Copyrights?

  • Also, ich habe ja noch nichts veröffentlicht. Ich mag mich lieber vorab darüber informieren, wessen Sachen man hier wie verwenden darf. Klar, wenn ''(C) by xyz'' drin steht und keine CC-Lizenz genannt wird, lasse ich die Finger davon. Aber es ist ja nunmal so, dass viele Projekte zum Download da sind, aber die Entwickler aus vielen (leider auch aus sehr traurigen) Gründen nicht mehr erreichbar. Wie sollte man das handhaben?


    Wie sollte man hier dann weiterhin korrekt die Urheber-Rechte in eigenen Objekten nennen?


    PS: Also, um, das mach nachzutragen, ich habe ein Ks-Asig mit Zs3, Zs3v, Zs2 und Zp9 gebraucht. Für das Zs2 hab ich mir den Zs2-Font von KlausN für's erste ''geklaut''. Und klar, bevor ich das Objekt so veröffentliche, würde ich Klaus natürlich anschreiben, falls ich es so lassen würde. Da ist jetzt aber kein allzu großes Ding, entweder, er erlaubt es mir, seine Arbeit zu benutzen, oder ich mache die Schrift selbst neu (ja, ich weiß, was das für eine Frickelei ist...). Ich habe aber auch die BR 442 von Mabo umgebaut, weil sie von den Proportionen einfach besser gemacht ist (ich hab den Hobel doch recht oft unterm Hintern) als die anderen verfügbaren Versionen, leider aber in gewissen Dingen einfach falsch ist und nicht flexibel genug (3-, 4-, 5-Teiler, 1. Klasse oder nicht, Tritte etc.).

  • Da es im Zeichen des Switches offenbar untergegangen ist... Ich würde fürs Erste beim Bauen gerne einen Font von KlausN benutzen, und weil die Br 442 von Mabo zwar buggy, aber von der Form her super gestaltet (besser als die Konkurrenz) sind, hab ich die mal für Regio gepimpt. Privat kann ich ja machen, was ich will, aber wenn ich solche Objekte veröffentlichen mag... Also, klar, erstmal die Bauer ansprechen. Nur, was ist, wenn sie nicht antworten? Wir haben ja in unseren Reihen leider, leider auch ehemalige Mitglieder, insbesondere solche, die nicht mehr reagieren können. Ich mag deren teils superbe Arbeiten nicht einfach nehmen und verwursten.


    Wie macht ihr das?

  • CP70 war das nicht auch die Aussage deines Themas hier: Copyrights? ? Es geht hier nicht darum, möglichst viele Beiträge zu posten, sondern möglichst inhaltlich wertvolle. Du flutest das Foren in den letzten Stunden mit Beiträgen, die teilweise grenzwertig sind. Das Thema hier schließe ich, da es zudem auch noch im falschen Forum platziert ist.


    Edit: Themen zusammengeführt.

  • Meist gibt es Nutzungsbedinungen, die das explizit regeln. Entweder sind die beim Download dabei, oder - wie auf meiner Seite - in der Nähe der Downloads einsehbar. In meinen ist z.B. geregelt, dass du die Datei, sofern du sie nicht änderst, nutzen darfst. Du solltest sie aber in deinen Ordner kopieren, sofern du nicht möchtest, dass sie bei einem Update meiner Datei überschrieben wird. Bei kleineren Änderungen an der Datei bitte ich um bloße Information darüber, bei größeren Änderungen wird die Zustimmung nötig.