V1 / A1 und Co. (altes Thema)

  • Ich habe neulich schon gelesen, dass in einem Thread von 2016 oder so bemerkt wurde, dass es totaler Unfug ist, dass Tf an einem Bahnsteig kurz vor der Abfahrt aufgerüstet werden müssen. Jedenfalls bei der DB werden Züge von Bereitstellern oder ausnahmsweise mal von Rangierern an den Bahnsteig gefahren, und diese haben dann den Vorbereitungsdienst (V1, V2, je nach Baureihe auch V1A, B, C etc...) absolviert.


    Es ist daher völliger Unsinn, dass man erst Richtungsschalter, Aufbügeln, Hauptschalter, Licht und Co. machen muss.


    Im Code wäre das gar nicht schwer: Wenn Rangierfahrt, dann von mir aus komplett aufrüsten müssen, auch wenn das auch nicht immer stimmt. Aber wenn Streckenfahrt, dann bitte einfach die Funktion, die RiScha, Aufbügeln, HaScha und Licht machen, nach und nach ohne Zeitverzug aufrufen, und fertig. Das ist kein Hexenwerk.


    Nochmal: ich weiß, dass das Thema alt ist. Es ist aber immer noch nicht erledigt und sollte zack zack im Code erledigt werden können. Einfach die Streckenparameter abrufen. Ist die Strecke nicht als Rangierfahrt gebaut, dann mit einer V3 übergeben (also alles fertig zur Abfahrt), sonst so wie bis jetzt.

  • PatrickR

    Hat das Thema geschlossen
  • PatrickR

    Hat das Label Duplikat hinzugefügt