Dankeschön und Neuvorstellung

  • Hallo liebe Community

    Auf diesem Wege möchte sich der „Neue“ bei Euch für die Entwicklung und Pflege von Loksim3D herzlich bedanken. Seit nunmehr 3 Jahren befindet sich die Simulation auf meinem Rechner und bereitet mir jede Menge Freude.

    Ich selber habe nun beschlossen als Erstlingswerk die Strecke Hannover Würzburg in Angriff zu nehmen – selbstverständlich die Neubaustrecke und die Altbaustrecke...

    Nein – Spaß beiseite....

    .

    Als Kind und Jugendlicher war in den 60er und 70er Jahren ein Abstellbahnhof mit Bahnbetriebswerk mein Abenteuerspielplatz. Da durfte ich Drehscheibe fahren, bei der 50er (schon damals nur noch Hilfslok) das Ruhefeuer kontrollieren, die Koksöfen der 260er zum Vorwärmen des Kühlwassers während der Frostperiode befeuern und auch mal selber Koef fahren – natürlich unter Aufsicht. Schön waren dann auch die Mitfahrten auf der 236, der 260 und der 211 sowie der 110 und 140 Baureihen.

    Wenn dann nur ein Güterzug oder gar eine Übergabe am Haken war durfte man auch mal selber Fahren – was aber viel wichtiger war: das Bremsen lernen.....

    Natürlich wurde einem auch SIFA und INDUSI erklärt.

    Bei Besuchen auf den 2 Stellwerken, die zum Abstellbahnhof gehörten wurde einem auch geduldig Fahrstrassenbildung, Hebelabhängigkeiten, bis in zum Zugmeldeverfahren und sogar dem Zugleitbetrieb erläutert.

    Da ich aber auch die Schattenseiten des Bahnbetriebs mitbekam, hielt dies mich davon ab bei der Bahn einen Beruf zu ergreifen.

    Aber Hobby ist Eisenbahn immer geblieben.....

    Daher sind meine derzeitigen Lieblingsstrecken Frankfurt – Biblis von Peter W., die Begatalbahn von Olaf T., das Bergische Land von F. Cramer, aber auch Ingo Wittenbergs Inselbahn Sanderoog.

    So habe ich Eisenbahn in Erinnerung...


    Also nochmals an Euch, die Loksim mit ihrer Arbeit am Leben erhalten ein herzliches Dankeschön.