Informationen und Mitteilungen zum Forum

  • Zusammenlegung der Loksim3D-Foren erfolgreich!

    Liebe Community!


    Es ist geschafft - das Loksim-Forum und loksimulatoren.de sind vereint, und unsere Forensoftware auf die neue Woltlab Suite Core umgestellt. In den letzten Stunden habe ich sämtliche Daten importiert, Themen neu sortiert und diverse Einstellungen vorgenommen. Ich hoffe, dass die neue Software stabil läuft und ich keine allzu großen Fehler gemacht habe - bitte meldet euch, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich sein sollte. In den nächsten Tagen werden wir dann noch ein wenig sortieren, durch die Zusammenlegung gibt es derzeit viele doppelt vorhandene, angepinnte Themen.


    Im Zuge dessen war eine Aktualisierung unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung notwendig. Die aktuelle Fassung findet sich hier:


    Im Zuge der integrierung des Loksim-Forums findet ab sofort auch der Betatest in unserem Forum statt. Alle Aktiven Loksimmer sollten bereits Zugang zum Betatest haben. Wem der Zugang noch fehlt, oder wer künftig am Betatest teilnehmen oder gar selbst ein AddOn einreichen möchte, kann sich im Kontrollzentrum unter "Benutzergruppen" für den Rang des Aktiven Loksimmers bewerben. Für noch nicht ganz so Loksim-afine Mitglieder besteht dort auch die Möglichkeit, am Begleiteten Bauen teilzunehmen. Weitere Informationen zu den genauen Abläufen folgen in den kommenden Tagen auf einer eigenen Seite.


    Ich wünsche euch viel Spaß in unserer "neuen" Community, ich hoffe, es gefällt! Vielleicht möchtet ihr mich auch mit einer kleinen Spende unterstützen, damit ich die entstandenen Unkosten für die neue Software decken kann. Im Fuße des Forums findet ihr einen Spenden-Button. Ich würde mich darüber sehr freuen!


    Beste Grüße

    PatrickR

  • Automatische Löschung älterer Konversationen

    Liebe Community,


    zur Optimierung unserer Community-Software werde ich die automatische Löschung von Konversationen (auch als PN/ Private Nachrichten bekannt) nach Ablauf von 730 Tagen (= 2 Jahre) einführen. Ab dem 1. Mai werden somit fortlaufend alle Konversationen, die älter als 2 Jahre sind, automatisch gelöscht. Damit wichtige Nachrichten auch über diesen Zeitraum hinaus gespeichert bleiben, könnt ihr in eurem Postfach Labels konfigurieren und wichtigen Konversationen ein Label zuweisen. Mit Label versehene Konversationen werden von der automatischen Löschung ausgenommen.


    Nach aktuellem Stand sind das übrigens 4261 Nachrichten, um die unsere Datenbank dann "erleichtert" wird.


    Bitte stellt sicher, dass ihr den für euch wichtigen Konversationen bis Ende April ein Label zuweist.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Änderung der Nutzungsbedingungen zum 25.07.2020

    Liebe Community,


    unser Anspruch im Sinne des Datenschutzes ist es, persönliche Daten nicht länger als unbedingt notwendig zu speichern. Über die vielen Jahre des Bestehens unserer Community haben sich inzwischen zahlreiche Benutzerkonten angesammelt, die schon länger nicht mehr genutzt werden. Wir haben uns dazu entschlossen, künftig alle Benutzerkonten automatisch zu kündigen, die sich länger als 3 Jahre nicht mehr auf unserer Seite angemeldet haben. Über die anstehende Kündigung informiert die Forensoftware den betroffenen Nutzer 30 Tage vorher per E-Mail. Loggt er sich binnen der 30 Tage wieder ein, so wird die Kündigung nicht wirksam und die Zeitspanne zurückgesetzt. Ausgenommen von der automatischen Kündigung sind bestimmte Benutzergruppen, wie unsere Ehrenmitglieder oder Mitglieder In Gedenken, gemäß besonderer Vereinbarung. Inhalte wie Beiträge oder Themen bleiben selbstverständlich erhalten.


    Auf die automatische Löschung weisen wir ab sofort auch in unseren Nutzungsbedingungen hin, die um folgenden Punkt ergänzt wurde:

    Wir kündigen Ihr Benutzerkonto automatisch, wenn Sie sich 3 Jahre lang nicht mehr mit diesem angemeldet haben. 30 Tage vor Ablauf dieses Zeitraums erhalten Sie eine Erinnerung über die anstehende Kündigung des Benutzerkontos per E-Mail. Sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto anmelden, wird die Zeitspanne automatisch zurückgesetzt. Eine Kündigung aufgrund von Inaktivität entspricht einer Beendigung gemäß §4 (4).


    Viele Grüße

    Patrick

  • Änderung der Datenschutzerklärung sowie Umzug zum neuen Webhoster

    Liebe Community,


    aufgrund der zahlreichen Ausfälle unserer Community-Software in den vergangenen Wochen werden wir am Dienstag, den 16.03.2021 zu einem anderen Webhoster umziehen. Im Zeitraum von etwa 9 bis 13 Uhr wird die Community dazu in den Wartungsmodus geschalten und auch teilweise nicht zu erreichen sein. Bitte beachtet, dass auch E-Mails an die @loksimulatoren.de-Adresse in diesem Zeitraum nicht zugestellt werden können.


    Im Zuge dessen ändert sich auch unsere Datenschutzerklärung:

    Wie verarbeiten wir Ihre Daten?

    Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber, dessen Kontaktdaten Sie dem Impressum entnehmen können. Weiterhin verwenden wir die Dienstleistungen eines sogenannten "Internet-Service-Providers" (ISP). Die Bereitstellung des Webspace (Speicherplatz) sowie die Unterbringung dieser Website erfolgt bei der "goneo Internet GmbH" "webgo GmbH". An der Sicherheit im Umgang mit Ihren Daten ändert sich dadurch nichts - hierzu haben wir einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (ADV) abgeschlossen.


    Vielen Dank für eure Geduld in den vergangenen Wochen.


    Gruß

    PatrickR

  • Umzug erfolgreich!

    Liebe Community,


    der Umzug zum neuen Webhoster "webgo" verlief reibungslos, die Community ist somit wieder online. Hoffen wir auf eine ausfallfreie und problemlose Zukunft. Bei eventuellen LogIn-Problemen bitte im Browser Cache und Cookies löschen!


    Im Rahmen des Umzugs gab es noch ein kleines Design-Update.


    Viele Grüße

    PatrickR

  • webgo informiert // MariaDB Update auf 10.11

    Liebe Community,


    unser Webhoster webgo wird am Dienstag, den 11.07.2023 ab 22 Uhr ein Systemupdate einspielen. Unsere Community wird dann für etwa 1 Stunde nicht erreichbar sein. Beiträge und Nachrichten, die in dieser Zeit verfasst oder gesendet werden, können unter Umständen verloren gehen.


    Viele Grüße,

    Patrick.

  • webgo informiert // Wartungsarbeiten am 17.08.2023

    Hallo Zusammen,


    am 17.08.2023 wird unser Webhoster webgo umfangreiche Wartungsarbeiten an den Servern vornehmen. Ab etwa 22:30 Uhr kann es daher zu einer Ausfallzeit von bis zu 2 Stunden kommen. Beiträge und Nachrichten, die in dieser Zeit verfasst oder gesendet werden, können unter Umständen verloren gehen.


    Viele Grüße

    Patrick