Editorabsturz V.2.9.6

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.9.6
    Programmteil
    Editor
    Betriebssystem
    Windows 10
    Konnte ein Loksim3D-Fehlerbericht gesendet werden?
    27.11.2019 16:49

    Hallo, seit dem Update auf die neue Loksim Version stürzt mein Editor regelmäßig ab.

    Selbst wenn gar keine Datei geöffnet ist hört er nach ca. 30 sek auf zu arbeiten (Der Fehler betrifft also alle Programmteile)

    Beim Absturz sieht man ganz kurz einen Ladebalken.

    Danach lässt er sich wieder ganz normal öffnen und weiterbauen bis wieder eine gewisse Zeit um ist.

    Unter 2.9.5 hatte ich keine Probleme.

  • Hallo,

    Du hast bei der Installation wohl einen neuen Daten-Pfad gesetzt (C:\Program Files (x86)\Loksim_neu) auf den Loksim nicht schreiben kann. LoksimEdit versucht regelmäßig Backups zu speichern und dabei ist es ein Problem wenn der Pfad nicht beschreibbar ist.


    Wir werden dieses Problem beheben, aber gleichzeitig kannst Du das Problem auch selber lösen in dem Du den Datenpfad korrigierst:

    Einfach Loksim noch einmal installieren und dann bei der Frage nach dem Pfad einen beschreibbaren Pfad angeben wo Du das Datenverzeichnis haben möchtest (bzw. wo Dein Datenverzeichnis bei 2.9.5 war, ich nehme an das war ein anderes)


    lg

    Lukas

  • Der Pfad war der gleiche, wie bei 2.9.5.

    Mit einem anderen Pfad habe ich genau das selbe Ergebnis.

    Deine Erklärung macht Sinn, aber ich verstehe nicht warum der Pfad auf einmal nicht beschreibbar sein soll.

    Es kann ja nicht sein, dass der ganze Programme Ordner nicht mehr beschreibbar ist.

    Allerdings liegt Loksim Edit auf einem anderen Pfad als der Rest.

  • Windows war Mal eine Zeit lang sehr eigen, wenn es im Programme-Ordner installiert war. Tritt der Fehler denn auf, wenn du Loksim neu und außerhalb des Programme-Ordners installierst, z.B. C:/Loksim3D/?

  • Der Pfad war der gleiche, wie bei 2.9.5.

    Es kann gut sein, dass dieses Problem erst seit 2.9.6 existiert

    Deine Erklärung macht Sinn, aber ich verstehe nicht warum der Pfad auf einmal nicht beschreibbar sein soll.

    Es kann ja nicht sein, dass der ganze Programme Ordner nicht mehr beschreibbar ist.

    Windows verbietet - aus gutem Grund - das Schreiben ins Programmverzeichnis für mit normalen Berechtigungen laufende Programme


    Loksim verwendet zwei unterschiedliche Verzeichnisse, zum Verständnis dafür empfehle ich den Abschnitt "3.3.1 Datenpfade" in der über Hilfe - "Neue und geänderte Funktionen ab V2.7" aufrufbaren Dokumentation


    Am einfachsten ist es, wenn Du Loksim deinstallierst und dann neu installierst. Bei der neuen Installation aber keine Pfade ändern, dann klappt es bestimmt


    lg

    Lukas


    Edit: Da hab ich glatt Patricks Beitrag übersehen

    Tritt der Fehler denn auf, wenn du Loksim neu und außerhalb des Programme-Ordners installierst, z.B. C:/Loksim3D/?

    C:\Loksim3D sollte auch funktionieren. Wichtig ist hauptsächlich, dass das Datenverzeichnis nicht im Programme Ordner liegt. Das Programmverzeichnis kann aber ruhig im Programme Ordner sein

  • lukash

    Hat das Label 2.10 hinzugefügt
  • lukash

    Hat das Label Behoben hinzugefügt
  • Die Installation in C:\loksim3D und Dokumente behebt das Problem nicht.

    Jetzt meckert Windows schon beim Starten des Programms.

    Warum kann ich normal Speichern, aber das Backup nicht?

    Kann man das Backup irgendwie abstellen?

    Deinstallation/Neudownload probiere ich demnächst mal.

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Loksim auch neu installieren in einem anderen Verzeichnis. Gibt es eine Möglichkeit, wie möglichst automatisiert die Pfade auf die neue Installation angepasst werden können? Ansonsten ist das ja alles eine zeitintensive Fleissarbeit?

    Vielen dank für Eure Antworten

  • Gibt es eine Möglichkeit, wie möglichst automatisiert die Pfade auf die neue Installation angepasst werden können? Ansonsten ist das ja alles eine zeitintensive Fleissarbeit?

    Eigentlich musst Du nur den Inhalt des alten Verzeichnis ins neue Verzeichnis kopieren.


    Aber: Falls Du Dich dabei nicht sicher fühlst, ist es durchaus legitim wieder auf die Version 2.9.5 umzusteigen und nichts an den Pfaden zu ändern. So viel hat sich zwischen 2.9.5 und 2.9.6 nicht getan


    lg

    Lukas

  • Vielen Dank, mit der Version 2.10 habe ich keine Abstürze mehr. Jetzt kann ich vielleicht wieder weiterbasteln. in der Zwischenzeit habe ich Blender gelernt was mir sicher auch weiter hilft ;)