Mit 505 km/h über den Fahrweg

  • Bitte den Text lesen !:D

    Er kommt zurück ! 8)

    Ich denke über kein Zug wurde so viel debattiert wie über den Transrapid. :/ Die einen hielten ihn für ineffizient, die anderen für die Zukunft. Nun ist er ganz weg.

    Nach langem durchforsten des Internets und eures Archives nach Addons, habe ich mich gefragt, was kann man der Community zurückgeben. Ist doch klar, dass was man nimmt, ein Addon. Die frage ist bloß was ? Nach dem ich eine BR 52 gefunden hatte (Danke dafür, tolle Lok), und ich eine Straßenbahn verwerfen musst, da mir das nötige Bild fehlt, (dazu später mehr), und meine Sommerferien, in den ich hätte effizient an einem Projekt arbeiten können, zu neige gingen, nun ausreichen Zeit nachzudenken. JA, ich stieß auf den Transrapid. Und ja, ich meine den, der im Emsland seine Runden drehte, die Menschen vom Münchener Hauptbahnhof zum Flughafen bringen sollte und nun in Shanghai fährt. Wo wir schon dabei sind, ich möchte an dieser stelle beichten, dass das Grundbild nicht vom Original stammt, sondern aus dem Zugsimulator 2008 (glaube ich), wo es ihn mal als Addon gab. Ich habe nur ihn "Übersetz", d.h. ihn nach deutschen Maßgaben und normen eingekleidet und ausgestattet, ihr wisst schon, AFB, PZB, LZB-Instrumente, usw. Nach einigen Verständigungsproblemen mit Win 10, das den Editor nicht mochte 8o, und der anschließenden Klärung, (massiver Strommangel wirkt wunder), habe ich es geschafft ein ganz passablen Führerstand zu basteln. Aber jetzt gibt es erstmal Bilder und dann wird weiter gefaselt. 8o=O^^;)



    So, nach der ersten Impression, kann ich ja euch wieder dicht reden.

    Alls erstes einen Dank an die Ersteller der Dokus über den Editor und natürlich auch ganz simple an die Programmierer dieses Programmes.

    Es hat mir schon bei mache Situationen geholfen ein Referenzobjekt und ein Nachschlagewerk zu haben.


    Es sind einige Dinge, die ich in dieses Projekt habe einfließen lassen. Vor allem aber die Nachtüberblendung, die ich aus der Erfahrung von meinem Taplet und dem Wissen über Nachtfahrten auf See habe. Vom Taplet habe ich das mit den gelben Displays, da es angenehmer für die Augen ist bei Dunkelheit einen Orange-Gelb gefärbten bereich anzusehen als ein knall weißen. Ob es sowas in Wirklichkeit im Transportwesen gibt und ob es Sinn mach weiß ich nicht. Find ich aber interessant und ich meine es ist der Transrapid, etwas experimentelles muss ja dabei sein. Das mit dem roten Licht habe ich nicht aus einem Bordell, (ich war noch nie in einem, sicherlich eine interessante Erfahrung :D), sondern daher, das ich weiß das auf Schiffen die Brücken entweder gar kein oder wenn, nur rotes licht haben. Rot macht zwar Licht, aber ist nicht hell.:/:D Es soll heißen, dass man trotzdem die rot, grün, weißen Lichter von den anderen Schiffen sieht. Und natürlich, wer hätte es gedacht, angenehm für die Augen.


    So eine letzte Sache noch, ja dann habt ihr es geschafft, ich wohne in einer Gegend, wo man von Zügen nichts sieht. Ich weiß, das wir mal eine Schmalspurverbindung hatten, die aber auch seit glaube ich 100 Jahren nicht mehr existiert. Die nähst gelegene Bahnstrecke ist in der Stadt namens Greifswald. Obwohl ich mein Hauptinteresse an der Bahn durch meine Großeltern aus Rostock habe. Ich sag nur STRASSENBAHN. (Tramlin 6N2, die ich versucht habe nach zu bauen, und die NF6, sowie Tatra zu besonderen Anlässen verkehren, wer es wissen wollte). Damals fuhr als S-Bahn in Rostock bzws. Verbindung zwischen Warnemünde und Stralsund eine 120, zumindestens sah sie so aus, heute ist es eine Talent. Zur Hansesail auch gerne mal in Doppeltraktion.


    Ich persöhnlich habe keine Ambitionen TF zu werden. (Ja, gute frage, was ich dann hier suche), aber diese Community zu unterstützen ist mir Grund genug.


    Das Projekt ist noch nicht ganz Fertig. Mir persönlich gefallen die Leuchmelder noch nicht ganz, wenn sie an sind und ich glaube die 85, 75, 55 sind falsch rum angeordneten. Das Anfahrverhalten finde ich recht gut, aber beim Bremsen ist das immer so eine Sache. Habe ja noch 5 Wochen Zeit.;)


    https://www.file-upload.net/do…1/Transrapid.l3dpack.html

  • PatrickR

    Hat das Thema freigeschaltet