Daisys von KlausN

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, obman bei den Daisys (Digitalen Anzeigesystemen) von KlausN die Zeiten und Ziele den entsprechenden Zügen anpassen kann, die man im Simulator im Moment fährt?


    Dazu habe ich in der entsprechenden Doku leider nichts gefunden und bin auch durch probieren nicht auf diese Funktion gekommen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik,


    in der Strecke im Textfeld einen dynamischen String erzeugen und im Fahrplan entsprechende Variablen anlegen. Loksim-Doku Kapitel 11 wird das erklärt (anhand der Anzeigen von JPB). Oder in den Fahrplänen und Strecken der U5 schauen, da müsste das auch so gemacht sein.


    Gruß, Klaus

  • Ergänzung, weil ich es gerade gesehen habe:


    Eine Fahrplanvariable ist nicht zwingend notwendig, der letzte (Fahrgast-)Halt kann aus dem Fahrplan ausgelesen werden. In der Loksim-Editor-Doku Punkt "11.3.1.2 Zugziel" findet sich die genaue Erläuterung.


    Für die Abfahrtszeit findet sich die Erläuterung unter 11.3.1.4, je nachdem, ob die Restzeit bis zur Abfahrt oder die geplante Uhrzeit angezeigt werden soll, muss das Beispiel ggf. angepasst werden.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Beschreibung.


    Funktioniert dieses Prinzip auch mit der Busanzeige?


    Darf ich deine Anzeigen in meiner Strecke unter den in der Doku beschriebenen Voraussetzungen einbauen und veröffentlichen?


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Klaus,


    leider komme ich momentan nicht wirklich voran mit der Anzeige.


    Trotz dass ich deine Anzeige in einem eigenen Ordner abgespeichert habe, wechselt der Editor jedes Mal, wenn ich speichere wieder zur Anzeige im Ausgangsordner.


    Außerdem finde ich folgendes Textfeld nicht im Editor. Ich habe im Objekt selber, im Fahrplan und in der Strecke gesucht.
    [Blockierte Grafik: https://s15.directupload.net/images/181207/anykhfbg.png]


    Viele Grüße


    Dominik

  • Das Textfeld findet sich im Objekt:


    https://veb-verkehr.de/bilder/down/fehler/daisy.JPG


    In der Strecke kann dafür dieses Feld genutzt werden:


    https://veb-verkehr.de/bilder/down/fehler/daisy2.JPG
    https://veb-verkehr.de/bilder/down/fehler/daisy3.JPG


    Gebe ich in der Streckendatei dem Objekt (geht auch mit der Original-Anzeige, ohne irgendwas am Objekt zu ändern) in der Textvariable für das Ziel die Eingabe "DynStr(FahrplanDaten::LastHalt)" funktioniert alles wie gewünscht:


    https://veb-verkehr.de/bilder/down/fehler/daisy4.jpg

  • Hallo Klaus,


    nun habe ich ein paar Zeiten mehr in meine Testfahrpläne eingebaut, um die Busanzeige besser testen zu können.


    Sie zeigt nun aber immer noch in allen Zeilen dieselbe Zeit an. Gibt es verschiedene Strings für die Zeitanzeige?


    Kann die Anzeige auch auf verschiedene Fahrpläne zugreifen und dadurch verschiedene Ziele anzeigen? Das wird in der Doku leider nicht ganz klar. Sie zeigt momentan mit 2 Fahrplänen immer dasselbe Ziel an, obwohl 2 möglich wären.


    Sonst funktioniert sie weiterhin problemlos und zeigt an, was sie soll.


    Viele Grüße


    Dominik