Zs2-Anzeigen bleiben dunkel

  • Loksim3D V2.9.4

    Win7x64 Pro


    Bei der Ausfahrt aus Raken (PSB110) bemerkte ich, dass alle Zs-Anzeigen dunkel bleiben. Ich habe mal die beiden Fernverkehrgleise mit je einer Signaloption Zs2 belegt. Es wird aber weder im linken noch rechten Gleis etwas angezeigt.

    Ich habe dann festgestellt, dass die Anzeigen innerhalb des Hp als "Ankündigungstafeln" definiert wurden. Ich habe das dann auf einer Teststrecke verifiziert (siehe Screenshots), und die Anzeigen funktionieren tatsächlich nur, wenn sie eigenständig als "sonstige Signale" definiert wurden. Die links stehende Anzeige ist separat definiert, die 2 rechts stehenden innerhalb der Hp Definition, einmal mit positivem, einmal mit negativem Delta.


    Ich habe in der Doku nichts darüber gefunden, ob überhaupt dynamische Objekte unter "Ankündigungstafeln" zulässig sind. Ich denke, eher nicht.

    Vielleicht kann ein Entwickler das ja klarstellen, sodass die Addon-Bauer nicht in diese Falle tappen.



  • Solche Anzeiger sind in der Regel am Hauptsignalmast angebracht, sofern dort Platz ist, wie in Deinem Fall. Erst, wenn mehr Zusatzanzeiger nötig sind, als der Mast aufnehmen kann, werden sie einzeln aufgestellt (ist auch eine Kostenfrage). Wenn sie sich in einem Objekt mit dem Hauptsignal befinden, werden sie dabei auch korrekt angesteuert.

  • @Klaus

    Der Einfachheit halber habe ich in meiner Testumgebung Zs2 Anzeiger mit Mast gewählt. Die 2 rechts stehenden sind im Hauptobjekt Hauptsignal definiert als Ankündigungstafel 1 & 2, der links stehende als eigenständiges Streckenobjekt. Nur dieser zeigt die Fahrstrasse an, die anderen bleiben dunkel.

    "Wenn sie sich in einem Objekt mit dem Hauptsignal befinden, werden sie dabei auch korrekt angesteuert." ist demnach eine falsche Aussage.

  • Die 2 rechts stehenden sind im Hauptobjekt Hauptsignal definiert als Ankündigungstafel 1 & 2

    [...]

    "Wenn sie sich in einem Objekt mit dem Hauptsignal befinden, werden sie dabei auch korrekt angesteuert." ist demnach eine falsche Aussage.


    Diese Aussagen widersprechen sich. Als Ankündigungstafel definierte eigenständige Objekte befinden sich nicht in einem Objekt mit dem Hauptsignal, sondern nur in einer Signaldefinition. Würden sie sich in einem Objekt mit dem Hauptsignal befinden, wären keine zusätzlichen zwei .l3dgrp-Dateien notwendig, die als Ankündigungstafel definiert werden müssen, sondern mit der Auswahl des Hauptsignalobjekts allein wären die Zusatzanzeiger dann bereits da. Somit ist die Aussage, dass die Aussage falsch sei demnach eine falsche Aussage. Ankündigungstafeln für Hauptsignale sehen übrigens so aus: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/so19.htm. Demzufolge ist es auch logisch, dass diese keine dynamischen Funktionen haben.

  • KlausN

    Ok, da liegt ein Missverständnis vor. Ich nehme an, dass du die Definitionen in eine .l3dgrp meinst, wo zu einem Hauptsignal noch Zusatzsignale und Geschwindigkeitsanzeiger etc. angepinnt werden können. Da bin ich auf deiner Seite.

    Was ich aber bei der Strecke Raken.l3dstr angetroffen habe, ist die Variante, dass die zusätzlichen Objekte unter "Ankündigungstafel 1&2" definiert wurden und dementsprechend auch nie angezeigt werden. Es betrifft dort u.a. auch Zs9. D.h. salopp ausgedrückt: Es ist ja schön ein paar Anzeigen auf einem Mast in die Gegend zu setzen, sie zeigen aber nie etwas an, Staffage also.

  • Was ich aber bei der Strecke Raken.l3dstr angetroffen habe, ist die Variante, dass die zusätzlichen Objekte unter "Ankündigungstafel 1&2" definiert wurden und dementsprechend auch nie angezeigt werden.

    Ankündigungstafeln sollen ja auch ein Haupt- oder Vorsignal ankündigen (siehe Link im letzten Beitrag) und sind daher statische Objekte, weil sich Standorte von Haupt- und Vorsignalen selten ändern und unabhängig vom Fahrweg sind.

  • PatrickR

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt