Problem mit Zs 6

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.9.5
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10
    Angezeigte Fehlermeldung

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem mit dem Zs 6, es leuchtet, wenn es nicht leuchten soll, folgende Situation:



    zweigleisige Strecke mit zwei Überleitmöglichkeiten ins Gegengleis. In Gl 2 befinden sich ein Asig, dann ein alleinstehendes Zs 6, anschließend zwei Sbks, dann ein Bksig und wieder ein alleinstehendes Zs6. In Gl 1 ist bei Punkt A und B jeweils unter „Signaloptionen“ bei „Gleiswechselanzeiger“ einen Haken gesetzt.

    Wenn ich jetzt in Gl 2 eine Zugfahrt durchführe die nach dem Bksig ins Gegengleis führt, leuchten beide Zs6-Signale, wobei das erste ja nicht leuchten darf, mache ich da was falsch?

    Fehler tritt auf bei den Versionen 9.4, 9.5 und 9.6.


    Gruß Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich kann das Problem nachvollziehen. Interessant wirds, wenn man zum Vergleich das Asig und Bksig mal auch mit Zs6 ausrüstet:



    Am Asig leuchtet das Zs6 nicht (korrekt), am Bksig schon (auch korrekt). Interessanterweise leuchtet das einzeln stehende Zs6 hinter dem Asig auch, wenn das Bksig vor der abzweigenden Weiche noch Halt zeigt. Dass die Zs6-Variable hier also über Hauptsignale hinaus übertragen werden kann, ist definitiv ein Fehler, denn zwischen einem Zs6 und dem Wechsel ins Gegengleis darf meiner Meinung nach kein Hauptsignal mehr stehen. Falls doch, muss dieses betrieblich abgeschaltet sein.


    Andererseits: Gibt es für Deinen konkreten Fall ein Vorbild? Alleinstehende Zs6 werden eigentlich nur dann eingesetzt, wenn sich dadurch Einsparungen ergeben, d.h. an mehreren Signalen der Zusatzschirm entfallen kann. Würde er nur an jeweils einem Signal (wie in deinem Spurplan) entfallen, wären dies unnötige Kosten, hier würde man das Zs6 am rückliegenden Signal montieren, an dem dann ohnehin ein ggf. notwendiges geringeres Limit angezeigt wird.


    Mit Zusatzsignalen gibt es scheinbar noch so einige Ungereimtheiten, ich habe in meinem Briefkasten noch einen Fall mit Ungereimtheiten, mit dem ich mich gleich mal in Ruhe auseinandersetzen muss.


    Bei Dir schafft aber, sofern das möglich ist, erstmal Abhilfe, das Zs6 am jeweils rückliegenden Hauptsignal zu montieren.


    Edit: Gleiches Verhalten tritt auf, wenn ich statt mit Zs6 mit dem Richtungsanzeiger Zs2 signalisiere, wie es beispielsweise bei mehrfach eingleisigem Betrieb angewendet wird.


    Gruß, Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausN () aus folgendem Grund: Auch mal mit Zs2 getestet - selbes Problem.

  • Hallo Klaus,


    danke für die Info und du hast mich da auch leicht „erwischt“, denn das zweite Zs 6 ist nicht, wie geschrieben, allein stehend, sondern am dortigen Bk-Signal integriert. Das erste allerdings ist schon allein stehend um dadurch nicht alle Asig mit einem Zs 6 auszurüsten.

    Ich habe aber für das Problem inzwischen eine Lösung gefunden, ich habe das allein stehende Zs 6 nicht im Streckengleis, sondern in dem ersten Verbindungsgleis eingebaut um es dann über „Erweiterte Objekteinstellungen“ unter „Positionsfunktion“ wieder an den vorgesehenen Standort zurück zu setzen, jetzt bleibt es dunkel.


    Gruß Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    danke für den Lösungsvorschlag, kann man sich so erstmal im Hinterkopf behalten, falls man mal wieder auf das Problem stößt. Hoffe natürlich trotzdem, dass die Kollegen dem mal etwas auf den Grund gehen. Ich denke, mein Zs3-Problem hängt da auch irgendwie mit dran.


    Gruß, Klaus

  • Tach,


    wie schon mal geschrieben: Die Signalsteuerung ist eine der vielen Baustellen. :-(


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • PatrickR

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt