Objekt wird nicht mehr gefunden

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.9.6
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10
    Angezeigte Fehlermeldung
    siehe Anhang

    Hallo


    Seit V2.9.6 stelle ich fest, dass auf der Begatalbahn ein Objekt nicht mehr gefunden werden kann (siehe Anhang). Ich fahre den Zug E706 Hameln Bielefeld und erhalte beim Start das Fehlerfenster.

    Auch im Editor erhalte ich bei den Strecken Barntrup und Aerzen beim Umschalten in den 3D-Modus diese Fehlermeldung.

  • Tach,


    dann ist das Objekt wohl futsch.


    - Hast Du das Objekt angefasst?

    - Kommt diese Meldung auch mit einem älteren Loksim?

    - Kommt diese/ähnliche Meldung bei anderen Strecken?

    - Hast Du Dir die Strecke nochmal heruntergeladen und eingespielt?


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • - Hast Du das Objekt angefasst? NEIN

    - Kommt diese Meldung auch mit einem älteren Loksim? NEIN, bei 9.2.5 ok

    - Kommt diese/ähnliche Meldung bei anderen Strecken? bislang noch nicht, wird wohl nicht so häufig gebraucht

    - Hast Du Dir die Strecke nochmal heruntergeladen und eingespielt? NEIN

  • Bei mir fehlt das Objekt angeblich auch, obwohl es im Ordner vorhanden ist.


    Auch wenn ich eine Streckendatei aufmache, wird mir das Objekt al fehlend angezeigt.


    Gruß

    Martin

  • Öffnet man die Steckendatei Ärzen in der 3D Vorschau, fehlt die Datei.

    Packt man die Streckendatei mit dem Packagemanager und sieht die Liste der fehlenden Dateien durch, ist sie nicht aufgeführt.


    Sehr kurios.


    Gruß

    Martin

  • Tach,


    so, ich habe da mal ein wenig geforscht.

    Bei 2.9.6: Fehler

    Meine Entwicklerversion: Kein Fehler


    Kommen wir nun zum Eingemachten...

    In dem Objekt: \Loksim3D\Objekte\UPeters\Weichendrahtzuege\Druckrolle\DruckRoHalter_1_re_50m.l3dgrp ist das fragliche Objekt eingebaut, wird aber nicht angezeigt.

    Füge ich das Objekt erneut ein, ist alles gut.


    Das Problem ist folgendes:

    In der XML-Datei steht folgendes:

    "\Objekte\UPeters\Weichendrahtzuege\Rollenhalter\ET\Rollenhalter_Haube.l3dobj "


    Richtig wäre:

    "\Objekte\UPeters\Weichendrahtzuege\Rollenhalter\ET\Rollenhalter_Haube.l3dobj"


    Der Fehler ist das überzählige Leerzeichen am Ende der Zeichenkette. Es sieht so aus, das der 'neue' Loksim da etwas pingeliger ist.

    Lösung: Das betreffende Gruppenobjekt öffnen, das Leerzeichen entfernen bzw. die Objektdatei erneut eintragen.


    HTH


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Danke an den flinken Uwe.

    Nebenbei, auch im Objekt \Loksim3D\Objekte\UPeters\Weichendrahtzuege\Druckrolle\DruckRoHalter_1_re_60m.l3dgrp kommt ein falsches l3dobj noch vor.

  • PatrickR

    Hat den Titel des Themas von „Seit v2.9.6 wird ein Objekt nicht mehr gefunden“ zu „Objekt wird nicht mehr gefunden“ geändert.
  • lukash

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt
  • Wahrlich interessantes Problem, sodass ich auch noch nachschauen musste wieso das so ist. Ich gehe so weit und behaupte diese Meldung ist ein Feature und kein Bug ;)


    Ich habe einen Vergleich mit 2.9.4 (.5 hatte ich gerade nicht zur Hand) gemacht, dort wird kein Fehler angezeigt. Aber wenn man mit 2.9.4 zB das Objekt \Objekte\UPeters\Weichendrahtzuege\Druckrolle\DruckRoHalter_1_re_50m.l3dgrp öffnet, wird das Objekt mit dem Leerzeichen am Ende einfach nicht angezeigt. Also das ist ein Fehler von 2.9.5 und älter - diese alten Versionen melden den Fehler nicht.


    Zur Frage warum der Fehler beim Package erstellen nicht auffällt: Die Datei mit Leerzeichen am Schluss wird einfach komplett ignoriert. Beim Erstellen des Package wird nämlich versucht sämtliche Attribute der XML-Datei als Pfad zu interpretieren. Etwas mit Leerzeichen am Ende wird deshalb komplett ignoriert und deshalb auch nicht als Fehler gemeldet. Die Datei taucht am Ende trotzdem im Package auf, weil sie von anderen Dateien auch (ohne Leerzeichen am Ende) eingebunden wird


    lg

    Lukas


    PS: Bei solchen Fehler empfehle ich immer wieder einen Blick ins Log zu werfen. Dort wird man oft schneller fündig und findet zB von wo aus die Dateien die nicht gefunden werden referenziert sind