Martins Regelspur-Werkstatt

  • Was mir mal aufgefallen war im Hauptbahnhof, dass die Gleisführung im Vorfeld nicht ganz stimmt bzw Gleise fehlen und die Bahnsteiggleise zu kurz sind. Beabsichtigst du dies zu korrigieren oder übernimmst du die Gleisanlage 1:1?

  • Hast Du die Möglichkeit, sich mal FF vor Ort anzuschauen und etwas auf Dich wirken zu lassen? Ansonsten kann ich mal schauen, ob ich es mal schaffe, paar Bilder zu machen. Hinsichtlich der Lichtstimmung ist das schon ein sehr besonderer Bahnhof, insbesondere zu den richtigen Zeiten. LS3D wird das nur sehr eingeschränkt umsetzen können, aber zumindest an den Farben kann man drehen, um das etwas einzufangen. So grau wie auf dem Screenshot ist FF jedenfalls in keinem Fall =D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Martin,


    ich war letzten Herbst auch in FFM und habe dort die ganzen Sonderbauformen der Signale fotografiert. Ich kann Dir diese gerne erstellen, wenn Du sie brauchst.


    Gruß, Klaus

  • JulianRz

    Ich habe mir schon etliche Bilder angesehen und hoffe, das ich die Lichtdurchflutung durch geänderte Bahnsteige und ein geändertes Hallendach hin bekomme. Mal sehen, was es bringt.


    KlausN

    Da werde ich bestimmt noch drauf zurückkommen. Ich melde mich dann .


    Meine Planung sieht so aus:

    Gleise geändert und das Modul angepasst, sowie Fahrzeuge getauscht ist abgeschlossen.

    To do Liste:

    1. Fahrleitung

    2. Bahnsteige Halle und Co.

    3. Signale


    Viel Zeitaufwand.


    Gruß

    Martin

  • Kleiner Hinweis: Die Züge der DB Regio stehen in der Regel-Reihung mit der Lok am Prellbock. Bei der Gelegenheit solltest Du auch die Prellböcke austauschen, da am Frankfurter Hbf schon seit vielen Jahren ausnahmslos Brems-Prellböcke aufgestellt sind.


    Wenn du irgendwas an Bildmaterial brauchst, ich bin nahezu täglich in Frankfurt.

  • Hallo Martin

    Zur Zeit bin ich dabei den Hauptbahnhof einer Fahrleitungssanierung zu unterziehen und baue die Fahrleitung von Uwe ein. Eine Heidenarbeit, die sich aber lohnt.

    Eine sehr gute Idee. Auch die eigentliche, sehr stimmig wirkende Rennbahn von Georg würde die "richtigere" Oberleitung bestimmt gut tun.

    Aber ca. 170 km sind echt ein Brett, abgesehen von anderen laufenden Projekten 8|. Schreib dir mal eine PN.


    Grüße

    Andre

  • Hallo,


    was die "Rennbahn" angeht, wäre ich auch dafür, die Oberleitung zu erneuern. Vielleicht wird sie dann mal komplett und durchgehend angezeigt?!

    Ich habe die Darstellung auf Stufe 5 eingestellt und dennoch öfters einfach keine Strippe...


    Gruß

    Jan

  • Hallo zusammen


    was die "Rennbahn" angeht, wäre ich auch dafür, die Oberleitung zu erneuern. Vielleicht wird sie dann mal komplett und durchgehend angezeigt?!

    Ich werde das Projekt in Angriff nehmen, allerdings die üblichen 2 Wochen später :rolleyes:.

    Ich stelle mir sowieso vor, dass dieser Prozess sssseeeehhhhrrrr viel Zeit in Anspruch nehmen soll.

    Dann wollen wir hier nicht weiter darauf eingehen, ich mache ein eigenens Thema dafür auf, weil Der Stebener: diese Probleme kenne ich nicht.


    Beste Grüße

    Andre

  • KlausN

    Da werde ich bestimmt noch drauf zurückkommen. Ich melde mich dann .

    Hallo Martin,


    ich habe schon mal ein bisschen angefangen und die kleine Variante des Zp9 angebaut:



    Gruß, Klaus

  • Der Frankfurter Umbau schreitet langsam voran.


    In der Halle wurden nun neue Strippen gezogen.



    Nun geht es ans eingemachte, dem Vorfeld.


    Hat vielleicht jemand Bilder von den Kiosken am Querbahnteig?


    Gruß

    Martin

  • Hat vielleicht jemand Bilder von den Kiosken am Querbahnteig?

    Ich kann versuchen, die Tage dran zu denken. Als Referenz oder in Texturqualität?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Okay, das kann länger dauern, bis ich das schaffe. Referenz kriege ich aber zeitnah hin.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Martin,


    die Fahrdrahtabspannung hinter den Prellböcken entspricht so aber nicht der Realität, dies hatte Georg so weit schon richtig gebaut. Die Abspannmasten stehen dort rechts und links von zwei Gleisen und der Fahrdraht dieser Gleise wird dann an einem Querseil zwischen diesen beiden Masten abgespannt, hier mal ein Foto, worauf man dies so einigermaßen erkennen kann. Im übrigen befinden sich die Prellböcke auch näher an dem Querbahnsteig.



    Gruß

    Ulrich

  • An den Gkeisen 1 bis 9 stehen die Abspannmasten bei Georg genau in der Gleismitte. Da habe ich nix geändert, nur die Masten getauscht.


    Gruß

    Martin