Führerstand BR 423 / 425

  • Ich suche mal nach einer Anleitung, wie man am Besten Sounddateien einbauen kann. Mit dem Editor komme ich komme ich bislang ganz und gar nicht zurecht. Vielleicht bekomme ich das mit dem Sound irgendwie hin, Strecken bauen ist da aber wirklich ausgeschlossen.


    MartinF: Scheinbar gab es hier ein kleines Missverständnis, was das Ganze betrifft. Es war nicht mein Ziel, dass Du den Eindruck hast, ich würde über deine Zeit verfügen. Das ist ist einfach gesagt so nicht korrekt.

  • Wir alle haben mal bei 0 angefangen und uns unser Wissen und Können über die Zeit angeeignet. Beschäftige dich doch ein wenig mit dem Editor, am Besten erstmal mit schon bestehenden Führerständen. Wenn du einmal die Zusammenhänge verstanden hast, ist der Rest ein Kinderspiel :)

  • Dominik ohne dir jetzt den Spaß zu verderben. Wie du oben anmerktest, Sounddateien mit Audacity aus dem MSTS aufzunehmen und im Loksim einzubauen kann man privat sicherlich machen. Bei Weitergabe würde ich da aber schon mit dem Ersteller des MSTS Fahrzeugs Kontakt aufnehmen. Ich finde das nämlich im Sinne des Urheberrechts recht bedenklich.


    Gruß André

  • Hallo Andre,


    daran hatte ich nicht gedacht. Natürlich ist es dann auf diese Weise nicht möglich und ich kann dann doch nicht weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Ja Dominik, gerade auch beim MSTS wichtig wo es auch Kommerzielle Objekte gibt. Es kann da Ärger geben.
    Alles was ihr nicht selbst Fotografiert oder aufgenommen habt gilt, Checken unter welcher Lizens wurde es veröffentlicht und wenn das nicht eindeutig ist, fragt beim Ersteller nach. Kostet zwar etwas Mühe aber so seit ihr auf der sicheren Seite.

    Gruß André

  • Hallo zusammen,


    das bedeutet eigentlich, dass man den Anfahr/Abfahrsound irgendwie selbst aufnehmen müsste, wenn ich das jetzt rechtlich auf der sicheren Seite gestalten will?

  • Richtig.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Für gute Sounds brauchst du dann auf alle Fälle ein gutes Mikro und solltest drauf achten, dass keine störenden Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Also möglichst einen leeren Zug auswählen, um keine Fahrgaststimmen o.Ä. im Sound zu haben.

  • Wer sich mit Youtube auskennt: Es gibt verschiedene gute Sound-Videos. Ich kenne mich rechtlich nicht aus, aber wenn man denjenigen, der das Video hochgeladen hat, um Erlaubnis zur Weiterverwendung bittet, müsste das doch in Ordnung gehen?

  • Wenn der der es hochgeladen hat auch der Urheber der Sounddatei ist ja. Wenn er es auch nur geklaut hat dann nicht.
    Versuche dein Glück.

  • Für gute Sounds brauchst du dann auf alle Fälle ein gutes Mikro und solltest drauf achten, dass keine störenden Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Also möglichst einen leeren Zug auswählen, um keine Fahrgaststimmen o.Ä. im Sound zu haben.

    Genau, für eigene Aufnahmen bieten sich Uhrzeiten und Streckenabschnitte mit sehr geringer Auslastung an. Meine Aufnahme vom 481 ist damals, wenn ich mich recht erinnere, im durchgehenden Nachtverkehr zwischen den Weihnachtsfeiertagen zwischen 1 und 2 Uhr draußen in Wartenberg entstanden. Da war ich wirklich der einzige im DTw.

  • Ich sehe bei einem 423 mit realistischem Sound gar nicht das Hauptproblem dabei, geeignete Tonaufnahmen zu erstellen. Schwieriger ist es, den Sound einigermaßen richtig im Loksim-Führerstand umzusetzen. Ich habe hier selbst schon vor Monaten Überlegungen angestellt, mithilfe der Haltebremse, den Lüftern und eines geschwindigkeits-/lastabhängigen Tons das Fahrgeräusch irgendwie hinzubekommen. Versucht habe ich es noch nicht, sehe einen Loksim-423 mit realistischem Sound und den derzeitigen Möglichkeiten des Lokeditors aber leider eher zum Scheitern verurteilt.


    Den Vorschlag von dir, Klaus, das 1:1 wie bei deinem 481 umzusetzen ist m. M. n. auch nicht die Lösung. Du darfst ja nicht vergessen, das charakteristische Anfahrgeräusch hält beim 423 länger an als beim 481, was das Ganze erschwert. Beim Anhalten das Gleiche. Ich finde, es hört sich dann auch "unschön" an, wenn beim Beschleunigen auf 20 km/h (500-Hz-Überwachung) der Sound weiterläuft.
    Wie in diesem Thema bereits kurz erwähnt, die naheliegenste Möglichkeit wäre wohl noch der Zusi-Sound. Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert, muss mir das also selbst erst ansehen.


    Und so einfach kann man, was Loksim-Sounds angeht, den 423 nicht mit dem ET 420 vergleichen. Bei Letzterem ändert sich die Tonlage des Fahrgeräuschs kontinuierlich, also stufenlos. Das lässt sich in Loksim relativ gut umsetzen. Bei der Baureihe 423 gibt es hingegen dazu sprunghafte Tonlagenänderungen - die sind das Problem, wenn es ums Nachstellen geht.


    Grüße,

    Simon

  • Hallo Simon,


    wir kennen uns ja bereits per e-Mail Kontakt. Ja, das einzige realistische wäre der Zusi-Sound, aber wiegesagt ich bin da noch am Anfang. Vielleicht bekommen wir das irgendwann in Zusammenarbeit hin.


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Benjamin_2603 : Jo, irgendwann vielleicht. Denn momentan werde ich mir keine neuen Loksim-Projekte vornehmen. Da habe ich noch einiges offen und dem möchte ich zunächst nachkommen (bisher habe ich es aus zeitlichen Gründen noch nicht mal geschafft, Bemühungen bezüglich des C2 anzustellen - das ist eine dieser offenen Sachen).


    An neuen Führerständen der Baureihen 423 - 426 bin auch ich (stark) interessiert. Wenn, dann sollte das aber von Grund auf ein Neubau in Full-HD sein.


    Grüße,

    Simon