Schottern einer Weiche auf der Modellbahn Spur N

  • Hallo zusammen,


    da es seit der Zusammenlegung der Foren den Teil für die Modellbahn nicht mehr gibt, möchte ich nun fragen, ob man trotzdem noch Fragen zu diesem Thema stellen darf?


    Ich habe nämlich eine Frage zum schottern von Weichen in der Spur N.


    Viele Grüße


    Dominik

  • DominikH

    Hat den Titel des Themas von „Schottern einer Weiche auf der Modellbahn“ zu „Schottern einer Weiche auf der Modellbahn Spur N“ geändert.
  • Hallo Dominik,


    auch solche Fragen sind sehr gerne gesehen. Auf den Modellbahn-Bereich haben wir jedoch verzichtet, weil die Aktivität in diesem Bereich sehr gering war.


    Gruß

    Patrick

  • Hallo,


    im Bereich der Gleisschotterung bin ich noch recht unerfahren und bevor ich Weichen wegen dem Kleber kaputt mache, würde ich gerne wissen, wie man diese schottern kann, ohne, dass sie nachhher kaputt sind. Ich verwende ehemalige Roco-Weichen mit Oberflurantrieb. Der Schotter ist von Heki.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik

    Ich hatte früher auch Spur N, später dann Bemo. Bei beiden hatte ich meine Gleise eingeschottert. Und das hatte ich so gemacht:

    Ich ging in die Apotheke und kaufte eine Ohrenspritze aus Gummi. So eine rundes Gummibällchen mit dünner Spritze dran. Aber eine benutzte Spritze tut's auch. Frag Deinen Doktor. Dann bin ich mit Teesieb (nicht das feinste Sieb) bewaffnet an unseren Badestrand und habe Sand in ein kleines Eimerchen gesiebt. Ja Sand, fein; denn rechne mal ca.6-8 cm Stein durch 160 Massstab.

    Dann habe ich Weissleim gekauft, in eine kleine Büchse, mit Wasser vermischt und einen rechten Spritzer Abwaschmittel dazugegeben. Letzteres entspannt die Oberfläche. Bleibt nicht oben drauf sondern zieht ein.

    Jetzt streut man den Sand zwischen die Schwellen und auf beiden Seiten. Und mit einem feinen Pinsel verstreut man den Sand so dass er nicht auf den Schienenbefestigungen liegt. Ganz heikel natürlich rund um das bewegliche Herzstück. Ganz wenig Sand. Bei der Stellschwelle besser gar nix. Dann fährt man mit einem Nagel über die Schienenstühle und alle überflüssigen Steinchen "schüttelt es hinunter".

    Jetzt kommt dieses Leimgemisch drüber, mit dieser Ohrenspritze geht's am Besten. Es zieht sofort in die Steine ein.

    Ganz früher hatte ich Karton unter den Gleisen , zuletzt war feiner Kork besser. Dieses Leimgemisch braucht mehr als einen Tag zum Trocknen. Soviel Geduld muss man haben. Danach kann man die Schienen mit Rostfarbe anmalen. Und die Oberfläche vom Gleis mit einem Stück Leder (Stück alter Hosengurt) abreiben. Speziell die Innenschiene. Dieses Millimeterchen ist wichtig wegen der Stromabnahme.

    Bei der Weichenzunge ganz vorsichtig und da wo die eine Schiene an der Anderen anliegt gar nicht anmalen.

    Hier ein paar Bilder . Viel Spass beim ausprobieren. Um den Weichenantrieb so herum schottern, dass Du den Antrieb wechseln kannst,

    denn ein Pessimist ist ein Optimist mit mehr Erfahrung. Viele Grüsse von Peter


  • Hallo Peter,


    deine Anleitung ist super, genau wie die Fotos. Einen riesigen Dank dafür. Das werde ich ausprobieren. Meine größte Sorge ist aber, dass ich die ganze Mechanik der Weiche verklebe, wenn ich das Leim-Wasser-Gemisch einspritze. Der Antrieb sitzt neben der Weiche, dürft im Notfall also kein Problem sein, wenn dieser ausgetauscht werden muss.


    Kann es sein, dass ich auch nicht bis zur Schwellenoberkante schottern sollte, wenn ich mir dein 2. Foto anschaue?


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik

    Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für das Schottern. Bei Bemo ist die Schiene grösser als bei N. Also

    sieht man bei N fast nicht wenn zwischen den Schwellen voll geschottert ist.

    Oder Du streichst mit dem Pinsel über das Gleis um überflüssige Steinchen herunter zu pinseln.

    Oder Du stupfst mit dem Pinsel zwischen den Schwellen. Mühsam. Braucht längere Übung.

    Überlege ob man das von weitem überhaupt sieht.

    Viele Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,


    die erste Weiche ist geschottert und der Antrieb funktioniert noch. Es hat super funktioniert, auch wenn es an den Außenseiten noch nicht perfekt aussieht. Ich habe mich aber auch erstmal auf den inneren Teil der Weiche konzentriert, damit ich nicht unnötig Schotter verbrauche, den ich später wieder entfernen und wegschmeißen muss. Ich habe immer wieder während des Trocknungsvorgangs des Klebers den Antrieb bewegt, damit er nicht festklebt. Zudem habe ich auch nicht bis oben hin geschottert, damit alles beweglich bleibt.

    Jetzt kann ich mich an die anderen Weichen machen.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo zusammen,


    da inzwischen auch die Landschaft um die bereits beschriebene Weiche herum fertig ist und somit auch die äußeren Seiten geschottert werden konnten, möchte ich ein Bild von der fertigen Weiche präsentieren:


    Viele Grüße


    Dominik