Gliesmarkierungen in der 2D-Ansicht

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Bezeichnung von Gleisen bzw. Straßen in der 2D-Ansicht.

    Ist es technisch machbar, die einzelnen Gleise oder Straßen in der 2D-Ansicht zu kennzeichnen, ähnlich den Meterzahlen? Also dass die Bezeichnung, die man für das Gleis vergeben hat, in der 2D-Vorschau zu sehen ist.

    In Bahnhöfen mit vielen Gleisen verliert man schnell den Überblick und muss sich oftmals durch alle Gleise klicken, bis man das Richtige durch die dunkle Markierung gefunden hat.


    Gruß Gerd

  • Hallo Forum, hallo Gerd, ich hätte da ergänzend die Idee der Installation eines Infobuttons im Editor. Wenn dieser aktiviert ist, würde man beim Klicken auf das jeweilige Gleis oder irgendeines Objektes die Info bekommen, wie dieses Objekt heisst.

    Ich kenne sowas aus GIS Systemen- da ist das Gang und Gebe.

    Nur mal als Vorschlag..

  • Hallo railian,


    das klingt sehr interessant. Nur würde ich den zusätzlichen Klick auf das Gleis oder das Objekt vermeiden. Ein Botton, der betätigt wird und alle Bezeichnungen anzeigen lässt, wäre sehr gut. So kann man die Bezeichnungen wieder ausblenden, damit die ganze Ansicht nicht zu unübersichtlich wird.


    Gruß Gerd

  • Hallo,

    ich würde die Gleisbezeichnungen (optional) zu den Kilometerangaben hinzugeben. Oder vielleicht alternative - entweder Kilometer oder Gleisnamen?

    Ist prinzipiell kein Problem. Am längsten dauert der Button bzw. Design des Icon ;)


    Eine Möglichkeit in der 2D (oder auch 3D) Vorschau auf Objekte, Gleise o.ä. zu klicken und dann mehr Informationen zu bekommen bzw. zum entsprechenden Eingabefeld im Editor zu springen wäre schon. Das ist aber etwas mehr Aufwand


    lg

    Lukas


    PS: Bei der Analyse des Vorschlags ist mir aufgefallen, dass die 2D-Ansichten (Strecke, KBS, Objektbitmap, Führerstand) unbedingt eine "Drag Geste" wie man es zB von Google Maps kennt braucht. Damit man nicht umständlich mit den Scrollbars navigieren muss. Das hab ich kurzerhand eingebaut, weil kaum Aufwand und m.E. große Verbesserung

  • lukash

    Hat das Label auf Vorschlagsliste hinzugefügt
  • Hallo Lukas,


    ein Umschalten zwischen Kilometer und Gleisname reicht eigentlich vollkommen aus.

    Super Idee übrigens mit der Drag Geste. Das vereinfacht Vieles!


    Gruß Gerd