Abstürze beim laden von Strecken

  • Hallo zusammen,

    verwende Win 10 64 bit Loksim-Version 2.9.4

    Habe einen neuen Rechner nur die Daten kann ich leider nicht sagen .

    Mein Rechner ist auf dem neusten Stand von Software und auch die Treiber für die Grafikchip . Jedes mal wenn ich eine Strecke laden will stürzt Loksim ab .

    Habe selbst neue Strecken gebaut richtig zusammen geschrieben und trotzdem steigt Loksim immer wieder aus . Habe alle Strecken die ich gebaut habe mehrmals überprüft da ist kein Fehler vorhanden. Nun ist mein Latein am ende wehr kann mir bei diesen Problem helfen.


    Gruss Carsten

  • Hallo Carsten,


    wann genau (also bei welchem Schritt) stürzt Loksim ab, erscheint eine Fehlermeldung und konntest du ggf. sogar einen Fehlerbericht senden?


    Ansonsten sind deine Angaben leider sehr vage. Der Editor funktioniert bei dir, einschließlich der 3D-Ansicht? Versuche Mal, die Treibereinstellungen in den Optionen zu verändern.


    Gruß

    Patrick

  • Hallo Patrick

    Erst einmal recht herzlichen Dank für Deinen Tip mit den Einstellungen .

    Wir sind noch am testen wo der Fehler ist bis jetzt haben wir ihn noch nicht gefunden.

    Sag mal wie groß dürfen die Module sein bzw. wie lang .



    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    wenn das Problem nur bei deiner Strecke besteht, könnte es sein, dass diese relativ lang ist oder viele Dateien (mehr als 10 000) enthält? In Zusammenhang damit habe ich schlechte Erfahrungen mit den Einstellungen "Hohe Farbtiefe" und "maximale Texturengröße" gemacht. Entferne mal bei Ersterer den Haken und stelle Letztere auf 512 herab. Dann versuch nochmal, die Strecke zu laden.


    Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, lässt sich die zugehörige *.l3dkbs-Datei im Editor laden? Falls nein, lassen sich alle hier enthaltenen Streckenmodule einzeln laden?


    Grüße,

    Simon

  • Hallo Simon

    Danke da Du geschrieben hast habe diese Einstellung schon mehrmals umgestellt auf maximale Texturengröße umgestellt.

    Das Problem habe ich immer noch ,ich vermute das meine Module zu groß sind und Loksim es nicht schaft. Aber ich habe noch andere Strecken geladen die noch größer sind als meine und dort habe ich keine Schwierigkeiten beim laden . Möchte gerne mal wissen woran das liegt das das immer bei mir passiert ob wohl ich immer auf solche Sachen achte .


    Gruß Carsten

  • Also um es mal klar zu definieren: Das Problem tritt nur bei deiner selbst erstellten Strecke auf und nicht bei anderen Strecken?


    Um das Problem eingrenzen zu können, wäre es schön, wenn du auf unsere Fragen antwortest.

    Wann genau (also bei welchem Schritt) stürzt Loksim ab, erscheint eine Fehlermeldung und konntest du ggf. sogar einen Fehlerbericht senden?

    (...)

    Der Editor funktioniert bei dir, einschließlich der 3D-Ansicht?


    Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, lässt sich die zugehörige *.l3dkbs-Datei im Editor laden? Falls nein, lassen sich alle hier enthaltenen Streckenmodule einzeln laden?

  • Hallo Patrick

    Habe es noch mal versucht und habe meine Strecke mehrmals erneut geladen und es ist wieder passiert Loksim hat aufgehört beim laden.

    Dann habe ich einen Fehlerbericht geschickt . Ich hoffe das er bei Euch angekommen ist. Der Editor und die 3D Ansicht geht auch .

    Kann meine Strecken auch einzeln laden und was ich auch noch festgestellt habe ist beim schreiben eine Strecke ist es auch vorgekommen das Loksim aufgehört hat zu arbeiten.


    Gruß Carsten

  • Wenn du einen Fehlerbericht senden konntest, gebe bitte hier im Forum mit Datum und Uhrzeit bescheid. Eventuell kann lukash dann mehr dazu sagen.


    Kannst du uns ein Package mit der fehlerhaften Strecke zur Verfügung stellen?

  • Ich kann Dir aber nur Dir eine Package mit der fehlerhaften Strecke zur Verfügung stellen Du müßtest mir nur sagen wie ich dieses machen kann . Diese Strecke ist eine Fantasie Strecke allso bitte nicht zu sehr auf die Fehler achten.

  • Hallo Patrick


    habe es nochmal versucht meine Strecke zu laden es ist wieder passiert Loksim hat aufgehört zu arbeiten.

    wollte Fehlerbericht senden das geht nicht . 10.08.2019 13:50 Uhr


    Gruß Carsten

  • Im Editor unter Datei - Package erzeugen den Fahrplan auswählen, abhängige Dateien ermitteln, packen und dann entweder hier als Dateianhang oder über einen Uploaddienst hochladen.

  • Ich werde Dir die erst die Strecke schicken wenn ich einige Fehler die ich gefunden habe richtig gestellt habe.

    So wie ich sie jetzt habe geht dieses nicht.

  • Hallo Carsten.


    Patrick hat ja schon einiges gesagt/gefragt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich folgenden Senf hinzufügen:


    1. Virus: Malware auf dem Rechner verursachen gerne Abstürze auf Loksim. Überprüfe mal Deinen Rechner mit "Adware Cleaner". (War erst kürzlich bei mir)


    2. Streckenlänge: Wenn Streckenabschnitte nicht gerade mit etlichen verschiedenen Objekten vollgestopft ist, kann man schon mal etwas längere Abschnitte bauen. Habe auf meiner Strecke schon 8000m-Abschnitte, die aber hauptsächlich aus Wald beteht und sonst nur 2 Tunnel und/oder eine Brücke, sowie div. Kleinkram an der Strecke beinhaltet. Abschnitte mit viel "Kram" (viele Weichen/Signale, Gebäude udgl.) sollten max. 2000m betragen. Ansonsten schafft es der Rechner nicht.


    3. Rechnerleistung: Da solche Grafikprogramme viel Rechenleistung erfordert, sind die - meist auf Minimalanforderungen ausgelegte PCs nicht immer ausreichend. Mit eine Betriebssystem mit 64 Bit-Version lassen sich mehr RAM-Speicher verwalten. Ich habe 16 GB RAM, was schon eine Menge ist. Des Weiteren benötigt man auch eine gute und große Grafikkarte mit genügend Speicher. Ich benutze z.B. eine "GeForce GTX 570"; die größte, die in in meinen PC unterbringen kann. (Einbaugröße beachten!)


    4. Einstellung: Editor-Optionen auf "Alle Texturen laden und im Speicher halten" stellen, was aber, wie in Punkt 3 beschrieben, großen RAM-Speicher benötigt.


    Diese vier Punkte haben mir schon viel geholfen. Vielleicht hilft es Dir auch?

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo Sticky


    Danke das Du Dich gemeldet hast , habe gerade alles auf Viren geprüft alles in Ordnung keine Viren .

    Ich habe auch eine 64 Bit-Version eine gute Grafikkarte mit genügen Speicher , derzeit habe ich nur 8 GB RAM zur verfühgung .

    Nun habe ich noch mal meine Strecke neu geschrieben un es ist wieder auf getreten Loksim - hat aufgehört zu arbeiten.

    Da wollte ich den Fehlerbericht senden aber es ging nicht .


    Edit PatrickR: Dateianhang im Sinne der DSGVO entfernt. Bitte keine personenbezogenen Daten (E-Mail-Adresse) posten, auch nicht, wenn diese in Bildern zu sehen sind.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickR () aus folgendem Grund: Dateianhang entfernt (DSGVO)

  • Hallo Patrick


    so sieht bei mir der Fehlerbericht aus


    Edit PatrickR: Dateianhang im Sinne der DSGVO entfernt. Bitte keine personenbezogenen Daten (E-Mail-Adresse) posten, auch nicht, wenn diese in Bildern zu sehen sind.


    Nun siehst Du mal was ich für Sorgen habe versucht zu senden am 11.08. 2019 um 13:54 Uhr ,wie Du selber sehen kann ging es nicht was kann ich da noch tun ????

    Hier sende ich Dir mal die Strecke wie gesagt es ist mal ein Versuch , bitte nicht zu sehr auf die Fehler achten.;(;(;(;(

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickR () aus folgendem Grund: Dateianhang entfernt (DSGVO)

  • Hier bekommst Du noch einige Bezeichnungen von meinem Rechner in Bildformat


    Ich hoffe doch das Du damit etwas anfangen kannst.

    Gruß Carsten

  • Soweit sieht alles gut aus. Der Fehler muss definitiv woanders liegen.


    Schicke doch mal bitte Deine Strecke. Egal, wie sie derzeit aussieht. Es geht nur um die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Wenn sie bei anderen startet, muss der Fehler irgendwo bei Dir liegen.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo Carsten.
    Es gibt noch eine Möglichkeit.
    Dazu habe ich jetzt extra einen bei mir totsicheren Absturz provoziert (hohe Farbtiefe im 3D Modus aktiviert und Paintshop Pro dazu laufen und schön per Tab hin und her wechseln) um ihn dir zeigen zu können..



    Du kannst nämlich den Report exportieren...
    Dazu klickst du in dem Fehlerberichtsfenster auf die Blaue Schrift "Was enthält dieser Bericht"


    Hier dann auf Export. Das Zipfile kannst du dann hier Hochladen.

    Hier ist meins..
    6d3e59df-891b-4396-b57d-dfbc429f58bb.zip
    Ich denke aber mal es ist da einfach der Speicher am Ende.. :D

    Gruß André

  • Hallo Andre W

    Ich werde es nochmal versuchen und es Dir zu schicken . Was ist wenn es wieder passiert ,Loksim ist zur Zeit mein größtes Hobby was ich habe . Das bauen macht mir viel Spaß nur dieses Problem kann ich nicht beseitigen. Bis später.


    Gruß Carsten

  • @Carsten bitte keine Screenshots einfügen, in denen persönliche Daten (E-Mail-Adresse) sichtbar sind. Entsprechende Bilder habe ich entfernt.


    Auf die versandten Fehlermeldungen hat nur lukash Zugriff. Er wird sich hier denke ich melden, wenn er aus dem wohlverdienten Urlaub zurück ist.