Doppelstock Elektrotriebwagen Waggonbau Görlitz GmbH

  • Hallo,

    bin beim Stöbern auf einen elektrischen Doppelstocktriebwagen ( ca. 1992- 1994 ) gestossen zu dem man wenig informationen findet. Weiß jemand ob der jemals verwirklicht wurde, bzw. warum der nicht umgesetzt wurde ?

    Es waren folgende Versionen möglich :

    -DET 101

    -DET 201

    -DET 320

    -DET 420

    Leistungen von 1600- 4000 kW ,und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.



    VG Ingo

  • Hallo Ingo,


    1998 wurde in Görlitz der "Meridian-Triebwagen" gebaut. Das wäre das einzige Fahrzeug, was ich mir vorstellen könnte und auch ein bisschen zum Bild passt. Die Höchsgeschwindigkeit und die Leistung würden laut Wikipedia auch passen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Danke euch . So wie ich es verstanden , bzw. bei Wikipedia gelesen habe, wurde aus dem Vorhaben DET der Meridian . Die jetzige neue Version ist dann im Prinzip nicht wirklich neu. Man weiß ja das ich eher der Klassiker bin ???? und eher auf ältere Fahrzeuge stehe.