Stickys Bastelecke

  • Hallo Leute. Die Langeweile lässt grüßen.


    Hier mal ein Basteltip: Flüsse / Bäche / Kanäle mit steinigem Ufer als Rail mit negativen Höhenwerten!


    Anlass war das für mich störende Wasserbett, welches 20cm über dem Boden schwebte. Hierbei war eine ordentliche Ufergestaltung kaum möglich.

    Daher entschied ich mich, ein Gewässer mit negativen Höhenwerten als Rail zu basteln. Dazu war natürlich ein "Loch" vonnöten, damit nicht der Boden das Gewässer bedeckt. Die Werte dafür sind auf dem 2. Bild abzulesen.


    Hier zunächst die Daten des Gewässers (Gewässer: = 8m Breite, Ufer: = je1m Breite):





    Das Ergebnis mit Sträuchern getarntem Ufer:


    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Gewässer als Rail gab's schon in der Geschichte des LokSim3D, u.a. bei Sepelone =) Und ich meine mich erinnern zu können, dass Rainer Zieners Saalebahn das teilweise auch hatte.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Julian.


    Ja, Gewässer als Rail gab es schon vorher. Nur wurden da oft die üblichen Parameter für Gleise verwendet. Wie oben schon beschrieben: Wenn der Wasserlauf 20cm über dem Boden schwebt, siehts irgendwie blöd aus. Zumal, wenn das Ufer noch gestaltet werden soll.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo Sticky,


    wenn ich mich recht erinnere war es Rainer Hübner der aus den Rails Bäche und Flüsse als erster gebaut. Aus seinen Flussrail habe ich auch die Weser abgeleitet und das war zwischen 2013 und 2015.


    Gruß Olaf

  • Es geht Sticky nicht darum ganz laut "erster" zu schreien, sondern wollte nur zeigen dass man Rails auch mit Negativen Höhenwerten erstellen kann, um sich Arbeit zu sparen (Landschaftsobjekte müssen nicht seperat erzeugt werden.)

  • Danke, Jakob.


    Wenigstens Einer, der mich versteht.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Keine Sorge, ich hab's auch nicht so aufgefasst! Ich dachte nur, dass es nicht schaden kann, auf bestehende Beispiele zu verweisen, weil es da unter Umständen auch noch für Dich vielleicht Tricks und Anregungen geben könnte, was sich sonst noch so damit machen lässt. Vielleicht auch nicht, aber bei anderen spicken hat noch nie geschadet, weiß man ja noch aus der Schule ?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich habe ja bestehende Wasserflächen als Rail von Anderen benutzt, aber eben die 20ch hoch schwebende Wasseroberfläche bekommen. Beim Versuch, das Ufer zu gestalten, musste ich feststellen, dass das noch blöder aussah. Also nahm ich mir ein Fluss-Rail vor und schaute, was die Ursache war. (Gewissermaßen also doch "gespickt".) Dabei habe ich festgestellt, dass eben diese besagte Wasserfläche über dem Bodenniveau lag (was ja in der Realität gewiss nicht ist). Ich habe dann die Höhen mit negativen Werten belegt. Und siehe da: Es funzt und sieht mE besser aus.


    Dies wollte ich lediglich als Basteltipp weitergeben, wobei Tiefe, Breite und Textur selbstverständlich für Jeden beliebig ist.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo Sticky.

    Ja, genau Du bist auf dem richtigen Weg mit . Flüsse als Rail zu machen. Einen Bahndamm machst Du links und rechts mit Minuswerten.

    Also bei einem Fluss als Rail die Seiten nach oben. Ich mache keine Seitlichen Ufer dafür mache ich mehrere verschiedene Gleisüberhöhungen.

    In den Kurven hat so dieser Rail-Fluss ganz unregelmässige Ufer.

    Ich habe auch schon Kartoffelfelder als Rail gemacht. Somit kann ich die Umgebung neben den Gleisen schön unregelmässig gestalten.

    Wichtig ist ja immer beim Gestalten, dass man dran denkt, dass die Landschaft immer zuerst da war.

    Du kannst ja mal probieren eine Wasserfläche mit kleinen Wellen per Fotoprogramm die Wellen heraus zu kopieren; vielleicht als Alpha Datei, und dann zwei Wellen- Dateien über den Fluss zu legen und mit der Blinkfunktion in Bewegung zu bringen.

    Du hast immer so tolle Ideen. Bitte mach weiter so. Viele Grüsse von Peter:)

  • Hallo Leute.


    Besteht Interesse an einer Gleiswaage?


    Zur Info:

    Budeninnenwände nachts beleuchtet, ebenfalls die Lampen und das Gleissperrsignal

    Gleissperrsignal kann oportional auch auf Sh0 geschaltet werden.

    Aufschrift auf den Schildern: "Vorsicht! Gleiswaage nur mit Schrittgeschindigkeit befahren!"

    Bude hat keine Inneneinrichtung.


    Weitere Ideen, Anregungen oder Bemerkungen erwünscht.




    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

    Einmal editiert, zuletzt von Sticky ()

  • Hallo Martin.


    An dieser Laterne wirst Du vermutlich keine Freude haben, denn sie zeigt auf der gegenüberliegenden Seite das gleiche Bild, wie vorne.

    D.h.: je 2x rund mit Querbalken waagerecht/schräg. Sie ist speziell für die Gleiswaage, aber nicht für Gleissperren geeignet.


    Wenn Du ein richtiges Gleissperrsignal (komplett) möchtest: Die habe ich auch. Wenn Du willst, kann ich Dir sie schicken.


    So, habe noch ein paar Veränderungen vorgenommen!


    1.) Bude um 20cm angehoben, Sockel erhöht. Zusätzlicher Sockel an der Tür. Zusätzliches Fenster neben der Tür.

    2.) Schilder, Lampen und Sh-Signal (generell) sind separat zuschaltbar, da nicht alle Gleiswaagen diese einzelnen Objekte generell verfügen.

    Die Sh-Signallaterne lässt sich oportional gegen eine Sh0-Scheibe austauschen. Beides drehend schaltbar.

    3.) Ofen, Ofenrohr und Gleiswaage in der Bude, leuchtet bei Nacht mit.



    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo, ich habe die Straßenbeleuchtung (Lampen) gemeint ;). Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. An dieser hätte ich Interesse. Wenn du mir diese zukommen lassen könntest wäre das ein Hit.


    Lg Martin

  • No problem...

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III