Dreiwegweiche

  • Hallo Leute.


    Wie wäre es, wenn man die Weichen mit einer zusätzlichen Option als Dreiwegweiche ausstatten könnte? Zwar kann man zwei abzweigende Gleise mit Weichen versehen, die sich nahezu deckungsgleich abzweigen, aber das dritte Herzstück fehlt dann dabei.


    Hierbei könnte man ein zusätzliches Auswahlfenster hinzufügen, wo ein Gleis auf ein zusätzliches Gleis auftrifft. (Wie im Bild angezeigt) Und dort, wo sich die beiden abzweigenden Gleise treffen, ein drittes Herzstück platzieren. Somit ließe sich auf kleinen Nebenbahnen platzsparende Gleisanlagen errichten.


    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo Sticky,


    ich habe es sogar schon relativ oft in der Realität beobachtet, dass sich Weichen gegenseitig "überschneiden". Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um die von dir angesprochene Dreiwegweiche handeln, z. B.:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…lektita_trakforko_14.jpeg

    oder

    https://www.weichen-walter.de/…w/img/2008.09.02.223k.jpg


    Die Dreiwegweiche ist dann ein ähnlicher Fall wie das erste Foto zeigt, mit der Besonderheit, dass die Abzweige rechts und links symmetrisch angeordnet sind. Ich habe sogar Folgendes schon mal gesehen (finde aber leider gerade kein echtes Foto):



    Ich halte es also für vernünftiger, ein Konzept zu entwickeln, mit dem es allgemein möglich ist, Weichen in Loksim unter Darstellung der Herzstücken zu überschneiden. Das würde die Dreiwegweiche miteinschließen. Aber an einem neuen Modell für Weichendarstellungen sind die Entwickler derzeit ohnehin dran...


    Grüße,

    Simon

  • Das was Du zeigst, SimonG, ist sogar recht häufig zu sehen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Simon.


    Die von Dir verlinkten Bilder sind Formen von Dreiwegweichen! Asymetrische. Und um solche herzustellen, war meine Idee. Symetrische Dreiwegweichen, (wie die von Märklin) habe ich im Original nur auf einem französischen Werksgelände gesehen. Soll es aber auch hier gegeben haben.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo Sticky

    Ich hätte da mal eine Bitte könntest Du mal einen neuen Oberleitungswagen bauen bzw. neue Güterwagen ????

    Leider habe ich kein Talent für solche Sachen , ich bräuchte Güterwagen für Baustellen.


    Mfg.Carsten

  • Hallo Sticky,


    eigentlich ist es doch eher anders herum: Denn den Begriff "Dreiwegweiche" habe ich bisher nur unter den Modellbahnern gehört. Das erste von mir gezeigte Foto zeigt eine sogenannte "Doppelweiche". Ob das auf das zweite Foto auch zutrifft, bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber spontan ja sagen. Das, was du meinst, ist dann eine "symmetrische Doppelweiche".


    Grüße,

    Simon

  • Hallo Simon.


    Im Prinzip dürften beide Bezeichnungen richtig sein. Ich vermute mal, dass es regionalabhängig ist, wie man sie bezeichnet. Beim zweiten Bild weiß ich es definitiv, da das Neustädter "Kuckucksbähnel" mehrere asymetrische Dreiwegweichen aus dem Osten geholt hatte (und sie auch als Dreiwegweichen bezeichneten), um die Gleisanschlüsse von der Drehscheibe zum Lokschuppen (ehem. BW Neustadt/Weinstr.) zu vervollständigen.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo Carsten.


    Es ist zwar schmeichelhaft, wenn meine Arbeiten gewürdigt werden. Dass aber hier "Auftragsarbeiten" verteilt werden, ist mir neu. Schließlich sind alle Objekte hier in der Freizeit der Erbauer erstellt worden.


    Warum versuchst Du es nicht einmal selbst? Hier gibt es die Rubrik "Betreutes Bauen".Da wird man Dir mit Sicherheit mit Rat und auch manchmal Tat zur Seite stehen. Muss ja nich am Anfang etwas kompliziertes sein.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Carsten.. Sticky hat da vollkommen recht.


    Am besten du suchst dir mal einen Wagen aus den du bauen möchtest und machst einen neuen Beitrag dazu unter "Begleitetes Bauen" (So heißt die Rubrik richtig). Dazu kümmerst du dich aber erstmal um Fotos des Wagen den du nachbauen möchtest (am besten selbst gemacht, ansonsten Fotografen um Nutzung bitten) und eine Maßzeichnung wäre nicht schlecht. Und dann zeigen wir dir mal wie man sowas baut.

    Gruß André

  • Hallo André

    "Begleitetes Bauen"

    Ja, sorry, hast recht: Ich habe es mit "Betreutem Trinken" verwechselt.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo André

    Ja, sorry, hast recht: Ich habe es mit "Betreutem Trinken" verwechselt.

    Weil hier ja alle doch recht entspannt sind, mussten wir das fürs Moderationsteam zum Glück noch nicht einführen.. ^^


    Gruß André

  • :D


    Aber irgendwie kann ich Carsten schon verstehen: Der Fahrzeugpark ist meiner Meinung nach sehr vernachlässigt worden, obwohl sehr interessante Fahrzeuge dabei sind. Im Prinzip benötigen sie eine "Verjüngungskur". Aber alleine würde ich es nicht schaffen. Und nebenbei würde auch die Genehmigung der ursprünglichen Erbauer dazu benötigt.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Die Dreiwegweiche ist dann ein ähnlicher Fall wie das erste Foto zeigt, mit der Besonderheit, dass die Abzweige rechts und links symmetrisch angeordnet sind. Ich habe sogar Folgendes schon mal gesehen (finde aber leider gerade kein echtes Foto):


    Leipzig Hbf zum Beispiel

  • Wobei das jetzt nichts damit zu tun hat, was man für gewöhnlich als Dreiwegeweiche bezeichnet. Das ist einfach eine gebogene Baeseler einfache Kreuzungsweiche.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")