Doppelstock Elektrotriebwagen Waggonbau Görlitz GmbH

  • Hallo,

    bin beim Stöbern auf einen elektrischen Doppelstocktriebwagen ( ca. 1992- 1994 ) gestossen zu dem man wenig informationen findet. Weiß jemand ob der jemals verwirklicht wurde, bzw. warum der nicht umgesetzt wurde ?

    Es waren folgende Versionen möglich :

    -DET 101

    -DET 201

    -DET 320

    -DET 420

    Leistungen von 1600- 4000 kW ,und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.



    VG Ingo

  • Hallo Ingo,


    1998 wurde in Görlitz der "Meridian-Triebwagen" gebaut. Das wäre das einzige Fahrzeug, was ich mir vorstellen könnte und auch ein bisschen zum Bild passt. Die Höchsgeschwindigkeit und die Leistung würden laut Wikipedia auch passen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Naja,

    mehr oder weniger wurde das Konzept mit dem TwindexxVario ja heute umgesetzt.

    Eventuell lassen sich durch ihn hinweise auf diesen Zug finden.


    LG

    Jeder Mensch hat Ziele, wir bringen Sie hin. #Einsteigen
    Triebfahrzeugführer bei Abellio Rail NRW ✌️

    Meine Strecken: S2,S3, S9, RB32, RB40, RE49

    Mein Fzg. : Flirt3 (XL)

  • Danke euch . So wie ich es verstanden , bzw. bei Wikipedia gelesen habe, wurde aus dem Vorhaben DET der Meridian . Die jetzige neue Version ist dann im Prinzip nicht wirklich neu. Man weiß ja das ich eher der Klassiker bin 😂😂😂😂 und eher auf ältere Fahrzeuge stehe.