss man XML lesen und auch die XML-Struktur verstehen. Bei einer Absprache, was mit zwei Bearbeitern leicht sein sollte, kann dieses Problem aber auch umgangen werden.

    Und da scheitert es schon wieder, weil ich die Programmier-"Welt" von Loksim oder Webseiten und Co. nicht verstehe. Und "Power-Tools" wie Blender sind auch noch nicht ganz klar für mich.


    Ich hatte mir das mit der Cloud so vorgestellt:

    Ermstalbahn-BauversionXY wird als "Basis" in Form eines Packages in die Cloud geladen --> wenn "Arbeiten" daran erfolgen, erstellt der "Bearbeiter" danach ein neues Package mit gleichem Namen --> Version ist dann mit Änderungen neu und beim Synchronisieren steht jeweils der "neuste" Baufortschritt zur Verfügung. Ist sicherlich auch umständlich, aber würde uns trotzdem bestimmt schon helfen.


    Wenn ich falsch liege oder so, dann freuen Dominik und ich mich auf weitere Anregungen.


    @Dominik: du solltest mal wieder ein paar "Appetitmacher-Bilder" einstellen ;)


    Beste Grüße

    AndreL

  • Naja, um XML zu lesen brauch man m.E. keine Programmierkenntnisse.

    Der obenstehender Ausriss ist aus einer Streckendatei und ist der Beginn der Beschreibung der Streckenobjekte.


    Und man kann über den Weg Package gehen. Ich weiß nur nicht, ob da andere Wege nicht zielführender sind.


    Gruss

    Uwe



    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Andre,


    leider war es auch für mich diesmal schwer, eine Stelle zu finden, an der ich deinen Wunsch nach neuen Bildern erfüllen kann. Du kennst ja meine "halbfertigen" neuen Abschnitte. Ich habe jetzt Bilder gemacht vom Abschnitt um die Kilometer 5,0 und 5,3 herum. Dieser Bereich befindet sich am Ortsausgang von Dettingen Richtung Bad Urach kurz vor dem Haltepunkt Dettingen Freibad. Dieser Abschnitt ist bis auf wenige Kleinigkeiten fertig.



    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Uwe

    Naja, um XML zu lesen brauch man m.E. keine Programmierkenntnisse.

    Der obenstehender Ausriss ist aus einer Streckendatei und ist der Beginn der Beschreibung der Streckenobjekte.

    Ich kann schon erahnen, wo die Reise hingehen soll, auch ohne Programmierer zu sein/werden, da gebe ich dir sofort recht.

    Und man kann über den Weg Package gehen. Ich weiß nur nicht, ob da andere Wege nicht zielführender sind.

    Genau auf diesen Hinweis fragte ich ja. Bedeutet andere Wege = SVN? Oder schwebt dir noch was Anderes vor?

    Vielen Dank erstmal für deine Antwort.


    Beste Grüße

    vom nicht am Ziel AndreL

  • Hallo Dominik


    leider war es auch für mich diesmal schwer, eine Stelle zu finden, an der ich deinen Wunsch nach neuen Bildern erfüllen kann

    Dafür hast du aber wieder Sahnestücke rausgesucht. :thumbup:

    Weitermachen und...

    Beste Grüße

    Andre

  • Hallo!

    Ermstalbahn-BauversionXY wird als "Basis" in Form eines Packages in die Cloud geladen --> wenn "Arbeiten" daran erfolgen, erstellt der "Bearbeiter" danach ein neues Package mit gleichem Namen --> Version ist dann mit Änderungen neu und beim Synchronisieren steht jeweils der "neuste" Baufortschritt zur Verfügung. Ist sicherlich auch umständlich, aber würde uns trotzdem bestimmt schon helfen.

    Ich würde gleich versuchen, das gesamte Loksim-Datenverzeichnis in die Cloud zu legen.

    So könnte man das machen (angenommen der Cloud-Ordner ist bei beiden Benutzern unter C:\Telekom-Cloud zu finden. Ansonsten diesen Pfad einfach durch den richtigen ersetzen):


    Beide Benutzer:

    • Loksim3D öffnen - Über Loksim klicken - "Datenverzeichnis" und "Programmverzeichnis" merken / notieren
    • Eine Sicherungskopie von der Datei paths.ini im Loksim Programmverzeichnis machen.
    • In diese <Programmverzeichnis>\paths.ini Datei folgenden Inhalt kopieren
    Code
    [Directories]
    MainDir=C:\Telekom-Cloud\Loksim

    Benutzer A:

    • Den Inhalt des Loksim Datenverzeichnis nach C:\Telekom-Cloud\Loksim kopieren

    Benutzer B:

    • Warten bis alle Daten im Ordner C:\Telekom-Cloud\Loksim "angekommen" sind

    => Nun sollten Änderungen an den Objekten bzw. Strecken sofort und ohne weiteres zutun zwischen Benutzer A und B synchronisiert werden.


    lg

    Lukas


    PS: Nur zu empfehlen bei unlimitierter Internetleitung