Tw-Führerstände vs. Lok-Führerstände

  • Hallo an alle


    Weil es bei Testfahrten unserer im Bau befindlichen Ermstalbahn aufgefallen ist, interessiert mich die Absicht dahinter, warum bei Tw-Fahrplänen die Bremswerte etc. NICHT in den Fahrplan mittels (nett gesagt:) teils aufwendiger Berechnungen einfließen müssen, wogegen bei Lok-Führerständen und dem selben Fahrplan OHNE z.B. Bremseingaben sehr schnell der "Schweiß uff der Stirn" ausbricht beim Loksim-Tf, da die "Bude" quasi nicht mehr bremst. :/

    Die o.g. "Wahl"-Möglichkeit hat schon Folgen für das "Verhalten" des Sim während einer Fahrt.

    (Das Thema Führerstands-Editor ist zu überarbeiten, soll hier nicht besprochen werden!)

    Das ein "Zug" aus Lok + Wagen was anderes ist als ein Tw-"Zug" ist schon klar.

    Für ein paar Info´s wäre ich wie immer äußerst dankbar.


    Und nur schon mal als "Warnung" (^^), es gibt noch weitere "Baustellen" aufzuklären, warum der Sim sich so verhält, wie er sich z.Zt. in Version 2.9.4 verhält.


    Beste Grüße

    AndreL

  • Weil ein Triebwagen/Triebzug eine feste Einheit ist. Wenn du bspw. einen Fahrplan nur für eine einzelne Lok (sog. "Lz") erstellst, musst du ja auch keine Werte in den Fahrplan einarbeiten. Die Bremswerte, die du eingibst, beziehen sich ja nicht auf den Gesamtzug, sondern den Wagenzug. Tw/Tz/Loks haben ja ihr Bremsgewicht in der Fst Datei hinterlegt. Der Wagenzug als solcher bekommt seine Werte halt aus dem Fahrplan. Um das ganze mal Bildhaft darzustellen: Hast du schonmal einen 425 gesehen, der ein paar Doppelstockwagen zieht? Eher nicht. Ein Triebzug als solcher ist für das Programm ja quasi nix anderes als eine Lok. Anders sieht es aus, wenn zB ein Ürdinger Schienenbus einen Güterwagen zieht. Dann hast du ja wieder einen Wagenzug, der sein eigenes Bremsverhalten hat. Ich hoffe ich konnte es so einigermaßen erklären. Wenn ihr unterstützung beim erstellen der Fahrpläne und Bremszettel braucht, schreibt mich an. Zumindest im Güterzugsektor helfe ich euch gern :-)


    Lg, Jakob

  • Hallo Jakob


    Vielen Dank für die Informationen.

    Wenn du bspw. einen Fahrplan nur für eine einzelne Lok (sog. "Lz") erstellst, musst du ja auch keine Werte in den Fahrplan einarbeiten.

    Diese Tatsache wusste ich bis jetzt nicht, hab sie aber auch nie probiert.

    Die Bremswerte, die du eingibst, beziehen sich ja nicht auf den Gesamtzug, sondern den Wagenzug.

    Somit ist das "Geheimnis" gelüftet :thumbup:

    Jeder angehängte Wagen verändert je nach Bremsenaustattung etc. den Bremsweg des "Zuges" und das muss der Sim vorher wissen! Macht selbstverständlich Sinn ;)

    Und vermutlich verhält es sich mit der "Länge des Zuges" ganz genauso. Tw oder Lok allein ist durch Führerstand vorgegeben, Lok + x Anzahl Wagen erfordert auch dort eine Eingabe.

    Fazit: Wenn ein Fahrplan "nur" mit Triebwagen oder Nur-Lok (oder als solches definiert) "gedacht" ist, dann sollte immer ein Hinweis im Fahrplan vorhanden sein, sonst ist der Sim (gerade für Neulinge) eher ein Spielverderber.

    Ich hoffe ich konnte es so einigermaßen erklären.

    Ich denke, viel besser erklären geht kaum. Nochmals herzlichen Dank. :)


    Beste Grüße

    AndreL