Tach.
Der Nullstellungszwang, der ungeliebte...
Siehe auch: Nullstellungszwang
Bei einer Simulationsfahrt mit einer E10 (110ff), also eine Schaltwerkslok des Neubauprogramms der Deutschen Bundesbahn, konnte ich zu meiner Freude feststellen, daß ich dort trotz abgesenkten Druckes in der Hauptluftleitung Leistung aufschalten konnte. Etwas, das beim Loksim nicht möglich ist.
Bei weiteren Nachforschungen ergab sich folgendes Bild:
Fällt der HLL-Druck unter 3,2bar (es gibt auch andere Werte), so wird über die Sifa-Baugruppe (sic!) das Aufschalten von Leistung gesperrt. Ein Freigabe der Aufschaltung erfolgt bei einem HLL-Druck von mehr als 4,2bar (es gibt auch andere Werte).
D.h. eine Betriebsbremsung löst diese Sperre nicht aus.
Die Fragen, die sich mir jetzt noch stellen sind folgende:
- Gibt es Tfz, bei denen eine Betriebsbremsung eine Sperrung der Leistungsaufschaltung auslöst?
- Welche abweichende Werte für das Sperren/Aufheben sind bekannt?
- Gibt es noch andere Nickligkeiten im Bereich HLL-Druck und Aufschalten der Leistung?
Gruss
Uwe