Hallo an alle
Beim Testen (u.a. Signalset von KlausN) ist mir eine "Kuriosität" des Loksim aufgefallen.
Da es aber mMn kein echter Fehler des Loksim sein sollte, stelle ich den Beitrag erstmal hier ein.
Fakten:
FAQ: gelesen
Forumsuche: ergab keinen Beitrag wie folgenden
Loksim-Version: 2.9.6
OS: Win 10 Home 64 bit
Meine extra Teststrecke ist eine eingleisige 450 km lange Fantasie-/Teststrecke (siehe Screen), besitzt ein Kombisignal bei Position 10 und ein Limit "60" bei Position 449998.
Bei Position 449999 ist noch ein "virtuelles" Hauptsignal gesetzt um das Kombisignal richtig anzusprechen.
1. ich habe Streckenlängen von 10 bis besagte 450 km getestet, vermutlich führen andere Länge zur gleichen Kuriosität
2. ist mir unklar, warum das Limit, gesetzt ab Position 449998,1 ff, nicht mehr angezeigt wird ( immer min 2 Meter unter Streckenlänge)
3. gibt es eine Regel, wie weit ein (Strecken)Limit reichen "darf/soll" auch bei der großen Bahn? Abgesehen vom berühmten "anschließenden Weichenbereich", Streckenwechsel, Streckenende usw und sofort? Ich meine mal was von einer 2000 m Regel gelesen/erzählt bekommen zu haben, besitze aber leider keine Konzernunterlagen darüber und der Zusammenhang besteht bestimmt nicht
4. warum "schleppt" der Loksim über die (extra erzeugte) extreme Länge das Limit mit? Sollte er nicht programmseitig "früher" aussteigen? Teststrecke hat ein "Grundlimit" von 200 km/h mit LZB als Test (siehe auch dazu den Screen)
KlausN: warum zeigt dein H/V 69er Hauptsperrsignal 670 mit aktiviertem Zusatzanzeiger+ Zusatsignalen eine Raute aus Zs4 und Zs5 gleichzeitig an, obwohl in der Streckendatei (noch) kein(e) Zusatzsignal(e) gesetzt ist/sind? Dieses Verhalten lässt sich auch mit anderen 69er Signalen darstellen. Auf Wunsch dazu im Beta-Test mehr.
Für Informationen über das fast 450 km (in diesem Testumfeld) lange "kuriose" 60 fahren, wäre ich wie immer dankbar.
Beste Grüße
Andre