Elektrische Lokalbahn Unzmarkt-Frojach (Schmalspur)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    neben der bereits bekannten Leonharder Untergrundbahn entsteht meinerseits die elektrische Lokalbahn Unzmarkt-Frojach. Keine Sorge, es wird weiterhin an der Leonharder Untergrundbahn gebaut nur brauche ich ab und zu ein wenig Abwechslung zum Tunnelbau ;). Die rund 2,6 km lange Strecke verbindet den Kurort Frojach mit dem Normalspurstreckennetz in Unzmarkt. Die ersten beiden Bilder zeigen den Endbahnhof Unzmarkt. Hier besteht die Möglichkeit auf das Normalspurnetz umzusteigen. Die Bilder 3+4 zeigen Unzmarkt Lokalbahnhof. Hier hatte ich ursprünglich das Streckenende geplant, jedoch fehlte mir irgendwas und darum beschloss ich die Verlängerung bis zum Normalspurnetz. Hier befindet sich die Direktion im 2. Stock des Aufnahmegebäudes und die Werkstatt (im Hintergrund auf Bild 3). Es handelt sich um eine rein fiktive Strecke. Hoffe die Bilder gefallen.

  • Richtig schön.

    Wird das dann mit Straßenbahnwagen gefahren? Bei uns gab es in Klingenthal eine 1000mm Strecke die den Personenverkehr mit Straßenbahnwagen bewältigte und den Güterverkehr mit kleinen Eloks.


    Gruß André

  • Richtig schön.

    Wird das dann mit Straßenbahnwagen gefahren? Bei uns gab es in Klingenthal eine 1000mm Strecke die den Personenverkehr mit Straßenbahnwagen bewältigte und den Güterverkehr mit kleinen Eloks.


    Gruß André

    Sollte mit Straßenbahnwagen befahren werden. Für das ist die Strecke ausgelegt. Da müsste ich mich aber mal zum Fahrzeugbau überwinden ;). Für den Führerstand müsste man mir helfen. Das klappt irgendwie nicht ;(.


    Lg Martin

  • Hallo Martin,


    hübsche Bilder, sieht sehr gut aus. Ein paar Anmerkungen dennoch:


    • Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob die Stützen des Dachs sehr nah an der Bahnsteigkante stehen, vielleicht noch etwas abrücken, damit aussteigende Fahrgäste nicht dagegen rennen ;). Ich würde auch behaupten, bei dem schmalen Dach würde man eher eine Mittelstützenreihe mit Querstreben oben bauen.
    • DIe Signale der Nebenbahn sehen interessant aus, kann man die mal größer sehen?
    • Die Hektometertafel im dritten Bild wirft die Frage auf: Wo ist deine Strecke angesiedelt? Diese Bauform gab es ja nur östlich der Mauer.


    Gruß, Klaus

  • Das Dach muss ich tatsächlich noch bearbeiten. Ist noch nicht die entgültige Fassung ;). Die Signale habe ich aus deinen Signalen zusammen gebaut und extra abgespeichert. Somit wird nichts überschrieben. War mal ein Versuch. Hoffe das ist kein Problem. Ob die Signale die richtigen Maße haben, weiß ich leider nicht, da ich diese nicht habe. Mir gefallen sie aufjedenfall. Die Hektometertafeln sind von dir. Diese dienen nur als Platzhalter obwohl sie mir sehr gut gefallen.

  • Hallo Martin,


    wenn das die klassischen Nebenbahnsignale der Bundesbahn sein sollen, dann sind die mit korrekten Maßen in meinem HV-Signalpaket enthalten. Da brauchst du dann nur austauschen, wenn das offiziell veröffentlicht ist.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Martin,


    wenn das die klassischen Nebenbahnsignale der Bundesbahn sein sollen, dann sind die mit korrekten Maßen in meinem HV-Signalpaket enthalten. Da brauchst du dann nur austauschen, wenn das offiziell veröffentlicht ist.


    Gruß, Klaus

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für die Info. Das macht es dann um einiges leichter :).


    Lg Martin

  • Hallo Martin


    Al Güterlok würde sich diese Art anbieten:


    Hier habe ich mal meine Franzburger auf Meterspur umgebaut und mit Speichenradsätzen versehen.


    Diese Art gab es vielfach.


    Die Kupplungsart müsste man noch einbauen, aber man weiß ja noch nicht, welche Kupplung Du nutzen willst.


    Gruß

    Martin

  • @Martin F.:

    Sind die baugleich mit den alten E-Loks der Zugspitzbahn. Dort verkehrten früher E- Lok die deiner sehr ähnlich sind. Die fuhren aber nur zwischen Garmisch und Grainau.


    Gruss Ingo

  • Die Franzburger Kreisbahn war eine fiktive Eisenbahngesellschaft auf meiner Tramstrecke, und die Lok habe ich der E69 der DB nachempfunden. Auf der Zugspitzbahn fuhren ähnliche Loks. So viel ich weis, hat auch der Bremer Vulkan eine ähnliche Lok besessen.


    Es würde jedenfalls passen.


    @Martin, wenn Du noch eine alte Tram als Objekt und Tram Führerstände brauchst, dann habe ich noch was.


    Gruß

    Martin