Falsche Limits an Signalen

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.9.6
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,


    als ich gestern Dienst auf dem ICE 15 von Köln nach Frankfurt (ein Fahrplan aus dem Packet der SFS (Aachen -) Köln - Frankfurt, Version 1.3.1) schob, stieß ich mal wieder ein interessantes Problem in Zusammenhang mit der Loksim-Signalsteuerung:


    Ich komme mit 90 km/h von Frankfurt Stadion und bekomme


    am Esig Niederrad Ks1,

    am Zsig Ks1 blinkend + Zs3v (6),

    am Asig Ks2 + Zs3 (6).



    Demnach habe ich die Geschwindigkeit bei der Durchfahrt auf 60 km/h ermäßigt. Als ich somit schließlich über das Asig gefahren bin, schoss mir dann überraschend die Meldung entgegen, dass ich die Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h überschritten hätte (???). Nun, das Ganze gleich nochmal probiert - und wieder mit Meldung.


    Daraufhin habe ich die Eintragungen in der Strecke analysiert, auf einen Fehler des Streckenautors kann ich dabei nicht schließen.



    Die Limits 60 und 30 zuvor gelten nur bei Stellung Hp0 des Zsigs bzw. Asigs. Hinter dem Asig folgen weitere Hauptsignale (bzw. Mehrabschnittssignale), das Limit bleibt dabei vorerst 60, erst ab Bahnsteiganfang des Frankfurter Hauptbahnhofs herrschen 30. Unter Loksim 2.9.4 (und Strecken-Version 1.2) trat das Problem übrigens nicht auf.


    Ähnliche Komplikationen auch bei der Ausfahrt Köln Messe/Deutz Richtung Hbf: Hier bekomme ich


    am Esig Ks1 und Lf7 (6),

    am Zsig Ks1,

    am Asig Ks1 blinkend + Zs3v (2),

    am Esig Köln Hbf Hp2 + Zs3 (2).



    Fahre ich, so wie es mir signalisiert wird, mit 60 km/h über das Asig, kommt auch hier die Meldung mit Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h. Auch hier sind weder im Modul Deutz noch im darauffolgenden Hbf Limits eingetragen, auf die m. M. n. das Problem zurückzuführen ist.


    Tritt bei anderen das Problem an den beiden Stellen auch auf? Oder gibt es sogar schon eine Meldung hier im Forum über eine ähnliche Situation bzw. ist das von mir Beschriebene bereits bekannt? Ich wäre dankbar, wenn sich das mal jemand bei Gelegenheit ansehen würde - es genügt selbstverständlich erst nächstes Jahr ;).


    In diesem Sinne: Einen guten Rutsch an alle!


    Grüße,

    Simon

  • Hallo Simon, frohes Neues Jahr.

    Eigenartige Störung, ich habe weder in Niederrad noch in Köln irgendwelche Probleme. (mit W 10 und Version 2.9.6)


    Gruß Ulrich

  • Hallo Simon


    Ja, ist mir auch schon passiert. Das liegt wohl an der seltsamen Geschwindigkeitslimite, die bei folgendem Hp0 gilt. Ich verstehe diese Definition eh nicht und habe mich immer gewundert, was das soll und ob das überhaupt in der Realität auch so vorkommt. Das könnten die Cracks hier bestimmt beantworten.

    Ich für meinen Teil habe diese Strecken kopiert und diese Definitionen einfach rausgeschmissen, vor allem, weil diese Limiten im Ebula ja nicht mal angezeigt werden.


  • Hallo,

    was das soll und ob das überhaupt in der Realität auch so vorkommt.

    ja, insbesondere bei Hl- und Ks-Signalen gibt es das häufig. Es wird eingesetzt, wenn hinter einem Signal mehrere unterschiedlich lange Durchrutschwege oder Gefahrpunktabstände vorkommen, bzw. der eine D-Weg/Gefahrpunktabstand nicht für die normale Streckengeschwindigkeit ausreicht. Dann wird auf Halt zeigende Signale ab dem rückliegenden Signal eine geringere Geschwindigkeit zugelassen, damit Züge vor dem Gefahrenpunkt sicher zum Stehen kommen. Sehr gut zu beobachten kann man das auf der Berliner Stadtbahn (S-Bahn-Gleise), dort wird z.B. Ks2 mit Zs3 "4" gezeigt, kommt das folgende Signal auf Ks2, wird bspw. Ks1 Blinklicht mit Zs3 "5" und Zs3v "4" gezeigt, und später Ks1 ohne Zs3/Zs3v, wenn der vorausfahrende Zug weit genug weg ist. Auch bei Hl-Signalen gibt es dann mehrstufige Signalisierungen auf Halt zeigende Signale hin, die mehrere Blockabstände vorher bereits zeigen, dass irgendwo noch Halt ist. So kommen z.B. vor Hp0 ein Hl12a (40, Halt erwarten), davor Hl9b (60, 40/60 erwarten) und davor Hl7 (vmax, 40/60 erwarten). Hintergrund ist, dass Tf dann bereits langsamer fahren und Energie gegenüber einer spitzen Fahrweise (vmax halten bis einen Block vor Hp0) sparen, indem sie vorausfahrenden - ggf. langsameren Zügen - auch langsamer folgen.

    vor allem, weil diese Limiten im Ebula ja nicht mal angezeigt werden.

    Müssen sie auch nicht, da je nach Abstand zum vorausfahrenden Zug andere Limits angezeigt würden. Diese alle im Buchfahrplan aufzulisten, würde diesen irgendwann sprengen. Daher werden dort nur fahrwegabhängige Höchstgeschwindigkeiten angezeigt.

  • Hallo Klaus


    Besten Dank für diese informative Auskunft.

    Ich habe dazu noch einen Gedanken: Ich denke, dass Lokführer nicht so hirnlos sind wie gewisse Autofahrer, die Fullspeed auf die rote Ampel lospreschen, um dann mit maximaler Bremskraft anhalten, um dann 2 Sekunden später bei Hellgrün wieder .....

    Ich denke, man darf auch schon vor dem Vs0 etwas abbremsen, sobald man das Signalbild erkannt hat.

    Ausserdem würde mich schon interessieren, wie denn die Geschwindigkeit (und welche) angezeigt wird, wenn sie weder im Ebula noch in der Signalstellung anzuzeigen ist (siehe Definition im Screenshot aus Loksim).

  • Hallo,

    ch habe dazu noch einen Gedanken: Ich denke, dass Lokführer nicht so hirnlos sind wie gewisse Autofahrer, die Fullspeed auf die rote Ampel lospreschen, um dann mit maximaler Bremskraft anhalten, um dann 2 Sekunden später bei Hellgrün wieder .....

    Ich denke, man darf auch schon vor dem Vs0 etwas abbremsen, sobald man das Signalbild erkannt hat.

    Natürlich. Solche "Trichter" kommen auch vorwiegend dort zum Einsatz, wo Blockabstände deutlich kürzer als gewöhnlich sind. S-Bahn-Strecken oder eben der Bereich vor dem Kölner Hbf. Bei der Berliner S-Bahn (Regelbremsweg 400m) sind Blockabstände bis herunter auf 80m laut entsprechender Ril sogar üblich. Da der Bremswegabstand bei vmax deutlich größer ist, muss natürlich mehrere Blöcke vor dem Haltsignal bereits heruntersignalisiert werden, damit dem Tf das auch klar ist.

    Ausserdem würde mich schon interessieren, wie denn die Geschwindigkeit (und welche) angezeigt wird, wenn sie weder im Ebula noch in der Signalstellung anzuzeigen ist (siehe Definition im Screenshot aus Loksim).

    Die Geschwindigkeit MUSS natürlich am Signal angezeigt werden, genau das ist ja hier der genannte Fehler, wenn ich SimonG richtig verstehe.


    Das Limit, das bei Hp0/Sh0 erscheinen soll, müsste eigentlich sogar dann unwirksam werden, wenn das Haltzeigende Signal erst nach Vorbeifahrt an dem Signal, ab dem das Limit dann gilt, auf Fahrt geht. So kannte ich es jedenfalls bei früheren Versionen. Im Fahrtenschreiber sah man dann den Wechsel nach oben, sobald das Signal in die Fahrtstellung wechselte, obwohl das Limit eigentlich noch bis dorthin gelten müsste (für den realen Tf tut es das jedenfalls).


    Gruß, Klaus

  • Im Fahrtenschreiber sah man dann den Wechsel nach oben, sobald das Signal in die Fahrtstellung wechselte, obwohl das Limit eigentlich noch bis dorthin gelten müsste (für den realen Tf tut es das jedenfalls).

    Im Bahnhof ja, da gilt die angezeigte Geschwindigkeit weiter, auch wenn längst alles frei ist. Ist sowas blöd projektiert, kostet es sogar Kapazität und Zeit statt welche zu bringen. Aus Richtung Frankflug Fern kriegt man in Frankfurt Stadion meist eine 40er Einfahrt, wenn die Ausfahrt noch nicht steht. Meist kommt die Ausfahrt dann kurz danach, man kriecht aber eine gefühlte halbe Stunde mit 40 statt 100 durch den Bahnhof. Da wäre es netto schneller, wenn es einfach gar keine Einfahrt statt der langsamen Einfahrt gäbe, bevor die Ausfahrt kommt.


    An Blocksignalen ohne anschließenden Weichenbereich (also abseits von Üst, Abzw) hingegen gilt die Geschwindigkeit nur bei der Vorbeifahrt. Wird das darauffolgende Signal also frei/aufgewertet, kann man also sofort wieder beschleunigen. Wenn man jetzt also nicht auch noch dem Sim beibringen will, was Bahnhof und was freie Strecke ist, wird man damit leben müssen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Wie von Merlin angesprochen, habe ich mal ausprobiert, das Limit 30 km/h für Hp0 in Deutz zu löschen (davor natürlich das Modul kopiert). Nun funktioniert es und das Asig kann mit 60 km/h überfahren werden.

    Die Geschwindigkeit MUSS natürlich am Signal angezeigt werden, genau das ist ja hier der genannte Fehler, wenn ich SimonG richtig verstehe.

    Nicht ganz: Zum einen besteht der Fehler darin, dass am Signal eine andere Geschwindigkeit angezeigt wird, als ich wirklich fahren darf, wie du gesagt hast. Zum anderen sollte die Geschwindigkeit gar nicht gelten, da die Signalstellung Hp0 nicht gegeben ist und sie gilt ab dem falschen Signal: In Niederrad sollte ich am Zsig Ks2 + Zs3 (3) bekommen, wenn das Asig Hp0 zeigt. Loksim macht daraus bei Ks1 + Zs3v (6) am Zsig und Ks2 + Zs3 (6) am Asig (die eingetragenen 30 km/h sollten jetzt nicht gelten), dass ich ab dem Asig 30 km/h fahren sollte. Das macht natürlich keinen Sinn, denn die besagte Geschwindigkeit sollte wenn ab dem Zsig und nicht ab dem Asig gelten und dann auch nur bei Asig in Hp0.


    Dennoch ist einfach Weglassen der Limits für Hp0 nicht die eigentliche Lösung des Problems. Dies müssten sich bei Gelgenheit die Entwickler mal ansehen, wobei die Loksim-Signalsteuerung bekanntlich ohnehin ein großes Thema ist. Dass Loksim an diesen beiden Stellen durcheinander kommt hat vielleicht auch etwas mit dem Übergang ins nächste Streckenmodul kurz nach den betroffenen Signalen zu tun, dies ist sowohl in Deutz als auch in Niederrad der Fall. Interessant finde ich nur, dass das Problem nicht bei jedem Nutzer aufzutreten scheint.


    Grüße,

    Simon

  • Hallo und ein frohes neues Jahr. Ich habe da eine kleine Idee, kann es an den eingestellten Signaloptionen wie z.B. Grüne Welle,Meistens geht es gut etc. liegen das es nicht bei jedem User Auftritt?Es wird bestimmt mit unterschiedlichen Grundeinstellungen gefahren. Vielleicht liege ich auch falsch.

    Gruss Ingo