AddOn-Lizenz in den Loksim-Dateieigenschaften

  • Basierend auf der internen Copyright-Diskussion möchte ich gerne folgenden Vorschlag unterbreiten.


    Loksim AddOns können, insbesondere im Streckenbau, aus zahlreichen einzelnen Loksim-Dateien unterschiedlicher Autoren bestehen, so dass eine allgemeine Aussage zur Lizenzierung nicht möglich ist. Ich würde mir wünschen, dass man in jeder Loksim-Datei eine Lizenz per Verlinkung auf ein txt oder pdf-Format hinterlegen kann. Per Default ist die Loksim AddOn-Lizenz in ihrer aktuellen Fassung eingetragen.


    Vorgestellt habe ich mir das so:

    • Die Loksim-Installation legt im AddOn-Ordner einen Unterordner "Lizenzen" an und legt dort die aktuelle Loksim AddOn-Lizenz als PDF ab.
    • Im Editor gibt es die Möglichkeit, in den Dateieigenschaften analog der Doku per Dateiauswahl eine Lizenz zu verlinken:


      Per Default ist hier die AddOn-Lizenz in ihrer aktuellen Fassung bereits eingetragen.
    • Der Autor kann im Ordner "Lizenzen" eigene Unterordner mit eigenen Lizenzen erstellen und diese dann verlinken. Falls ein Autor standardmäßig seine eigene Lizenz verwenden möchte, kann er dies in den Editor-Optionen unter "Sonstiges" analog der Angabe "Standard Ersteller" festlegen:

    Gruß

    Patrick

  • lukash

    Hat das Label auf Vorschlagsliste hinzugefügt
  • Hallo,

    mir wäre es ein Anliegen die Sache gleich ganz zu erledigen, vielleicht schaffen wir das ja ;)

    Der von Patrick schon super ausgearbeiteten Erweiterungen sind denke ich nicht weiter zu ergänzen - passt perfekt :thumbup:


    Einzige Frage die für mich bleibt: Wollen wir wirklich direkt einen Unterordner Lizenzen, oder besser \Doku\Lizenzen ?


    Ich habe mir aber ein wenig Gedanken gemacht, was fehlt um Addon Autoren die Möglichkeit zu geben alle Dateien exakt zu lizenzieren und andererseits exakt herauszufinden unter welcher Lizenz eine Datei steht. Für l3dxxx Dateien haben wir die oben skizzierte Lösung.

    Was fehlt sind Texturen und externe Objektformate. Nachdem externe Objektformate immer beliebter werden, wäre ein Lösung dafür sinnvoll.


    Ich habe zwei Vorschläge dazu (bin aber gerne auch für andere Ideen offen):


    a) Man kann zu jeder beliebigen Datei eine .l3dmeta Datei (oder andere Dateiendung) zusätzlich anlegen. Diese kann enthalten: Autor. Lizenz, Doku, Dateiinfo?, Bild?. Diese Dateien werden im "normalen Betrieb" komplett ignoriert und nur beim Erzeugen von Packages ausgewertet.

    zB Datei \Objekte\Lok-X.dae: Der Addon-Autor hat nun die Möglichkeit, die Datei \Objeke\Lok-X.dae.l3dmeta anzulegen und dort zB Autor und Lizenz zu hinterlegen. Als Lizenz kann man wie oben beschrieben eine Datei angeben. Beim Erzeugen des Package wird dann die richtige Lizenz in das Package gepackt. Ob Dateiinfo und Bild sinnvoll sind, weiß ich nicht genau. Es stört nicht wenn es drinnen steht, aber ich weiß nicht ob das irgendwo dann angezeigt werden kann.

    b) Es gibt eine zentrale Lizenzen.l3dlic (oder anderer Dateiname) Datei (Format CSV). In dieser können Addon Autoren wenn sie wollen ebenso Lizenz, Autor, Doku? hinterlegen. Auch diese Datei ist für den normalen Betrieb unerheblich, und wird nur beim Erzeugen des Package und beim Installieren eines Package verwendet. zb könnte ein Eintrag in dieser Datei so aussehen:

    Objekte\Lok-X.dae;Lukas;\Lizenzen\Lukas-Lizenzen\AllesIstErlaubt.pdf

    Dieser Einträge würde dann beim Erzeugen des Package wo die Datei Lok-X.dae gepackt wird dafür sorgen, dass auch AllesIstErlaubt.pdf mitgepackt wird. Außerdem müsste die Info welche Datei mit welcher Lizenz ausgestattet ist, auch ins Package wandern und beim Installieren dann wieder in die Lizenzen.l3dlic Datei integriert werden.


    Ich bin stark für Lösung a), weil es viel weniger Probleme aufwirft. Es ist natürlich etwas Aufwand diese .l3dmeta Datei für jedes externe Objekt bzw. Textur anzulegen, aber das muss man ja auch nicht machen. Im einfachsten Fall ist der Inhalt dieser .l3dmeta Datei immer gleich (Autor und Lizenz), und der Addon Autor muss die Datei einfach nur an die richtigen Stellen kopieren / umbenennen.


    Was meint Ihr?


    lg

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    danke für deine Ausarbeitung. Die Lizenzen würde ich persönlich nicht dem Ordner "Doku" untergliedern, sondern eigenständig in "Lizenzen" verpacken. Das ist aber ein reines Bauchgefühl, wie es mir besser gefallen würde. Sollte es technische Gründe geben, das anders zu gestalten, wäre das natürlich auch kein Problem.


    Ansonsten schließe ich mich deinen Ausführungen zu Variante a) an, würde aber auf jeden Fall nochmal die Meinung von fleißigen Objekt-Erstellern, die dann direkt davon betroffen sind, hören wollen.

  • Ich bin auch für Variante A würde es aber begrüßen wenn man zumindest für die Loksim eigenen Dateien l3dobj und l3dgrp beim Neu erstellen irgendwie eine Musterlizensdatei auswählen könnte, die dann automatisch mit den neuen Dateinamen abgespeichert wird.

  • Ich bin auch für Variante A würde es aber begrüßen wenn man zumindest für die Loksim eigenen Dateien l3dobj und l3dgrp beim Neu erstellen irgendwie eine Musterlizensdatei auswählen könnte, die dann automatisch mit den neuen Dateinamen abgespeichert wird.

    Ja, das soll es unbedingt geben. Alles was Patrick oben beschrieben hat gibt es trotzdem. Diese .l3dmeta Dateien sind nur ein Zusatz für alle die auch Texturen und externe Objektformate lizenzieren möchten.

    Für "normale" .l3dxxx Dateien wird es wie für Autor einen Standard geben der bei neu erstellten Dateien ohne weiteres zutun gesetzt wird.

  • Alles klar..
    Mensch da könnte ich doch mal meine Visualbasic Kenntnisse auffrischen und ein Tool schreiben das in einem bestimmten Verzeichnis bestimmte Fremddateien (png,bmp,jpg,dea usw) erfasst und dann aus einer Musterlizensdatei Kopien dafür macht.. Hätt ich Lust drauf.. :)


    Gruß André

  • lukash

    Hat das Label von auf Vorschlagsliste auf Umgesetzt geändert
  • lukash

    Hat das Label 2.9.6 hinzugefügt
  • Als ich den Loksim neulich entdeckt habe, war ich natürlich auch gleich Feuer und Flamme und dachte mir, Wow, geile Software, will auch mal eine Strecke bauen! Dann kam aber ganz schnell auch die Frage, um die es hier geht, also Lizenzen. Wessen Sachen kann ich selbst verwenden, bei welchen Sachen möchte der Autor genannt werden, bei welchen Sachen will der Autor Einschränkungen (also etwa keine kommerzielle Nutzung oder nur unverändert usw.)


    Das größte Problem sehe ich aber bei Objekten, die von Autoren erstellt worden sind, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr erreichbar sind. Da solltet ihr euch mal einen Kopf drüber machen, liebe Chefs. Also quasi einfach mal ein "Machtwort" sprechen und das auch im Editor so umsetzen! Soll heißen, entweder sind Objekte ohne die dann wohl und hoffentlich bald kommende eindeutige Regelung und Umsetzung gar nicht mehr oder frei benutzbar.


    Ich zum Beispiel klaue gerade hemmungslos bei der Saaletalbahn. Die Strecke, an der ich bastele, ist ja erstmal auch nur für mich, und die Saaletalbahn ist für mich ein Juwel in Sachen Detailtreue und trotzdem läuft sie auf nem kleinen Laptop ohne Murren. Beim Anschauen von manchen Objekten dort sind mir schon ein paar sehr hilfreiche Tricks und Kniffe aufgefallen. Da könnte der Ersteller (mit Recht!) sagen: So, wenn du darauf nicht selbst kommst, ist das dein Problem, dann erfinde das Rad mal schön neu! Ich glaube zwar nicht, dass die meisten hier so ticken, aber wenn der eine oder andere eben doch so tickt, sollte euer neues Lizenzen-System das berücksichtigen.

  • Für wie blöd möchtest Du, lieber Carsten, alias CP70 und nun auch @Simulator, uns eigentlich verkaufen? Und wenn du noch zehn weitere Fake-Accounts anlegst, um die Sperrung deines Benutzerkontos zu umgehen, wir werden dir hier auf unserer Plattform für deine dümmlichen Äußerungen und Anfeindungen keinen Platz bieten.