Bewegte Züge

  • Anmerkung von PatrickR: Nachfolgende Beiträge wurden aus der internen Diskussion zur Demo-Strecke herausgelöst und in eine eigenständiges Vorschlag-Thema verschoben.


    Fast alle anderen Simulationen haben den KI- Verkehr , wir haben geparkte Züge .


    Das hat absolut nichts mit der Demo-Strecke zu tun. Und bitte jetzt keine Grundsatz-Diskussionen hier. Loksim hat ganz andere wichtigere Baustellen, als fahrende Züge zu realisieren.

    Danke ! Nette Antwort ! Wenn man was erneuert , warum nicht gleich richtig ?

  • Danke ! Nette Antwort ! Wenn man was erneuert , warum nicht gleich richtig ?

    Weil eine .l3dstr keine .exe ist und in einer völlig anderen Programmiersprache abgefasst ist. Oder warum programmierst du nicht gleich KI-Verkehr?

  • Hallo Ingo,

    man kann eine Strecke ja nicht mit einer Grundlegenden Programmfunktion vergleichen. Für die Demo wird ja nichts neu programmiert, sondern nur neu (anders) zusammengestellt.


    Grüße

  • Ich danke euch für die Antworten. Mir ist es schon klar :) das es zwei Paar Schuhe sind, und bestimmt umfangreich, ich habe nur einen Wunsch geäußert, der den Loksim besser machen würde. Das ich keinerlei Programmierkenntnisse besitze , kann ich den Aufwand auch nicht einschätzen. Ich selber werde oft gefragt warum das oder dies beim Loksim nicht geht, und verweise dann immer auf unser Forum. Ich habe imme rleicht das Gefühl das sich manche der kollegen gleich auf den Schlips getreten fühlen, das ist nicht mein Wille.

  • Ich habe imme rleicht das Gefühl das sich manche der kollegen gleich auf den Schlips getreten fühlen, das ist nicht mein Wille.

    Das wird daran liegen, dass der Vorschlag bereits lange registriert und bekannt ist und nicht schneller umgesetzt wird, je öfter man ihn aus der Schublade holt.

  • Ich habe imme rleicht das Gefühl das sich manche der kollegen gleich auf den Schlips getreten fühlen, das ist nicht mein Wille.

    Das wird daran liegen, dass der Vorschlag bereits lange registriert und bekannt ist und nicht schneller umgesetzt wird, je öfter man ihn aus der Schublade holt.

    Das hat mit " nichts mit öfter aus der Schublade " zu tun. Es wäre dann die Möglichkeit vorhanden gleich Nägel mit Köpfen zu machen, zumal der Bau einer neuen Demostrecke längern dauern dürfte . Vorschläge die mich erreichen gebe ich immer weiter, wie ich auch das Forum empfehlen werde. Das mag dem Einen passen, den Anderen nicht. Loksim lebt auch von neuen Usern und nicht nur mit dem alten Kern. Es sind wie bereits oben genannt oft dieselben Fragen ( fehlender Verkehr, fehlende Animationen) . Was antwortest du den Leuten denn ? Wenn ich könnte würde ich gerne mitmachen bei der Neugestaltung des Loksim bzw. der Demostrecke, habe ich aber nicht .

    Generell würde mich mal interessieren ob man sich mit Carsten Hölscher austauschen würde, wenn es den Loksim dienlich sein könnte.

  • Hallo Ingo


    Du weißt, ich schätze die meisten deiner Führerstände sehr, weswegen ich für die Downloads ja auch ein PW habe und mich auf weiteren "Nachschub" schon heute freue.


    Grundsätzlich ist dein Ansatz richtig, Loksim3D hat Baustellen, aber jeder von uns "älteren" Usern (mein Eintrittsdatum lt. Forum ist längst nicht der Beginn meiner Loksim-Karriere) weiß, dass sich das bei einem Freizeitprojekt nicht so schnell behebt. Carsten betreibt die Entwicklung meines Wissen nach keineswegs "nur" nebenbei und verlangt Geld für seinen Zusi. Und keine Sorge, ich kenne den Mann persönlich. Jetzt kannst du dir auch meinen Wohnort zusammenreimen. Im Übrigen habe ich vor, wenn mein Kind "das Haus verlässt" in den Verein vor Ort einzutreten.


    Auch ich habe keine Programmierkenntnisse und kann ebenfalls in dieser Hinsicht NICHT helfen. Damit aber der Eindruck einer Entwicklung klar ist, sollten wir uns mit den berühmten "kleinen Brötchen" erstmal zufrieden geben. Und da fände ich eine neue/andere Demostrecke schon ganz gut.

    Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck. ;)


    Beste Grüße

    AndreL

  • Hallo Andre,


    ich finde eine neue Demostrecke auch gut . Dachte mir nur man nimmt eine neue Demostrecke ( wann auch immer diese fertig ist ) und liefert in diesen Zuge gleich neue Funktionen mit. Carsten zu konatktieren wäre interessant , weil man vielleicht einen Ansatz zur Programmierung bekommen könnte. Kenn mich da aber nicht aus, und denke copy/ paste geht nicht. Mal sehen wie und wann es weiter geht.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo zusammen,


    sollte es bis zur Veröffentlichung der Demostrecke größere neue Programmfunktionen geben, bin ich mir sicher, dass auch aus Sicht der Autoren diese dann eingebunden werden sollten. Denn die Demo soll zeigen, was der Simulator kann.

    Allerdings meine ich, dass es durchaus wichtigere Baustellen am Programm gibt (die dann - ggf. langfristig gesehen - interessantere Möglichkeiten bieten) und bewegte Gegenzüge eher eine geringere Priorität haben.


    Grüße,

    Simon

  • PatrickR

    Hat den Titel des Themas von „Bewegte Züge.. Aus Demo Diskussion herausgelöst.“ zu „Bewegte Züge“ geändert.
  • PatrickR

    Hat das Label Duplikat hinzugefügt
  • @IngoW, ich heiße zwar auch Carsten, aber lass dir, so sehr ich deinen Vorschlag toll finde, auch wenn es nur Gegenverkehr auf einer Strecke wäre außer wild hingepeilten Streckenobjekten im Halbsekundentakt, sagen, das wäre ganz ab von einer KI und Co ein Riesenaufwand. Ich kenne den Code nicht, der hier im Innersten die Welt zusammen hält ^^, aber wenn ich mich richtig erinnere, wie sich Lukas mal bei mir vor langer Zeit über den Zustand des Codes vom LokSim ausgek... hat, würde das fast einer Neuschreibung der Grafik-Engine vom Loksim gleich kommen.


    Und da Lukas aktuell wohl der einzige ist, der sich intensiv mit dem Kern des Codes beschäftigt, und er auch noch ein reales Leben hat, dauern Wünsche eben länger. Wir sind hier eben nicht beim Zusi, wo zufällig die DB Regio das Ding zu Schulungszwecken einsetzt und entsprechend bezahlt. Auch wenn (Fakt) der LokSim das bessere Produkt wäre von seinen Fähigkeiten.


    Wäre ich Lukas, würde ich mich im Moment eher mit der Umsetzung von ETCS (2) beschäftigen als mit Gegenverkehr, so optisch hübsch er auch wäre. Ich fände aber auch sich bewegende Personen auf dem Bahnsteig toll ;-)