Nachbau der Ermstalbahn (KBS 763)

  • Hallo Lukas


    Viele Dank für die Anleitung. :thumbup:

    Das werden wir probieren. Ich habe auch mit "Freude" festgestellt, da ich der Telekom jeden Monat so viel Geld "schenke", dass ich sogar auf 25 GB zugreifen könnte. ;)

    PS: Nur zu empfehlen bei unlimitierter Internetleitung

    Ich hab ne 250 Mbit Flat und glaube mich zu erinnern, das Dominik auch eine Internet-Flat hat.


    Beste Grüße

    AndreL

  • Hallo zusammen,


    würde auch ein Interesse an Bildern von teilweise fertigen Abschnitten bestehen? Ich habe momentan einige Abschnitte, die zumindest auf einer Seite des Gleises fertig sind und von denen ich Bilder zeigen könnte.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Lukas

    Den Inhalt des Loksim Datenverzeichnis nach C:\Telekom-Cloud\Loksim kopieren

    Man heißt "MagentaCLOUD" und meinst du mit "Datenverzeichnis" alle Hauptordner von Loksim, z.B. Strecken, Objekte, Signale usw?

    Da hat sich bei mir aber eine Menge angehäuft, über 74 000 Datein und 3 GB insgesamt. Somit habe ich die Syncronisation erstmal nicht gestartet. Für Hinweise wäre ich wie immer äußerst dankbar.


    DominikH: ich würde gerne erst das Gleis bauen, dann kommt´s eurer schönen Ecke viel näher ;)


    Beste Grüße

    AndreL

  • Hallo Andre,


    das Gleis kannst du gerne bauen. Bilder hast du ja letzte Woche selber gemacht und notfalls habe ich auch noch welche für dich.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo zusammen,


    heute kann ich Euch die Bilder meiner zum Teil unfertigen Abschnitte zeigen.


    1. Haltepunkt Dettingen Lehen Richtung Metzingen


    2. Haltepunkt Dettingen Lehen Richtung Bad Urach


    3. Zwischen den Haltepunkten Dettingen Freibad und Dettingen Gsaidt Richtung Metzingen


    4. Zwischen den Haltepunkten Dettingen Freibad und Dettingen Gsaidt Richtung Bad Urach


    Momentan wird zwischen den Haltepunkten Dettingen Gsaidt und Bad Urach Wasserfall gebaut, wovon es aber noch wenig zu zeigen gibt.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo!

    meinst du mit "Datenverzeichnis" alle Hauptordner von Loksim, z.B. Strecken, Objekte, Signale usw?

    Loksim3D öffnen - Über Loksim klicken - "Datenverzeichnis" und "Programmverzeichnis" merken / notieren




    Da hat sich bei mir aber eine Menge angehäuft, über 74 000 Datein und 3 GB insgesamt. Somit habe ich die Syncronisation erstmal nicht gestartet. Für Hinweise wäre ich wie immer äußerst dankbar.

    Wenn 3 GB zu viel sind, dann wäre es eine Möglichkeit extra für den Streckenbau ein neues Verzeichnis anzulegen und nur relevante Packages dort zu installieren. Dann wirst Du aber nicht herum kommen, immer wieder Packages nachzuinstallieren bzw. ab und zu das Datenverzeichnis von Loksim mittels der paths.ini zu ändern.

    Das ist dann denke ich eher nur jemanden geeignet der kein Problem hat damit herunzuspielen und schließlich auch mit Risiko behaftet, dass man mal etwas im falschen Verzeichnis editiert/installiert.

    Vielleicht hat jemand anderer einen Tipp der für "nicht-bastler" geeigneter ist


    lg

    Lukas

  • Hallo Lukas


    Datenverzeichnis und Programmverzeichnis sind identisch unter J:\Loksim3D zu finden.

    Hinweis: ich verschob die Loksim-Insta, weil auf C nicht genügend Platz mehr ist/war, da ich damals den M2-Sata Riegel (C:\) mit 120 GB zu klein gekauft habe und jetzt aber (noch) nicht weiß, wie ich die geklont bekomme, um einen größeren Riegel einzusetzten. Habe auf dem jetzigen Riegel was drauf, das sich nicht wiederherstellen lässt, ohne erneut Geld dafür bezahlen zu müssen. Das wollte ich vermeiden. :( Somit hatte ich mir als "Notlösung" ne SSD mit 500 GB zugelegt, die den Buchstaben J:\ von Win10 zugeteilt bekam und Loksim dahin verschoben.

    Wenn 3 GB zu viel sind, dann wäre es eine Möglichkeit extra für den Streckenbau ein neues Verzeichnis anzulegen und nur relevante Packages dort zu installieren.

    Nein 3 GB sind nicht zu viel, aber, gute Idee, werde hier uff den Lappi alles neu aufsetzten und die Cloud damit füttern. Vielen Dank Lukas. :thumbup:

    DominikH: ich bräuchte da bitte umgehend und ausnahmsweise zwischendurch mal eine aktuelle Version der Strecke, dank im Voraus


    Beste Grüße

    AndreL

  • Hallo an alle


    Obwohl hier lange nichts geschrieben/gezeigt wurde, gehen die Arbeiten voran.

    Zum folgenden "Schönheitsproblem" bitte ich um Hilfe:

    Die Erms ist als Flussgleis erstellt, hat aber wesentlich engere Radien als Loksim und erst recht die "große" Bahn für Eisenbahngleise so vorgeben. Es entstehen diese Lücken, womit es nicht mehr so schön aussieht, zumal man Teile davon auch während der vollen Fahrt deutlich sieht :(.

    Versuche mit einem "Untergrund" verliefen auch nicht so zufriedenstellend bzw beheben das Problem nicht.


    Was ist alternativ machbar?


    Grüße

    Andre

  • Die Erms ist als Flussgleis erstellt, hat aber wesentlich engere Radien als Loksim und erst recht die "große" Bahn für Eisenbahngleise so vorgeben.

    Ab etwa 100-120m abwärts sind Stückelungen in Loksim-Gleisen zu sehen, da das Gleismodell mit einem 10m-Raster arbeitet, da hilft vermutlich nicht viel, als Objekte zu nehmen, die sich etwas überlappen, oder bereits den Bogenverlauf beinhalten.


    Gruß, Klaus

  • Hallo zusammen,


    nach über einem Jahr möchten wir Euch mal wieder ein kleines Update zur Strecke geben.

    In der ersten Jahreshälfte 2020 hat sich sehr wenig an der Strecke verändert, weil sowohl Andre als auch ich sehr wenig Zeit zum bauen hatten. Bei mir lag es z.B. hauptsächlich an den Vorbereitungen für die Abschlussprüfungen meiner Ausbildung.

    Seit ein paar Monaten geht es zwar wieder etwas voran, aber es gibt trotzdem noch sehr wenig Neues zu präsentieren, weil an vielen Stellen gleichzeitig gebaut wird. Ein Beispiel für eine Stelle, die bis aus wenige Kleinigkeiten fertig ist, seht ihr auf folgendem Bild:

    Die Stelle befindet sich kurz hinter dem Haltepunkt Dettingen Mitte in Richtung Bad Urach.


    Als kleine info, warum noch fast keine Bahnhöfe und Haltepunkte präsentiert wurden: Im diesem Bereich sind sehr viele Eigenbauten notwendig, die teilweise noch in den Anfängen sind. Sobald Bahnhöfe und Haltepunkte fertig sind, gibt es auch davon vermehrt Bilder.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo zusammen,


    zu Weihnachten gibt es von uns die nächsten Bilder der Ermstalbahn. Weiter oben auf dieser Seite wurden schonmal Bilder der einen Hälfte des Bereichs um Dettingen-Gsaidt herum präsentiert. Inzwischen ging es auch auf anderen Seite der Strecke weiter und kann gezeigt werden.



    Euch allen wünschen wir nun frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo zusammen,


    zu Ostern gibts mal wieder Bilder der Strecke.

    Auf dem ersten Bild befinden wir uns zwischen den Haltepunkten Dettingen-Gsaidt und Bad Urach Wasserfall in Fahrtrichtung Bad Urach:


    Auf dem nächsten Bild sind wir etwas weiter in Richtung Bad Urach gefahren und sehen den Hp Bad Urach-Wasserfall. Der Bahnübergang muss natürlich noch mit einem Objekt ausgestattet werden:


    Das letzte Bild zeigt die Strecke beim Hp Bad Urach-Ermstalklinik in Richtung Metzingen:


    Viele Grüße und frohe Ostern


    Dominik

  • Hallo,


    irgendwo im Forum hatte ich zwar mal einen Beitrag über Zugzielanzeiger und deren Eingaben gemacht, aber diesen finde ich nicht mehr und weil eine Frage aktuell auch auf die Fahrpläne dieser Strecke zutrifft, möchte ich sie hier stellen:

    Was bedeuten die ganzen "60" in folgendem String?:

    DynStr(Fmt("%02d:%02d", Expr(FahrplanDaten::Abfahrtszeit("Bad Urach Bahnhof") / 60 / 60), Expr(FahrplanDaten::Abfahrtszeit("Bad Urach Bahnhof") / 60 % 60)))


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo,


    Was bedeuten die ganzen "60" in folgendem String?:

    Umrechnung von Sekunden/Minuten auf Minuten/Stunden.


    FahrplanDaten::Abfahrtszeit("Bad Urach Bahnhof") gibt die Uhrzeit als ganzzahligen Wert in Sekunden ab 0:00:00 aus, d.h. wird z.B. 14:40:30 als 52.830 ausgegeben. Um die entsprechenden Uhrzeiten auf deine Anzeige zu bekommen, musst du diesen Wert umrechnen.


    Der erste String Expr(FahrplanDaten::Abfahrtszeit("Bad Urach Bahnhof") / 60 / 60) rechnet also diesen Zahlwert zweimal durch 60, also im Beispiel 52830 / 60 / 60 = 52830 / 3600 = 14,675. Loksim stellt das Ergebnis dann als ganzzahligen Wert 14 dar (es wird nicht gerundet, sondern nach dem Komma abgeschnitten).


    Der zweite String Expr(FahrplanDaten::Abfahrtszeit("Bad Urach Bahnhof") / 60 % 60) rechnet dir die Minuten aus. Also 52830 / 60 = 880,5. Da du aber nicht 880 Minuten pro Stunde hast, sondern nur 60, kommt noch % 60 dazu, das bedeutet, dass jetzt nochmal durch 60 geteilt wird, aber nicht das Ergebnis der Division angezeigt wird, sondern der Rest. Grob gesagt, wird 880 / 60 = 14,667 gerechnet und dann der Wert vor dem Komma auf 0 gesetzt wird, der Nachkommateil dann wieder mit 60 multipliziert wird --> 0,667 * 60 = 40. Mit % 60 erzeugt man also einen Wert, der sich jede Stunde wiederholt, mit % 3600 einen, der sich täglich wiederholt.


    Du erhältst aus der Rechnung also die Zahlenwerte 14 und 40, die dann wiederum im Ausdruck ("Expression") "%02d:%02d" eingesetzt werden, jeweils als zweistelliger Wert mit führender 0 (deswegen "02d") und du erhältst als Antwort mit meinem Beispiel "14:40". (Letzteres hast du zwar nicht gefragt, aber falls jemand sucht, gibts hier ne komplette Erklärung des Strings.)


    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    aktuell benötigen wir Hilfe bei folgendem Problem:

    In dieser Böschung kommen in regelmäßigen Abständen diese "Beulen" und wir bekommen sie nicht weg. Es kommen vor und nach der gezeigten Stelle noch mehr Beulen, aber diese kommen in den gleichen Abständen und sind hier auf dem Bild nicht zu sehen. Zwischen der Strecke und der Strasse (als Gleis gebaut) ist kein Landschaftsobjekt außer der schmalen Trasse neben dem Gleis eingebaut und somit die Böschung vom Loksim selbst geformt.

    Diese Versuche wurden bereits gemacht und waren efolglos:

    1. Höhenlinie im entsprechenden Bereich setzen

    2. Über die Beulen Landschaftsobjekte setzen.


    Wenn jemand eine Idee für eine Lösung hat, wären wir sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik,


    ich kenne das Phänomen von meinen Ausflügen in den Strecken-Editor auch. Mich stört es nicht, formen die Beulen doch ein wenig die (leere) Landschaft zwischen zwei gesetzten Punkten bzw. Flächen in der Landschaft.


    Nunja, darum gehts hier nicht.


    Meine Idee, um zu versuchen, die Beulen wegzubekommen: Definiere die Böschung des Gleises klar mit einem (weiteren) Landschaftsobjekt jenseits der von dir eingebauten Trasse. Wichtig: Häkchen jetzten bei "Aus Punkten Polygon erstellen". So sollten eigentlichTM keine Beulen mehr entstehen.

    Am einfachsten funktioniert das, wenn die Straße ein "Parallelgleis" ist, da ändern sich die Abstände zwischen Gleis und Straße nicht. Sonst ists ein wenig Frickelei...


    Ich hoffe, dass du damit weiterkommst, freue mich diesbezüglich auf eine Rückmeldung.


    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,


    danke für deine Hilfe.


    Leider kann ich Schiene und Strasse nicht komplett parallel laufen lassen, weil sonst die Landschaft am Ende nicht mehr passt. Der ungefähr parallele Bereich hört im Bild oben ca. bei der Rechtskurve auf und sowohl Anfang als auch Ende der Strasse liegen in einem anderen Winkel als das Streckengleis. Landschaftsobjekte über die entsprechenden Stellen und auch über den kompletten Bereich zu legen habe ich schon versucht und keinen Erfolg gehabt. Der Haken für das Polygon wurde dabei gesetzt.


    An sich sind die Beulen ja schön, nur nicht an diesen Stellen, wo sie nicht sein sollen.


    Wenn Interesse besteht, können Andre oder ich dir das Modul auch mal zukommen lassen, um das Problem genauer anzuschauen.


    Viele Grüße


    Dominik