Triggerpunkt (Zugausgelöst) für Sichtbarkeitsteuerung

  • Ich möchte folgendes Vorschlagen.
    Und zwar so etwas wie einen in den Streckeneigenschaften definierbaren Triggerpunkt
    mit dem sich selbst definierte Variablen der Sichtbarkeitssteuerung schalten lassen. (Wahlweise True/False).
    Hintergrund ist das ich zb einen Streckenabschnitt habe wo man einen Blick auf die weitere Streckenführung hat, und ich dort schon den Gegenzug zeigen will,
    Der steht dann noch mal im Kreuzungsbahnhof, ich müsste also den Zug der auf der Strecke steht spätestens bei der Kreuzung verschwinden lassen.
    Natürlich kann ich dies mit einigen Tricks mittels Signalsteuerung darstellen, so richtig glücklich bin ich damit aber nicht.
    Da fände ich die Möglichkeit mit dem Kontakt (Trigger) Punkt doch eleganter.

    Gruß André

  • Hallo,

    also im Prinzip soll das wie ein immer aktive Indusi Magnet funktionieren?

    Vorschlag: Im "Sonstiges" Editor bei den Gleiseigenschaften gibt es einen Option "Triggerpunkt" wo man einen Namen eingeben muss. Per Default sind alle diese "Triggerpunkte" false, und sobald er 1x (oder mehrfach) auf einem Gleis überfahren wird, ist die entsprechende Variable true.


    Ich weiß noch nicht ganz in welche Kategorie ich diese Variable dann geben könnte. Str:: Variable sind glaub ich nur statisch (d.h. werden nur beim Laden der Strecke ausgewertet). Sim:: Variable passen finde ich nicht ganz. StrDyn:: für "Strecke dynamisch"? Bin gerne für andere Vorschläge offen


    lg

    Lukas

  • Hallo Lukas

    Hallo,

    also im Prinzip soll das wie ein immer aktive Indusi Magnet funktionieren?

    Vorschlag: Im "Sonstiges" Editor bei den Gleiseigenschaften gibt es einen Option "Triggerpunkt" wo man einen Namen eingeben muss. Per Default sind alle diese "Triggerpunkte" false, und sobald er 1x (oder mehrfach) auf einem Gleis überfahren wird, ist die entsprechende Variable true.

    Genau so war das gemeint

    Ich weiß noch nicht ganz in welche Kategorie ich diese Variable dann geben könnte. Str:: Variable sind glaub ich nur statisch (d.h. werden nur beim Laden der Strecke ausgewertet). Sim:: Variable passen finde ich nicht ganz. StrDyn:: für "Strecke dynamisch"? Bin gerne für andere Vorschläge offen


    lg

    Lukas

    StrDyn:: für "Strecke dynamisch" würde meines Erachtens am sinnvollsten erscheinen.

    Gruß André

  • lukash

    Hat das Label auf Vorschlagsliste hinzugefügt