Geschwindigkeitslimit über fast 450 km gültig?

  • Hallo an alle


    Beim Testen (u.a. Signalset von KlausN) ist mir eine "Kuriosität" des Loksim aufgefallen.

    Da es aber mMn kein echter Fehler des Loksim sein sollte, stelle ich den Beitrag erstmal hier ein.

    Fakten:

    FAQ: gelesen

    Forumsuche: ergab keinen Beitrag wie folgenden

    Loksim-Version: 2.9.6

    OS: Win 10 Home 64 bit


    Meine extra Teststrecke ist eine eingleisige 450 km lange Fantasie-/Teststrecke (siehe Screen), besitzt ein Kombisignal bei Position 10 und ein Limit "60" bei Position 449998.

    Bei Position 449999 ist noch ein "virtuelles" Hauptsignal gesetzt um das Kombisignal richtig anzusprechen.

    1. ich habe Streckenlängen von 10 bis besagte 450 km getestet, vermutlich führen andere Länge zur gleichen Kuriosität

    2. ist mir unklar, warum das Limit, gesetzt ab Position 449998,1 ff, nicht mehr angezeigt wird ( immer min 2 Meter unter Streckenlänge)

    3. gibt es eine Regel, wie weit ein (Strecken)Limit reichen "darf/soll" auch bei der großen Bahn? Abgesehen vom berühmten "anschließenden Weichenbereich", Streckenwechsel, Streckenende usw und sofort? Ich meine mal was von einer 2000 m Regel gelesen/erzählt bekommen zu haben, besitze aber leider keine Konzernunterlagen darüber und der Zusammenhang besteht bestimmt nicht

    4. warum "schleppt" der Loksim über die (extra erzeugte) extreme Länge das Limit mit? Sollte er nicht programmseitig "früher" aussteigen? Teststrecke hat ein "Grundlimit" von 200 km/h mit LZB als Test (siehe auch dazu den Screen)


    KlausN: warum zeigt dein H/V 69er Hauptsperrsignal 670 mit aktiviertem Zusatzanzeiger+ Zusatsignalen eine Raute aus Zs4 und Zs5 gleichzeitig an, obwohl in der Streckendatei (noch) kein(e) Zusatzsignal(e) gesetzt ist/sind? Dieses Verhalten lässt sich auch mit anderen 69er Signalen darstellen. Auf Wunsch dazu im Beta-Test mehr.


    Für Informationen über das fast 450 km (in diesem Testumfeld) lange "kuriose" 60 fahren, wäre ich wie immer dankbar. :thumbup:


    Beste Grüße

    Andre

  • Hallo Andre,


    hm, interessante Frage.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gilt ein Limit immer, bis etwas anderes gilt. Dies deckt sich mit Deinen Erkenntnissen.

    Ich halte das auch für logisch. Wenn halt über 450km 60km/h gilt, dann ist das so. Gut, soo lange Nebenbahnen sind mir jetzt nicht bekannt, aber was soll's?

    Als Nebenkriegsschauplatz: Ist das auf 450km begrenzt? Oder geht auch länger?


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe

    Als Nebenkriegsschauplatz: Ist das auf 450km begrenzt? Oder geht auch länger?

    Ich teste mal "lustigerweise" 550 km ff.

    Aber wie gesagt, dass Limit muss min 2 Meter vor Streckenende liegen, warum auch immer.

    Berichte gleich.


    Beste Grüße

    Andre


    Hallo Uwe


    Oder geht auch länger?

    JA, siehe hier:

    Geht auch länger! Test mit 550 km und mit (ich gebe zu echt übertriebenen 850 km). :D

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gilt ein Limit immer, bis etwas anderes gilt.

    DAS ist klar. Klar ist auch die "Spielerei" mit 450, 550 oder 850 km. Aber "realistisch" dürfte es nicht sein, deswegen sollte der Loksim sich auch so nicht verhalten, oder?

    Vermutlich eine (noch) nie angegangene "Baustelle" im Code. Evtl. könnte zukünftig eine "Fehlermeldung" den User darauf hinweisen, denn längere Strecken (auch Nebenbahnen) als 10 km gibt es genug.


    Beste Grüße

    Andre

  • Das Verhalten im Loksim ist, sagen wir mal, "theoretisch-logisch regelkonform". Ein Geschwindigkeitslimit will immer angekündigt werden und Loksim nimmt ganz naiv immer erstmal brav das letzte Hauptsignal vor dem Limit, völlig egal ob das nun 200 Meter oder Kilometer vor dem Limit steht. Für sowas hatte man mal das Häkchen bei "Streckenlimit hat keine Auswirkung auf Signalstellung" (oder so) eingeführt. Hast du das mal ausprobiert?


    Ansonsten würd ich über solche Sachen dann diskutieren, wenn sie eine konkret praktische Relevanz haben; ich erinnere mich, dass ich da mit Gerd B bei der Tschechien-Strecke mal länger über einem ähnlichen Problem brütete, das wir dann über 2 Kniffe lösen konnten.

  • Tach,


    also ich sehe da keinen Fehler.

    Ich kann mich also Julian anschließen.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo

    Hab eben mal in die Ril 301.1 geschaut und sehe absolut keinen Handlungsbedarf bezgl. Fehler im Loksim. Er verhält sich völlig regelkonform.

    Gruss chloksim

  • Hallo an alle


    Da es aber mMn kein echter Fehler des Loksim sein sollte, stelle ich den Beitrag erstmal hier ein.

    Wenn für alle Entwickler/User usw. diese Kuriosität kein Problem darstellt, für mich auch nicht, siehe Zitat ;).

    Daraus folgt, es kann so bleiben wie es ist. Eine Frage/Beitrag darüber war es auf jeden Fall mal wert.

    Danke an alle für die Informationen.:thumbup:


    Weiterhin viel Spaß mit dem Loksim3D wünscht

    Andre