Aktualisierung der 2D-Vorschau

  • Hallo Zusammen,


    mich plagt da schon seit geraumer Zeit ein Problem im Editor.

    Es betrifft die 2D-Vorschau, bei der, nachdem ein und dasselbe Objekt in den Maßen, oder nach Erweiterungen die Ansicht eben dieses Objektes nicht aktualisiert wird.

    Beispiel: Ich stelle Baum_1 neben ein Gleis, stelle fest, dass der Baum von den Maßen her nicht passt und ändere ihn. Diese Änderung lässt sich in der 2D-Vorschau jedoch nicht erkennen, es sei denn, ich benenne das Objekt um in beispielsweise Baum_2, oder schließe die Strecke und öffne sie neu.

    In der 3D-Vorschau funktioniert die Aktualisierung nach dem Klick auf den Botton ja tadellos, nur nicht in der 2D-Vorschau. Das betrifft sowohl den Streckeneditor, als auch den Gruppenobjektbau.

    Gibt es da eine andere Lösung, oder habe ich etwas übersehen?


    Gruß Gerd

  • Das ist aber ziemlich sackig. Objekt in der Strecke setzen -> feststellen, dass es nicht passt -> Objekt ändern -> Strecke speichern -> Strecke schließen -> Strecke wieder öffnen -> Position des Objektes suchen -> feststellen, dass es immer noch nicht passt und dann der ganze Kram von vorn.:(

    Und ich hatte die Hoffnung, da gibt es noch ne andere Möglichkeit.

    Aber trotzdem danke für die Antwort Martin!

  • lukash

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt
  • Hallo,

    ich würde das zwar eher als Vorschlag und nicht als Fehler sehen ;) - aber definitiv etwas das man ändern sollte.


    Ganz so einfach wie es klingt ist es aber nicht, da die 2D-Vorschau recht schnell geladen werden sollte. Also sollten wir aufpassen, die Objekte nicht zu oft neu zu laden. Bei der 3D-Vorschau ist es eher akzeptabel, dass es länger dauert. Aber vielleicht fällt es auch kaum ins Gewicht, wenn wir die 2D-Vorschau beim Aktualisieren der 3D-Vorschau mit aktualisieren. Ich werde das mal testen


    lg

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    meinst Du es ist sinnvoll die 2D-Vorschau erst beim Aktualisieren der 3D-Vorschau mit zu aktualisieren?

    Aber genau damit erhöht sich doch die Ladezeit der 2D- Vorschau. Also eigentlich das, was Du vermeiden willst.

    Was mich wundert ist, in älteren Loksim-Versionen (ist schon etliche Jahre her) konnte man das veränderte Objekt zusätzlich einsetzen, also praktisch in der Tabelle unter das unveränderte Objekt eintragen und da wurde die Änderung nach Übernehmen sofort sichtbar. Man brauchte das zuerst gesetzte Objekt nur noch löschen und war alle Sorgen los…

    Das konnte man so oft wiederholen, wie man wollte, ohne dass es zu Verzögerungen beim Laden der Vorschau kam.


    Gruß Gerd

  • lukash

    Hat das Label 2.10 hinzugefügt
  • lukash

    Hat das Label von Bestätigt auf Behoben geändert