S-Bahn entgleist ...

  • In der Nacht zum Mittwoch ist eine S-Bahn (Linie S1: BR 143 + S-Bahn-Waggons) im Bochumer Hbf entgleist und erst gegen den Prellbock und dann gegen einen Oberleitungsmast gefahren. Es gab 11 Verletzte, davon 4 schwer! Glückerlicherweise waren zur Unfallzeit nur 32 Fahrgäste an Bord!


    Mehr dazu hier und hier


    Jetzt wird der/die Schuldige gesucht ...

  • Oh nein... Bildunterschrift bei der Rheinischen Post:
    "Der Triebwagen der S-Bahn sprang aus den Gleisen."
    Zu sehen ist natürlich eine 143. Erst werden Triebwagen von der Presse ständig als "Lok" bezeichnet und jetzt fangen die an, Loks Triebwagen zu nennen.
    "Nach Polizeiangaben wurde eine Weiche offenbar nicht rechtzeitig umgestellt." klingt so, als würde das immer in letzter Minute passieren. :D

  • "Der Triebwagen der S-Bahn sprang aus den Gleisen."
    Ich habs inzwischen aufgegeben Nicht-Eisenbahnern den Unterschied zwischen Lok-bespannten Zügen und Triebwagen zu erklären ...

  • ... und ihnen mehrfach zu sagen, dass der Steuerwagen da hinten nicht selber fahren kann und die Regionalbahn auf der ABS/NBS nicht 300 fährt. :))
    Nicht aufregen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute sich über mich aufregen, weil ich mich in ihrem Fachgebiet nicht auskenne. ;)


    Zitat

    Jetzt wird der/die Schuldige gesucht ...


    Wie immer. X(

  • "...obwohl der Zugführer des Triebwagens sofort die Notbremsung einleitete, konnte der Zug dem Prellbock nicht mehr ausweichen und raste gegen das Hindernis..."
    :D :D :D

  • Gut, dass keine Signale im Spiel waren, sonst wäre garantiert wieder die Rede von einer "roten Ampel" gewesen. :-)


    Daniel

  • Zitat

    Die Wagen sollten wegen Bauarbeiten über ein Nebengleich in Richtung Dortmund umgeleitet werden.


    aha :D

  • Zitat

    Die Wagen sollten wegen Bauarbeiten über ein Nebengleich in Richtung Dortmund umgeleitet werden.


    Interessant. Was soll denn ein Nebengleich sein.

    Zitat


    Nach Polizeiangaben wurde eine Weiche offenbar nicht rechtzeitig umgestellt.


    Das erscheint mitr ziemlich merkwürdig. Da kann man schon fast menschliches versagen schlussfolgern.

  • Und weil es so "schön" war, gabs heute vormittag wieder einen Unfall, und wieder in Bochum!


    Klick mich und mich!


    Aber diesmal war das Wetter schuld, aber es gibt wieder massig Verspätungen!

  • RE fährt gegen Baum... :]


    Wie sich das schon anhört...^^


    1000 Minuten Verspätung sind wirklich häftig...

  • Naja, die 1000 Minuten hatte ja nicht ein einziger Zug. Da können z.B. 100 Züge je 10 Minuten Verspätung haben oder 200 je 5. Es sagt also nicht viel darüber aus, wie schlimm die Verspätungen im Einzelfall wirklich waren.


    PS: Es heißt "heftig", nicht "häftig".

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Für häfftige Häfftlinge gibt's immer noch das (Hausaufgaben)Häfft -> http://www.haefft.de :D


    Selbst dann wär's falsch geschrieben - das Häfft schreibt "häfftig" bekantlich mit zwei "f"s.


    Grüße vom
    Alex,
    der selbst das Münchner Hausaufgaben-Häfft hat.