650er im Raum Tübingen

  • Hallo,


    seit einigen Wochen spielen sich bei den 650ern von DB Regio im Raum Tübingen einige relativ interessante Dinge ab.


    Es beginnt bei einem vor ein paar Monaten innen modernisierten 650er, der komischerweise bei dieser Modernisierung keine Hauptuntersuchung erhalten hat und die nächste HU dieses Jahr im September fällig ist. Die letzte HU hatte das Fahrzeug 2012. Dazu kommt noch, dass die bei der Modernisierung eingebauten Infomonitore und elektronischen Lautsprecherdurchsagen nur funktionieren, wenn der Lokführer in diesem Fahrzeug sitzt. Sobald der Lokführer in den anderen nicht modernisierten Triebwagen steigt ( im Normalfall wird mit 2 Triebwagen gefahren), sind die Monitore und auch die Lautsprecherdurchsagen aus.


    Zudem fährt auch noch ein 650er mit Kontrollziffer auf der Front rum. Dieser hat lustigerweise das nach meinen Beobachtungen aktuellste Revisionsdatum von allen im Raum Tübingen fahrenden 650ern aus dem Jahr 2015.


    Bei diesen Angaben sind die Fahrzeuge der sogenannten "Kulturbahn" Richtung Horb am Neckar ausgeschlossen, da das andere 650er sind, die ich nur sehr selten sehe und daher darüber keine Angaben machen kann, was die HUs und die Funktion der Lautsprecherdurchsagen bzw. Infomoitore bei Fahrten gekuppelt mit solchen Triebwagen betrifft.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik,


    Es beginnt bei einem vor ein paar Monaten innen modernisierten 650er, der komischerweise bei dieser Modernisierung keine Hauptuntersuchung erhalten hat und die nächste HU dieses Jahr im September fällig ist.


    das macht durchaus Sinn, da bei der Hauptuntersuchung hauptsächlich Antrieb, Bremse und Rahmen behandelt werden, und eine Modernisierung des Innenraumes unabhängig davon erfolgt. Die Frist der HU wird sehr häufig ans Limit ausgereizt oder manchmal sogar (unter bestimmten Voraussetzungen) verlängert, Stichwort Kosteneinsparung.


    Dazu kommt noch, dass die bei der Modernisierung eingebauten Infomonitore und elektronischen Lautsprecherdurchsagen nur funktionieren, wenn der Lokführer in diesem Fahrzeug sitzt. Sobald der Lokführer in den anderen nicht modernisierten Triebwagen steigt ( im Normalfall wird mit 2 Triebwagen gefahren), sind die Monitore und auch die Lautsprecherdurchsagen aus.


    Auch das ist plausibel. Auf den umgerüsteten Fahrzeugen ist eine andere Hardware oder andere Software vorhanden, damit auch eben diese Displays angesteuert werden können. Sobald ein "altes" Fahrzeug an der Spitze steht, können diese neuen Features nicht mehr angesteuert werden.


    Gruß

    Patrick