Ladezeiten loksimulatoren.de

  • Kommt es hin und wieder zu höheren Ladezeiten bei loksimulatoren.de? 16

    1. Nein (12) 75%
    2. Ja (Sichere Verbindung wird aufgebaut / TLS-Handshake wird durchgeführt) (3) 19%
    3. Ja (Andere Gründe) (1) 6%

    Liebe Community,


    mir fällt in letzter Zeit auf, dass die Website-Ladezeiten auf loksimulatoren.de teilweise außergewöhnlich hoch sind (5 bis 15 Sekunden). In dieser Zeit steht unten links die Browser-Information "Sichere Verbindung wird aufgebaut..." (Chrome) bzw. "TLS-Handshake wird durchgeführt" (Firefox). Die Ursache liegt anscheinend am SSL-Zertifikat der Seite. Ich möchte der Ursache gerne auf den Grund gehen und möchte dazu erstmal abfragen, ob das Problem auch bei euch auftritt.


    Danke & Gruß

    Patrick

  • Bei langen Ladezeiten: An welchem Endgerät tritt das Problem auf? 4

    1. Desktop-PC (auch Laptop) (3) 75%
    2. Mobiles Endgerät (Smartphone/ Tablet) (1) 25%

    Ich kann das Problem inzwischen näher eingrenzen. Falls ihr lange Ladezeiten aufgrund des TLS-Handshake bzw. des Aufbaus einer sicheren Verbindung habt: Tritt das am Desktop-PC/ Laptop auf, oder an einem mobilen Endgerät?

  • Ich habe das SSL-Zertifikat erneuert und einen Einstellungsfehler gefunden, seither tritt das Problem nicht mehr auf. Solltet ihr dennoch weiterhin Probleme haben, bitte Meldung an mich, am besten per PN.

  • Das SSL-Cert ist okay, ich habe es mir mal angeschaut und durch die einschlägigen Tools geschickt. Alles gut. Daran liegt es nur dann ab und zu, wenn die Kette der CA nicht sofort erreichbar ist.