Museumsfest in Bochum-Dahlhausen

  • Hallo Leute,
    es ist mir jetzt erst wieder eingefallen, was ich am 29.April beim Museumsfest so alles geknipst habe und will euch das nicht weiter vorenthalten:


    Das ist der Museumszug vom Bf-Dahlhausen zum Eisenbahn-Museum. Mit Henschel-Lok vorne und einer Köf II hinten.


    Trotz des eher bescheidenen Wetters kamen "ziemlich" viele Eisenbahner zum Fest, dessen Rahmenprogramm unter anderem Führerstandsmitfahrten, Bierwagen, Flohmarkt im Lokschuppen beinhaltet hat. Hier ein Bild von der Drehscheibe (auf der gerade der "echte" Schienenbus auffährt) und dem dahinterligenden Hof.


    Der Star der Museumstage war ohne Frage die rumänische P8 (230 094) , die diesen Winter wieder Flottgemacht wurde: Bilder davon:


    Hier und Hier


    Andere Gäste waren die 01 008 eine Krokodil und andere tolle Loks. Es gab Museumsfahrten zum Bochumer Hbf und gegrillt wurde auch. Es war ein toller, wenn auch nasser Samstag.


    Zum Abschluss noch ein Blick auf den Lokschuppen und die Loks, die davorstehen. Vielleicht erkennt ja jemand die eine oder andere wieder.


    Gruß: Alex


    P.S.: Weitere Bilder auf Anfrage.

  • Schön schön.
    Sind die Loks (ich meine vor allem die vor dem Lokschuppen und im besonderen die 053er) betriebsfähig?


    Andere Frage: Du "sägst" gerne Teile der Fahrzeuge ab, oder? Die P8 haste ja auf den Fotos nie ganz drauf... :D

  • Ja, das Eisenbahnmuseum Dahlhausen. Die haben wirklich interessante Sachen da, und ein Besuch lohnt sich für Ruhrgebietler wirklich. Am Wochenende verkehrt ein Schienenbus, der die Besucher vom Bahnhof Bochum-Dahlhausen bis zum Eisenbahnmuseum bringt. Und der Museumszug von Hagen bis Bochum-Dahlhausen wurde zeitweise bis Essen verlängert, aber mangels Resonanz fährt er nur noch bis Dahlhausen.


    Was vielleicht auch daran liegt, daß ja zwischen Hagen und Essen bereits ein Museumszug fährt, der sogar im VRR-Tarif genutzt werden kann :D

  • Zitat

    Was vielleicht auch daran liegt, daß ja zwischen Hagen und Essen bereits ein Museumszug fährt, der sogar im VRR-Tarif genutzt werden kann


    Aber der Zug ist schon sauber? ... *versteck* :D

  • Ja, die 053er sind alle betriebsfähig und alle anderen Loks vor dem Lokschuppen auch. Hier eine Nahufnahme der 053 075-8


    Zum "absägen": Ja, :D stimmt, aber ich bring' noch ein paar Fotos ohne sägen!


    Hier z.B. eine V36, die (wie ein paar andere Loks) in der Schlange standen, um sich nach einer (manchmal auch längeren) Wartezeit auf der Drehscheibe präsentieren zu dürfen.


    der "wahre" Schienenbus.


    In der Zwischenzeit fasste die P8 Wasser um danach
    für Führerstandsmitfahrten eingesetzt zu werden, wie ihr hier und hier sehen könnt.


    Während das Krokodil , abgestellt, auf einem Nebengleis stand und eine 044 fotografiert werden konnte, rauschte der Museumszug nach Bochum Hbf mit 24 009 an der Spitze vorbei, was, wie am linken Bildrand zu sehen, von vielen Fuzzys festgehalten wurde.


    Ich hoffe die "ungesägten" Bilder gefallen euch, wenn ihr wollt, kann ich hinterher noch ein paar bringen.

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Aber der Zug ist schon sauber? ... *versteck* :D


    Die Lok ja - sonst würden sie Ärger mit Siemens kriegen *lol*

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Dieselgun
    Ja, die 053er sind alle betriebsfähig ....


    entweder ist diese Aussage falsch oder der Internet-Auftritt des Museums ist veraltet. Die 053 075-8 steht im Fahrzeugverzeichnis als "restauriert". Bei den betriebsfähigen Dampfloks steht in der gleichen Spalte "betriebsfähig".
    Oder verwechselst du "rollfähig" mit "betriebsfähig"?
    Gruß
    Rainer

  • Da ist eher der Auftritt des Museums veraltet. Ich habe auf der Seite auch mal gestöbert und da ist so einiges nicht richtig. Aber die 053 078-8 ist betriebsfähig.


    /Edit: Die 01 008 fand ich besonders beeindruckend.
    Doch die ist nur Rollfähig hat mir ein anderer Fuzzy gesagt.

  • Zitat

    entweder ist diese Aussage falsch oder der Internet-Auftritt des Museums ist veraltet. Die 053 075-8 steht im Fahrzeugverzeichnis als "restauriert". Bei den betriebsfähigen Dampfloks steht in der gleichen Spalte "betriebsfähig".


    Ich dachte nämlich, die 50 2988 der Wutachtalbahn (eine sehr schöne Lok) wäre zur Zeit die einzige betriebsfähige ex-Bundesbahn 50er, aber wenn die 053 078-8 auch betriebsfähig ist, freut mich das natürlich. :D