Geschwindigkeitsprüfabschnitte und PZB

  • Hallo,


    welchen Grund gibt es , dass hier im Loksim das Überrschreiten einer zulässigen Streckengeschwindigkeit eingebremst wird ? Laut mir gegeben Informationen eines Tf ist das nicht realistisch , denn dafür gibt es Geschwindigkeitprüfstrecken . Ohne diese könnte man bei zulässigen 80 km/h auch 120 km/h fahren. Wenn der Loksim eine Überarbeitung erfährt , könnte man diesen Punkt bitte einbringen. Wenn was dagegen spricht , freue ich mich auf das Feedback.

    Gruss Ingo

  • dass hier im Loksim das Überrschreiten einer zulässigen Streckengeschwindigkeit eingebremst wird ?

    Ist mir noch nie passiert - bei Überschreitung der Streckengeschwindigkeit kommt oben im Fenster die Meldung "Sie sind XX km/h zu schnell", ab 20 km/h drüber wird das Spiel gestoppt.

    Eingebremst wird im Loksim meiner Erfahrung nach dann, wenn die Vmax der jeweiligen PZB-Zugart überschritten wird - das ist kein Fehler, sondern sollte in natura auch so sein. In der oberen Zugart kriegst du da ab 165 km/h auch eine Zwangs-Betriebsbremsung reingedrückt, die dich wieder unter 160 bringt.

  • Hallo,


    welchen Grund gibt es , dass hier im Loksim das Überrschreiten einer zulässigen Streckengeschwindigkeit eingebremst wird ?

    Weil wir nicht entgleisen können.

    Und im übrigen werden Lokführer/Tf überwacht. Weitehin fahren echte Tf nicht schneller als sie dürfen. Im Strassenverkehr ist das anders.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Das die PZB einbremst weiß ich . Es könnte aber , was kein Tf tut ,120km/h gefahren werden wo 80 km/h erlaubt sind ( nicht nur theorethisch ) , das ist im Loksim nicht möglich. Gibt es im Loksim denn die Funktion mit dem 2000er Magnet die Geschwindigkeit zu prüfen, oder liegen im Loksim nur im Zusammenhang mit dem Signal ?


    Gru? Ingo

  • Das die PZB einbremst weiß ich . Es könnte aber , was kein Tf tut ,120km/h gefahren werden wo 80 km/h erlaubt sind ( nicht nur theorethisch ) , das ist im Loksim nicht möglich. Gibt es im Loksim denn die Funktion mit dem 2000er Magnet die Geschwindigkeit zu prüfen, oder liegen im Loksim nur im Zusammenhang mit dem Signal ?


    Gru? Ingo

    Indusi zusätzlich, Doku S. 35.


    Gru!, Klaus

  • Ich meinte diesen Fall :


    (Quelle Wikipedia)

    Bei Geschwindigkeiten im Bereich von 100 bis 140 km/h liegt die Prüfstrecke zwischen Ankündesignal und Geschwindigkeitssignal. Entsprechend der überwachten Geschwindigkeiten ist der wirksame 2000-Hz-Magnet der Prüfstrecke in Entfernungen zwischen 215 und 485 Meter vom Geschwindigkeitssignal entfernt verlegt. Der Triebfahrzeugführer muss in diesem Fall zwingend die Prüfgeschwindigkeit unterfahren, um eine PZB-Zwangsbremsung zu vermeiden.





    Gruß Ingo

  • Woher die Frage nach einem Problem ? Meine Frage war gewesen ob es das im Loksim auch gibt . Wenn nein.kann man es programmieren ? Gehört also doch hierher.

  • Woher die Frage nach einem Problem ? Meine Frage war gewesen ob es das im Loksim auch gibt . Wenn nein.kann man es programmieren ? Gehört also doch hierher.

    Meine Antwort war gewesen, ja. Siehe Doku. Da ist es beschrieben. Fragst du als nächstes auch, ob es möglich ist, Vorsignale aufzustellen?

  • AndreW

    Hat den Titel des Themas von „Geschwindigkeitprüfstrecken und PZB“ zu „Geschwindigkeitsprüfabschnitte und PZB“ geändert.
  • Lieber Klaus, meine Frage war durchaus berechtigt zumal ich von extern gefragt wurde. Soll ich dem jetzt antworten , das man im Forum gerne unsachlich wird? Am besten die " Loksim Elite" bleibt unter sich und man vermeidet etwas zu fragen. Irgendwie tut ihr mir schon ein wenig Leid. Nun könnt ihr loslegen. Mir wird es hier ehrlich zu bunt mit dem einen und anderen Loksim Fürsten. Ich bitte um Entschuldigung eine Frage gestellt zu haben

  • Hallo Ingo,


    die von dir gefragte Option besteht schon seit Jahrzehnten im Loksim, über die Option "Indusi zusätzlich" im Streckeneditor. Klaus hat dir dazu ja auch die entsprechende Seite aus der Loksim-Doku genannt.


    Die darauf immer wiederkehrenden Nachfragen genau zur gleichen Sache waren schon etwas irritierend, da die Antwort ja bereits stand. Manchmal stößt das halt übel auf, zumal man von einem aktiven Loksimmer erwarten kann, mit der Doku umzugehen. Ich denke, es war einfach nur ein Missverständnis und ich hoffe, dass jetzt wieder ein wenig mehr Ruhe reinkommt.


    Und Ingo, natürlich darfst du Fragen stellen. So manche Antwort befindet sich aber unlängst in der Loksim-Doku :)


    Viele Grüße

    Patrick

  • Lieber Ingo,


    solche Aussagen wie:

    Am besten die " Loksim Elite" bleibt unter sich .....

    oder

    ..... mit dem einen und anderen Loksim Fürsten.

    finde ich für unsere Gemeinschaft nicht sonderlich fördernd. Es ist schon schlimm Genug, wenn sich solche oder ähnlichen Situationen, egal von welchen Forenmitglied im geschlossen Bereich dieses Forums passieren würden. Aber im öffentlich Bereich finde ich das absolut nicht in Ordnung.


    Ich kann verstehen, das Du vielleicht mit dem Ergebnis auf Deine Beiträge davor, nicht einverstanden bist. Das rechtfertigt aber nicht diese von Dir getroffenen Aussagen.

    Es würde mich daher auch nicht wundern, wenn Du auf Deine nächste Frage die Du hier im Forum einstellt, gar keine Antwort mehr bekommst. Ich würde Dich gern ich bitten, nochmal in Dich zu gehen über alles nach zu denken und diese zwei Aussagen aus Deinem Beitrag heraus zu nehmen.


    Olaf

  • Lieber Olaf, glaubst du wirklich ich würde hier noch eine Frage stellen ? Dein Kommentar zeigt genau das Verhalten was bekannt ist. Auch wenn die Wahrheit manchmal unangenehm ist, so müssen manche noch lernen damit zu leben. Soll doch die Öffentlichkeit einen Einblick bekommen über das was sonst im Verborgenen abläuft. Macht man nicht was hier gewollt ist, bzw. ist man nicht der Meinung einiger Entwickler, bekommt man den " Stempel" verpasst. Um mit dem Loksim weiter zu machen habe ich meine Quellen und benötige nicht dringend die Unterstützung aus dem Forum . Ich werde mich weiterhin hier und da zeigen das ist versprochen, macht es doch Spaß hier und da zu lesen wenn es Mal wieder so richtig rund läuft . Und nun lebt schön in eurer kleinen" Gemeinschaft" . Es gibt hier 2-5 ganz tolle Entwickler die meine Hochachtung verdienen, ich denke die wissen genau wen ich meine. Dann gab es viele Entwickler die von uns gegangen sind, was zu bedauern ist, und die ganzen normalen User . Dich Olaf kann ich irgendwie nicht zuordnen was mir wirklich sehr leid tut. Aber das Leben geht weiter, mit oder ohne beantwortete Fragen im Forum.

  • Zitat

    Auch wenn die Wahrheit manchmal unangenehm ist, so müssen manche noch lernen damit zu leben.

    Ein schöner Satz Ingo. Die Wahrheit ist hier aber das das was du wissen wolltest in der Doku nachzulesen ist. Also was genau hat dich daran gehindert dies zu tun? Muss man dafür echt so ein Fass aufmachen?

    Ich würde mir wirklich wünschen das man diese Dünnhäutigkeit langsam mal ablegt und auch in dem Maße lernt einzustecken wie man auszuteilen vermag.
    Und sollte sich jemand, warum auch immer von einem anderen zu unrecht angegangen fühlen kann er sich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden.

    Es gibt übrigens Foren, da bekommt man bei Fragen die eindeutig im Handbuch stehen nur ein "RTFM" an den Kopf geschmissen..
    Und das ohne Seitenhinweis...

    Gruß André

  • Und meine ganz persönliche Meinung.

    Andere provozierend und vorwurfsvoll als Elite und Fürsten zu bezeichnen, und dann möglichst einen theatralischen Abschied zu begehen hat ein gewisses Geschmäckle.. Es sollte jeder seine Konsequenzen für sich ziehen und dazu stehen, aber hört bitte mit diesem Volksschauspiel auf.

    Wir vergeben keine Oscars für besonders herzzerreißende Abschiedsszenen ... (jedenfalls noch nicht!)

    Ich fand einige Dinge der letzten Tage auch nicht in Ordnung und diesen seltsamen Betatest nur um dir zu zeigen wie man Bilder bearbeitet auch recht fragwürdig. Ich hätte bei sowas einfach den Kontakt gesucht und das im Privaten mit dir gemacht.. Daher sah ich das wie Patrick sehr sehr kritisch..
    Aber hier hast du selbst ordentlich Kohle nachgelegt.. warum auch immer..

    Gruß André

  • glaubst du wirklich ich würde hier noch eine Frage stellen ?

    Was ich dabei immer nicht verstehe: Es dauert 30-60s über den Editor die Doku zu öffnen und dort per Suche (Strg+F) erstmal das gewünscht Schlagwort (bspw. "2000") abzufragen. Wenn man da schon fündig wird, spart einem das im schlimmsten Fall wenige Minuten, im besten mehrere Stunden gegenüber einem Post im Forum, den auch erstmal jemand lesen muss, um ihn dann zu beantworten (nachdem er/sie sich vllt selbst erstmal darüber informiert hat). Allein schon, wenn man der Meinung ist, dass man keine Zeit hat, wäre der Blick in bereits vorhandene Dokumentationen der deutlich effektivere Weg. Wenn Du natürlich möchtest, dass Dir nicht nur jemand das Dokument und den Auffindeort darin mitteilt, dann sag doch einfach, dass Du direkt das gesamte Kapitel herauskopiert haben möchtest, weil Du aus Grund xy, die Datei nicht öffnen/durchsuchen/lesen kannst. Das würde vielleicht die Akzeptanz davon erhöhen, dass du nicht nur Dir selbst, sondern auch anderen Zeit klaust, die man für sinnvollere Dinge nutzen kann.

  • Wenn es (noch) relevant ist: Man kann den Loksim3D auch mit /hidemsg als Argument starten - dann bricht die Fahrt nicht ab wenn man 20km/h zu schnell ist

  • Hallo Lukas,


    hat das dann auch entsprechend höhere Abzüge in der Bewertung zur Folge, wenn man dieses Argument /hidemsg verwendet

    und dann durch die simulierte Landschaft rast? Ich hoffe doch, irgendwelche Sanktionen muss es ja geben ;-)


    Gruß

    Jan